Transportprobleme

  • Hallihallo und guten Morgen,

    ich habe mir ein kleines Tinyhaus bauen lassen, das letzte Woche von Niedersachsen nach Kiel geliefert werden sollte (auf einem Anhänger, da es keine Strassenzulassung bekomt). Leider hat sich herausgestellt, dass das Haus für den "gebuchten" Transport zu breit ist: An den Eckleisten 2.58 m (anstatt der erforderlichen 2.55) und von der Dachkante zur Dachkante 2.63 m.

    Der Transport wurde von der Spedition abgesagt, da es sein könnte, dass eine Polizeikontrolle den Transport kontrolliert, nachmisst und unter Umständen still legt. Das hätte wohl hohe Kosten zur Folge, da zeitnah ein Ersatztransport organisiert werden müßte, nebst eines Bussgeldes und Punktes für den Spediteur.

    Hat jemand damit Erfahrungen ?

    ....nun ist die Idee des Spediteurs einen anderen Transporter zu finden, der eine Leerfahrt macht und das Haus mitnehmen könnte, damit das Ganze für mich bezahlbar bleibt. Mein Haus ist mit Deichsel 5.90 m lang, an der höchsten Stelle 3.05 m hoch und an der breitesten Stelle 2.63 m. Es wiegt 3 Tonnen. Der Abstand vom Trailer zum Boden beträgt nur 27 cm. Es ist kein Trailer aus der Landwirtschaft. Die Fahrstrecke beläuft sich auf 370 km Hat jemand Erfahrungen damit, was für ein Transportfahrzeug in Frage käme und was in etwa die Kosten wären ?

    Vielen Dank für das Antworten und Grüße aus dem sonnigen Kiel

  • Hallo,


    google doch einfach mal nach "Mobilheimtransporte" und lass dir von den Speditionen ein Angebot machen.

    Die Abmessungen deines Tiny sollte für die "Mobilheim"-Speditionen eigentlich kein Problem darstellen


    Gruß

    Dietmar

  • Hallo,

    wo ist denn der Startpunkt und kannst du mir mal per PN Fotos senden? Der Trailer muss einen Knick überwinden um aufgeladen zu werden, das müsste ich vorher mal sehen.

    Wenn du gar keine Lösung findest würde ich mal schauen, mehr gerne per PN (Konversation).

  • Vielen Dank für das Antworten, wenn ich nicht weiterkomme, dann melde ich mich bei dir (Martin). Einen schönen Abend Euch !

  • Hallo Martin, ich bin im Kontakt mit dem Spediteur Dieter Brandt, dieser versucht eine Leerfahrt zu finden, auf der mein Tiny mitgenommen werden könnte, Kostenpunkt hierfür ca. 1500.- Euro. Auf seinem "gängigen" Transporter möchte er es nicht mitnehmen aufgrund der Überbreite (unten sind es 3 cm zuviel und oben 8 cm). Ich hoffe, dass es bald zu einer Überführung kommt. Das Haus steht in Melle Suttdorf und soll nach Selent in Schleswig Holstein, das sind "bummelig" 370 km an Strecke. Lg. Tordis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!