Luftaustausch im Haus, Frage zu leisen Ventilatoren,

  • Hallo zusammen.


    Ich bin etwas unschlüssig wie wichtig es ist ein Belüftungssystem zu haben.

    Habe eine 15qm grosse Kiste, diffusionsoffene Bauweise mit Holzwolledämmung und Holzfaserplatten, darüber hinterlüftete Lärchenschalung, viele Fenster, integrierte Duschkabine. Nutzung: Dauerhaft, zunächst irgendwo in Europa, auf lange Sicht irgendwo in Deutschland, meistens ich alleine. Raummaße 7x2,2x2,2 m


    Wollte mir zunächst einen MAXXfan einbauen, hatte davon viel gutes gehört. Das ist aber technisch etwas blöd umzusetzen wegen der Deckendicke, und er würde zu hoch aufbauen (Haus steht auf LKW!!!)


    Umluftsysteme wie Bayernluft sind mir bekannt, bin aber nicht schlüssig ob das wirklich nötig/sinnvoll ist.


    - was spricht dagegen 2 gute, leise Rohreinschubventialtoren an auseinanderliegenden Punkten im Raum zu verbauen? Die Trockentrenntoilette bekommt ohnehin ein Lüfterchen welcher saugt, vielleicht ist damit schon der erste abgedeckt?


    - wenn das Sinn macht: Wer hat Erfahrung mit leisen Modellen? Durch die Holzbauweise befürchte ich auch dass sich das Brummen über die Wände im ganzen Haus verteilt


    - wie wichtig ist es überhaupt hinsichtlich Sauerstoffgehalt und Schimmelprävention? Heizen werde ich mit Holz und als "Backup" Planar-Dieselstandheizung für Fussbodenheizung.


    Danke für eure Tipps, ediert!

  • Zitat

    Umluftsysteme wie Bayernluft sind mir bekannt, bin aber nicht schlüssig ob das wirklich nötig/sinnvoll ist.

    Kommt wohl am meisten auf den Grad deiner Bequemlichkeit an. Abgesehen davon ist ein sehr kostengünstiges Nachbauprojekt auf dem Fahrradwohnwagen Forum schon in der Endphase:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn so was weit Entwickeltes dir zu viel des Guten wäre, im Vorfeld fanden einige Versuche für einen Geräuscharmen Lüfter statt, und vielleicht kannst du davon was Brauchbares mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!