PKW-Trailer oder Bauwagen-Gestell

• PKW-Trailer oder Bauwagen-Gestell

Hallo,

ich versuche derzeit zu entscheiden ob es für mich sinniger ist mein geplantes TH auf einen PKW-Anhänger (Vlemmix) oder doch auf ein altes Bau-/Zirkuswagen-Gestell zu setzen. Da ich zzt. nicht denke, dass ich mit dem Häuschen sehr häufig umziehen werden, bevorzuge ich eigentlich die Bauwagen-Gestell-Variante, und zwar aus folgenden Gründen:
      1. Ich kann, wenn der Transport eh auf einem extra Tieflader stattfindet, die Dimensionen freier wählen
      2. Ich muss mir keine Gedanken bzgl. Gesamtgewicht (abgesehen natürlich von der Tragfähigkeit des Hängers) zu machen
      3. Überhaupt fällt die ganze TÜV, Wohnwagen, Ladung Fragestellung damit raus
      4. Ich muss mir weniger Sorgen um die Steifigkeit des Aufbaus, sowie der Glasscheiben machen
      5. Günstiger
      Was mich nun verunsichert ist, dass diese Variante zumindest hier im Forum bislang kaum jemand nutzt. Plant ihr alle wirklich das TH regelmäßig umzustellen? Bei mir käme noch dazu, dass ich einen BE-Schein machen müsste UND für Fahrten dann eigentlich auch immer einen Mietwagen bräuchte, da ich kein Auto in der Größen-/Gewichtsklasse die zum Ziehen benötigt wird besitze und eigentlich auch nicht vorhabe irgendwann mal eins zu besitzen ...

Was waren da für Euch die relevanten Entscheidungspunkte? Bzw. standet ihr vor der gleichen Entscheidung?

Danke
      Tom
    • Ich habe den Eindruck, das mit den 3,5t hat für viele ein psychologisches Element: Anhängen und weiter fahren (auch wenn i.d. Praxis dann wohl auch erst mal zum TÜV). Sprich, man könnte, wenn man wollte. Vielleicht vermittelt dies ein gewisses Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit.

Ansonsten kann ich Deinen Gedanken nachvollziehen, das ist der Standardansatz i.d. Bauwagenszene. Die unterscheidet sich ja auch eher vom Anspruch und Selbstverständnis als technisch von den Tiny Houses (die Rahmenbedingungen und Fragen sind die gleichen).

I.d. Bauwagenszene gibt es Wagenzieher (1,- - 1,50 Euro pro km) die Deinen Wagen mit 25km/h ziehen können, auch wenn es mit der neuen KZKZ-Regel nicht mehr so einfach ist (-> wagendorf.de oder vielleicht besser in Facebook?!). Das mag einfacher als mit Tieflader sein.

Ich weiß, dass man selbstgebaute Bauwägen auf Tiefladern transportiert. Ich denke aber, dass die ein Tiefbett haben und kann mir nicht vorstellen, wie man über die Räder vom Tieflader kommt?! Vermutlich geht es, mir fehlt nur die Vorstellung.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass bei TH die Variante Jumbo-Wechselbrücke (= niedrige Höhe von 1m statt 1,30) als Ladung auf Wechselfahrgestell üblicher ist. Ich plane z.B. auch so. Bei Bauwägen/ Zirkuswägen habe ich das noch nicht gesehen.

Hier ein Link zu einem Wagenzieher mit HP, ich bin mit ihm nicht bekannt, verwandt oder verschwägert :)
      circuswagenwelt.de/wagen-transporte/
    • 1. Die Fahrgestelle von z.B. von Vlemmis sind ca. 50 cm hoch. Beim Zirkuswagen auf Tieflader fehlt dann bis 4 m Gesamthöhe ein gutes Stück. (Tierlader min. 20 cm + Fahrgestell min. 80 cm. Eine Loft wird dann schwer umzusetzen.

2. Von Vlemmix gibt es eine Trippelachse, da ist dann das Gesamtgewicht bei ca. 5,4 To. Mit TÜV wird’s dann aber teurer, da man noch ein Zugmaul und Druckluftbremsen braucht.

3. Wo ist der Unterschied ob der Hänger auf eigener Achse oder auf Fremder Achse als Ladung transportiert wird. Auch die „Ladung“ muss ausreichend stabil und sicher sein.

5. Noch günstiger dürfte dann eine Wechselbrücke sein. Kein eigenes Fahrwerk und auch der Transport dürfte günstiger werden denn LKW’s mit Wechselbrückensysteme gibt es wie Sand am Meer und können bei längere Retourfahrt dann auch andere Güter transportieren. Bei Tiefladern sieht die Sache etwas anders aus.

PS: ich selber habe noch nicht gebaut, werde aber dann Fest oder auf Abrollbrücke bauen.

Salü Stefan