Suche Freiwillige für Experteninterviews für meine Bachelorarbeit

  • Guten Morgen Zusammen! :)

    Ich bin Melissa, 24 Jahre alt und studiere den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bau- und Immobilien an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Ich bin momentan dabei meine Bachelorarbeit mit dem Titel "Tiny House - Inwieweit ist ein autarkes Leben in dieser Wohnform möglich", zu verfassen. In dieser muss ich abgesehen von der Entwicklung eines autarken Versorgungskonzeptes, erläutern, was die Beweggründe und Motivatoren von Tiny House Interessierten und Tiny House Bewohnern sind.

    Hierfür muss ich Experteninterviews führen.

    Sind hier welche unter euch, die Interesse daran haben bzw. sich die Zeit nehmen können um mir hier weiterhelfen zu können?

    Das Ganze kann gerne über Zoom/Teams etc. durchgeführt werden.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich ein paar von euch dazu bereit erklären! :saint:


    Ich wünsche euch eine weiterhin schöne und sonnige Woche.



    Liebe Grüße Melissa

  • Was hat Autarkie mit TinyHouses zu tun? Die Dachfläche eines normalen Hauses eignet sich in der Regel eher um autark Strom zu bekommen.

  • Hallo Stefan,


    als "Experten" sind in diesem Fall alle Tiny House Interessenten oder Tiny House Bewohner gemeint. Die Befragung dazu wird sich auch ausschließlich mit den Beweggründen und Motivatoren für ein Leben in einem Tiny House befassen.


    Der andere Teil meiner Thesis (für diese Befragung nicht relevant) befasst sich mit einem autarken Versorgungskonzept. Das heißt, ich muss darstellen, inwieweit ein Tiny House ohne jegliche äußere Einflüsse und Leistungen auskommt und wie es sich infolgedessen selbst versorgen kann.

    Bsp.: Stromversorgung durch PV/Windkraft/Wasserkraft..., Holzofen... zur Wärmeerzeugung, Interner Wasserkreislauf mit Bio Trockentrennsystemtoilette etc.


    Liebe Grüße Melissa

  • Hallo Johannes,


    genau das ist der Knackpunkt meiner Thesis. Aufgrund der kleinen Wohnfläche ist es schwierig/kaum möglich, selbst genug Strom herzustellen. Meine Aufgabe ist es nun zu schauen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja inwieweit sich der eigene Verbrauch decken lassen würde. Das Fazit meiner Arbeit könnte auch durchaus sein, dass es nicht möglich ist.



    Liebe Grüße

  • Wir planen auf Dauer ein Carport mit Garage, Gemeinschaftsraum, Werkraum, auf dem dann genug Fläche ist, um ein E-Auto mit Zwischenakku und ein Haus halbwegs autark zu versorgen.

    Toiletten gibt es auch schon welche, die eine exotherme Reaktion bewirken und die Energie der Verbrennung zum Heizen nutzen.

    Wasser aufzubereiten ist natürlich auch keine einfacheSache...

    Wirkliche Autarkie sehe ich vor 2030 nicht wenn man es zu verträglichen Kosten erreichen möchte. Eine "moderne" Plumstoilette ist nicht das, wo man mit der Gesellschaft hin möchte...

  • Dann bin ich raus. Autarkie ist für mich mehr als Energie.
    Das ist auch ein Grund warum ich meine Wohnung mit mehr als 60 qm bauen werde.


    Den kennst Du schon: https://ownworld.org/
    ist ja auch nicht so weit von Stuttgart weg.

    Gruss Stefan

  • Servus Melissa,

    Kennst du die Homepage von Wohnwagon? https://www.wohnwagon.at/

    Die setzen extrem auf Autarkie und bieten da recht gute Ansätze für Tinys.

    Vielleicht kannst du da auch mal direkt anfragen.

    Viele Grüße Sabine

  • Hallo Sabine,


    danke für deinen Tipp!

    Mit Wohnwagon habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt. Die haben echt super Ansätze.



    Liebe Grüße

    Melissa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!