Hallo an Alle!

  • Mein Name ist Nicole und ich werde ab September 2019 gemeinsam mit meinem Papa ein Tiny House bauen, das ich auch selbst entworfen habe. Zunächst soll das Haus als Möglichkeit dienen der Stadt zu entfliehen. Der langfristige Plan ist aber meine Selbstständigkeit im Bereich Architektur und damit auch die Möglichkeit Ortsunabhängiger zu sein und fest in ein tiny zu ziehen. Seit letztem Jahr bin ich Mutter und das Thema ist dadurch noch größer für uns geworden. Ich freue mich sehr auf den Austausch im Forum und euch an unserem kleinen Abenteuer Teil haben zu lassen :)

  • Hallo Nicole,
    herzlich willkommen! Es tut mir immer wieder gut, wenn sich Architekten als tiny-house-Fans outen!
    ... und mein Statiker sieht das auch so. Ich hoffe, ich kann euch beide für dein Projekt zusammenbringen!
    Gruß sigi

  • Gibt es besondere Architekten die sich auf Tinyhäuser spezialisiert haben?
    Die die wirklich alle "Macken" von Tinyhäuser kennen, die wirklich auch das so auslegen dass es passt?
    Und ggf. Bauingenieure die das Thema genau kennen?


    Oder macht das jeder X-Belibige Massa-Fertighaus bauer auch so nebenbei...

  • Hallo Moschi,
    es gibt inzwischen viele Architekten, welche auch Tinyhäuser planen. Die Nähe zur Modulbauweise ist ja gegeben. Damit ist das also kein absolutes Neuland. Neu und interessant ist die Mobilität der gesamten Wohneinheit.
    Die meisten Architekten stehen für konkrete Konzepte, Bauweisen oder Entwürfe. Als reine Dienstleistung funktioniert das natürlich auch.
    Ich kann dir z.B. eine komplette Entwurfs- und Genehmigungsplanung erstellen. Mein Statiker ist im Bereich leichter Tragwerke spezialisiert.
    Was möchtest du konkret wissen? Hast du ein Grundstück und möchtest bauen? Brauchst du einen Antrag auf Vorbescheid oder einen Bauantrag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!