Ein freundliches Hallo aus Ulm an der schönen Donau

  • Vor 1-2 Jahren habe ich Feuer gefangen, als ich das erste Mal ein THoW gesehen habe (Ich glaube das war auf Pinterest als ich nach Bildern von kleinen Cottages gesucht habe). Seitdem beschäftige ich mich mit der Thematik und verbringe oft Stunden damit (Habe aufgrund eines Jobwechsels momentan viel zu viel Zeit). :D
    Der Plan ist im Moment ab Frühling/Sommer 2019 zusammen mit meinen beiden Katern Bewohner unseres eigenen Tiny House zu sein. Ich möchte dies so autark wie möglich gestalten. Einen festen Stellplatz habe ich schon auf dem wunderschönen Bauernhof einer Freundin und Ihrer Familie am Rande der Schwäbischen Alb in Aussicht. Wir streben hier eine Art Selbstversorgende Gemeinschaft an. Nachdem nun Teile des Besitzes als Innenbereich ausgewiesen wurden bin ich auch zuversichtlich, was die Genehmigung einer Baugenehmigung angeht. Der Reiz den ein Tiny House für mich hat besteht in der Unabhängigkeit, der Reduzierung aufs Wesentliche und der Ökologischen Bauweise. Ich versuche schon seit einiger Zeit einen nachhaltigen Lebensstil zu führen. Ich beschäftige mich z.B. viel mit Konsumreduzierung, Müllreduzierung und Minimalismus.


    Bisher habe ich mich mit folgenden Dingen beschäftigt:


    - Recherche über verschiedene Tiny House Bauer: Ich interessiere mich hier sehr für die Arbeit von GoTiny, Koersmann und Diekmann
    - Autarkie: Möglichkeiten, Kosten, Ökologie
    - Möglichkeiten des Selbstbaus: Das ganze Haus selbst zu bauen traue ich mir als absoluter Laie nicht zu, auch wenn ich das gerne tun würde, aber hier fehlt mir einfach das Know How. Aber geplant ist das ich die Inneneinrichtung größtenteils selbst bauen werde (Küchenschränke, Treppe mit Stauraum, Waschbeckenunterschrank). Bei der Dusche bin ich noch auf der Suche, ob ich nicht irgendjemand im Bekanntenkreis habe der mich dabei unterstützen kann.
    - Besuch des Tiny House Workshops bei GoTiny Ende Januar - Oh da freu ich mich schon so drauf! ^^
    - Grundrissplanung: anbei ein paar Bilder aus meiner 3D Planung (nur eine simple Raumplanung - deswegen fehlt das tolle Satteldach mit Gaube) - nach monatelanger Planung bin ich nun sehr zufrieden damit. Ach und in den Giebel bei dem kleineren Loft kommt ein Octagon-Fenster (gab es in dem Programm leider nicht). In das hatte ich mich verliebt, als ich ein YouTube Video über ein Tiny-House in Neuseeland gesehen habe. - Das MUSS einfach rein! <3


    Ich hoffe in diesem Forum auf den regen Austausch über verschiedene Themen mit anderen TH-Begeisterten und viele Anregungen, Tips und Know How zu bekommen.
    Danke fürs Lesen und dein Interesse an meiner Geschichte. :thumbup:




    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Hallo Jasmin,
    Willkommen.
    Wenn ich hohe Autarkie und Schwäbische Alb lese… kennst Du das Haus von Klemens Jakob?
    Hat zwar keine Räder, aber klein und fein scheint es trotzdem zu sein.

    Ich selber habe mir das Haus noch nicht selber angeschaut.
    Der Mailkontakt war aber sehr nett.
    Er bietet ja einmal im Monat Führungen dazu an.

    Gruß und viel Spaß beim Planen und umsetzten.
    PS: mit welchem Programm zeichnest Du?
    Und noch was: Die Treppe läuft sich mit Sicherheit recht bescheiden. Zeichen sie mal einfach auf den Boden auf (Klebeband) und geh sie „hoch und runter“. Im Halbschlaf ohne Handlauf kann das böse enden.

  • Wenn ich hohe Autarkie und Schwäbische Alb lese… kennst Du das Haus von Klemens Jakob?
    Hat zwar keine Räder, aber klein und fein scheint es trotzdem zu sein.


    Ich selber habe mir das Haus noch nicht selber angeschaut.
    Der Mailkontakt war aber sehr nett.
    Er bietet ja einmal im Monat Führungen dazu an.

    Nein, der Herr sagt mir nichts. Wie kann man mit ihm denn in Kontakt treten?


    mit welchem Programm zeichnest Du?

    Mit Sweet Home 3D


    Und noch was: Die Treppe läuft sich mit Sicherheit recht bescheiden. Zeichen sie mal einfach auf den Boden auf (Klebeband) und geh sie „hoch und runter“. Im Halbschlaf ohne Handlauf kann das böse enden.

    So ähnlich habe ich das schon gemacht. Die Form/Maße sind eigentlich kein Problem. Bin ja noch keine 80 und wenns soweit ist bau ich mir den Lift oder so :D
    Handlauf ist geplant mit nem schönen Ast/Treibholz. Das Programm erlaubt solche Spielereien nur nicht. Bin froh das ich die Treppe hinbekommen habe.

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Sorry aber irgendwie klappt das mit dem zitieren nur bedingt. ?(

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3


  • Und noch was: Die Treppe läuft sich mit Sicherheit recht bescheiden. Zeichen sie mal einfach auf den Boden auf (Klebeband) und geh sie „hoch und runter“. Im Halbschlaf ohne Handlauf kann das böse enden.

    Wobei wir wieder bei meinem Liebelingsthema Treppen wären... :)
    Die oberste Stufe brauchst Du gar nicht! Du kannst dort eh nicht mehr aufrecht stehen.
    Und - ein schmales Büchergestell/eine Wand zwischen Treppe und Sessel erhöht die Sicherheit schon mal...

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!