Dynamische und nicht dynamische Statikberechnung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, der im Detail Informationen zu Statik Berechnungen beinhaltet. Der TüV hatte mir die Anforderung gestellt für die Einzelabnahme eine dynamische Fahrzeugstatik vorweisen zu können. Zwar brauche ich diese nicht mehr, da ich das TH als Ladung handhaben werde. Trotzdem habe ich mich mit einem Statiker zusammen gesetzt und es sind einige interessante Dinge raus gekommen. Ich denke, dass vor allem für Leute ohne Zimmermans Erfahrung wie mich es einiges zu lernen und beachten gibt, damit ein stabiles Gerüst entsteht.


    Ich habe meine Abenteuer in der Statik Berechnung hier zusammen gefasst. Ist wieder auf Englisch und wer übersetzten mag kann Deepl nutzen. Vielleicht könnt ihr ja ein zwei Sachen mitnehmen und den ein oder anderen Fehler in der Planung vermeiden.


    Ich freue mich über Anmerkungen und Verbesserungen in allen Formen und Farben!

  • Dein Artikel ist sehr interessant.


    Anmerkung am Rande: ich hatte vor einiger Zeit so meine Erfahrung mit den Statikern beim Errichten einer PV-Anlage auf einem Flachdach. Die haben mehr oder weniger die Hosen voll, dass sie in Haftung genommen werden, wenn da mal etwas passiert.


    Einen lieben Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jules,


    du solltest auf jeden Fall nochmals genau die Begriffe definieren, denn eine "dynamische Statikberechnung" bzw. eine "dynamische Fahrzeugstatik" ist ja ein Widerspruch in sich. Entweder etwas ist dynamisch oder es ist statisch, beides gleichzeitig schließt sich gegenseitig aus.


    Der TÜV kann dir keine Anforderung stellen, für etwas was es überhaupt nicht gibt.


    Unterschieden werden muss bei den Berechnungen zwischen:

    • a.) dynamischen Festigkeitsnachweis (Beschleunigungs-, Verzögerungs- und Querbeschleunigungskräfte) wenn das THoW sich bewegt
    • b.) Standsicherheitsnachweis (Statik, Schnee-und Windlasten,etc.) wenn das THoW steht


    Der dynamische Festigkeitsnachweis ist erforderlich beim TÜV/Dekra für ein Typabnahme des THoW (Wohnwagen), also wenn es in Serie gebaut werden soll. Bei einer Einzelabnahme ist dies bisher nicht vorgeschrieben.


    Der Standsicherheitsnachweis, also die statische Berechnung, ist erforderlich für das Bauamt, wenn das THoW mit einer Baugenehmigung auf einem privaten Baugrund aufgestellt werden soll.



    Grundsätzlich sollte allerdings jeder Selberbauer sein Tiny House von einem Fachmann durchrechnen lassen und nicht einfach nach Pi x Daumen bauen, egal ob es gefordert wird oder nicht, schon allein aus Gründen der eigenen Sicherheit.



    Nochmals, entweder Statisch ODER Dynamisch, eine dynamische Statik gibt es nicht!


    Gruß
    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    Danke für deine Anregungen! Ich stimme dir zu, das "Wording" ist mir nicht 100% gelungen.


    Ich denke, dass wir dasselbe meinen nur zwei unterschiedliche Wörter nutzen. Du nutzt 'Nachweis' während ich 'Statik-Berechnung' nutze.
    Laut Wikipedia ist die Statik "die Lehre von der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Tragwerken". Und statische Berechnung ist "die Berechnung der Kräfte, Spannungen und Verformungen einer Konstruktion". Beide Definitionen könnte man so interpretieren, dass sowohl stehende als auch sich bewegende Objekte eine Statik oder statische Berechnung haben können.


    Also das Wort 'static' nicht als Adjektiv (statisch) sondern Nomen (Statik). Haarspalterei. Wäre es verständlicher zu sagen es wird eine Statik oder Berechnung erstellt, die einen dynamischen und einen statischen Fall hat?



    "Bei einer Einzelabnahme ist dies bisher nicht vorgeschrieben."
    Der TÜV hat mir glaubhaft versichert, dass er das TH nicht ohne Nachweis abnehmen wird. Gibt es denn ein offizielles Dokument, in dem definiert ist, was Teil der Einzelabnahme ist und was nicht? Ich persönlich finde es schwierig zu argumentieren, wenn etwas nicht vorgeschrieben sein soll.


    Gruß, Julian

  • Der TÜV hat mir glaubhaft versichert, dass er das TH nicht ohne Nachweis abnehmen wird. Gibt es denn ein offizielles Dokument, in dem definiert ist, was Teil der Einzelabnahme ist und was nicht? Ich persönlich finde es schwierig zu argumentieren, wenn etwas nicht vorgeschrieben sein soll.

    Genau das ist das derzeitige Problem bei Einzelabnahmen. Früher gab es das Merkblatt 740 VdTÜV, das umfasste 6 Seiten, die nun gültigen EU-Richtlinien umfassen nur ein paar Zeilen. Seit einiger Zeit sind die TÜV/Dekra Niederlassungen angehalten, das alte Merkblatt nicht mehr anzuwenden, statt dessen gibt jede Regionalleitung eigene Auslegungen der EU-Richtlinien heraus.


    Laut der EU-Richtlinien ist die dynamische Festigkeitsprüfung nur bei einer Typabnahme zwingend vorgeschrieben, bei der Einzelabnahme gehört diese nicht zur Pflicht. Nun kann jede TÜV Regionalleitung das unterschiedlich auslegen, was sie als Sicherheitsrelevant bezeichnet und was nicht.


    Gruß
    Dietmar



    P.S.: Ich überarbeite zur Zeit den Beitrag zu THoW - Zulassung als Wohnwagen - Die Voraussetzungen, dort kannst du dann demnächst nachlesen was nun aktuell zwingend vorgeschrieben (inkl. genauer Quellenangabe zu den einzelnen Richtlinien) ist.

  • Also das Wort 'static' nicht als Adjektiv (statisch) sondern Nomen (Statik). Haarspalterei. Wäre es verständlicher zu sagen es wird eine Statik oder Berechnung erstellt, die einen dynamischen und einen statischen Fall hat?

    Für mich als gelernten Mechaniker ist die Begrifflichkeit in der Physik (Teilbereich Mechanik) eindeutig:

    • Die Statik befasst sich mit Kräften auf ruhende (unbewegte) Körper
    • Die Dynamik mit den beiden Teilgebieten Kinetik und Kinematik, befasst sich mit Kräften in bewegten Körpern


    Mir ist klar das "Statik" gerne als umgangssprachliche Bezeichung für Berechnungen genutzt wird, allerdings auch hierbei eigentlich nur für statische Systeme. Den Begriff "Statik" für dynamische Kräfte zu benutzen ist weniger Haarspalterei, sondern eher eine (wenn auch sehr schlechte) PR-Masche eines Tiny House Herstellers, die eigentlich nur seine Unwissenheit zur Schau stellt.

  • Hi Dietmar,


    ich denke ich habe es verstanden und in verständlichere Worte gefasst. Jetzt gibt es im Artikel nur noch eine dynamische Berechnung und eine statische Berechnung. Dynamisch und statisch werden also nicht zusammen genutzt. Danke für deine verständliche und geduldige Erklärung!



    Ich überarbeite zur Zeit den Beitrag zu THoW - Zulassung als Wohnwagen - Die Voraussetzungen, dort kannst du dann demnächst nachlesen was nun aktuell zwingend vorgeschrieben (inkl. genauer Quellenangabe zu den einzelnen Richtlinien) ist.

    Da werde ich definitiv vorbei schauen!


    Grüße, Julian

    Einmal editiert, zuletzt von jules_k ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!