Ich bin die Neue :)

  • Hallo in die Tiny House Runde: ich heiße Sabine, arbeite als Journalistin und lebe mit meinem Mann in einem Haus im Wald in Niedersachsen, nahe Bremen.
    Wir haben ein Grundstück von 2600 Quadratmetern und möchten gerne ein Minihaus zwischen die alten Eichen stellen. Um Gäste zu bewirten, es manchmal
    zu vermieten und meinen Eltern mittelfristig ein Zuhause zu geben, wenn sie nicht mehr alleine an der Ostsee leben wollen oder können.
    Ich stelle mir vor, dass das Haus um die 40 - 45 Quadratmeter Fläche haben und mit Niedrigenergie betrieben werden sollte. Kennt ihr jemanden - Zimmerer oder Architekt zwischen Hamburg und Bremen - die Lust hätten, mit uns das Haus zu entwickeln und zu bauen? Gerne auch als Modellhaus - denn wir leben in einem Naherholungsgebiet mit vielen
    Naturgrundstücken als Pachtland... Was meint ihr? Herzliche Grüße aus dem Wald :)

  • Hallo,
    Bei 45 qm und Niedrigenergiestandart wir es sich wohl um ein Haus und nicht um ein Wagen handeln. Daher braucht man eine Baugenehmigung.
    Als erstes wäre also abzuklären ob es rechtlich überhaupt möglich ist ein Haus auf die gewünschte Stelle zu errichten.
    Im Außenbereich gibt es kein Bebauungsplan dafür aber andere Vorschriften. Bei uns dürfen dies bis auf wenige Ausnahmen nur noch Landwirte für Ihre Ökonomiebauten. Also zuerst mal unverbindlich auf dem Bauamt nachfragen.
    Leider kenne ich in dieser Ecke von Deutschland kaum Architekten oder Zimmerer.
    Ansonsten gibt es im Forum einige Links mit Herstellern, wo kleine Häuser mit oder ohne Räder produzieren.

    Gruß aus dem Schnee
    Stefan

  • Danke Steff für die Antwort. Klar, ich werde mich beim Bauamt erkundigen. Aber kann ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass ein tiny house, also eine Art Mobilheim mit oder ohne Räder, keine Baugenehmigung bräuchte? Ich habe auch schon festgestellt, dass es bei uns im Norden nicht so viele Anbieter von mobilen Häusern gibt. In der Beziehung seid ihr im Süden umtriebiger ;) Ich melde mich wieder sobald ich Neuigkeiten habe. Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!