Schornstein für einen kleinen Kamin

  • Hallo

    Wir planen einen kleinen Kamin (4-5 kW) zu bauen. Welche Möglichkeiten haben wir für den Schornstein? Können wir bis zum Dach noch immer das Rauchrohr haben und dann erst einen richtigen Schornstein (doppelwandig) ausführen? Brauchen wir in dem Fall eine Prüföffnung, da das Rauchrohr sowie den Schornstein gereinigt werden kann (nur Offen wird verschoben). Oder wie habt ihr das ausgeführt?

  • Hallo,

    Frag den zuständigen Kaminfeger, wie er es gerne haben will.
    Nach meiner Erfahrungen will diese Berufsgruppe gerne vorher gefragt werden.
    Leider gibt es in DE immer noch Firmen bzw. Berufsgruppen die praktisch eine Monopolstellung haben.

    Der Kaminzug muss entweder über Dach oder über eine Putztür gereinigt werden.
    Über Dach muss man dem Kaminfeger eine Leiter vorhalten. Die Anlegestelle der Leiter darf nicht höher als 4 Meter sein.
    Wenn man die Putztür im Innenraum hat, muss man halt Vorort sein, wenn der Kaminkehrer den Termin ausgemacht hat.
    Außerdem kann es halt auch Dreck (Russ) geben.


    Gruss

  • Hallo,

    ich habe das mit einem außenliegenden Doppelwandigen Edelstahlkamin der Firma AS Bremen gelöst. Mit T-Stück aber ohne Revisionsöffnung (nur Deckel unten). Da das Haus ohne Baugenehmigung im Wald steht, war es bis jetzt kein Thema. Reinigen muss man trotzdem, aber dazu gebe ich unten einfach den Deckel weg, wickle einen Müllsack um die Öffnung und kehre selber (übers Dach). Ist sauber und einfach.

    Diese Systeme wie bei Schornstein Bremen sind stecksysteme, wenn sich jemals wer aufregt, dann stecke ich unten eben noch eine Revisionsffnung dran, das Teil kostet ca. 100€ und kann extra bestellt werden. Ich habe es eher aus optischen Gründen ohne diesem Reinigungselement gemacht und weil es vom technischen Standpunkt einfach nicht erforderlich ist. Das Gesetzt sieht halt eine Revisionsöffnung vor, kommt noch aus der Zeit der gemauerten Kamine. Wenn der Kaminkehrer (sofern einer involviert ist) gemütlich ist, wird er auch so eine Lösung akzeptieren weil es im Prinzip sogar einfacher zum reinigen ist.

    Aber wie gesagt, reinigen muss man den Kamin trotzdem...

    LG

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!