plastikfreie, frostsichere Trinkwasserleitung

  • Ja, gibt es. Sowohl Edelstahl als auch Kupfer kämen da in Frage, für beide gibt es auch fittings.

    Bist du Nostalgiker, kannst du auch Bleiröhre beim Antiquariat erwerben 😎

  • Wenn du die Rohre frostfrei verlegt (ca. 80 cm tief) braucht es keine Begleitheizung.

    Was spricht gegen Kunststoff-bzw. Verbundrohre.

    Edelstahl ist halt nicht so leicht selbst zu verlegen.

  • Hallo, geht die Leitung dann ins freie oder direkt ins Haus?
    Wenn die Leitung nicht durch das Freie geführt wird und regelmäßig auch im Winter Wasser durchläuft würde ich die paar cm einfach gut isolieren.

    Bei uns im Haus ist es relativ Egel ob die letzten Meter in Kunstsoff oder in Metall verlegt werden. Da das Wasser in der Straße in Kunststoff verlegt ist. (also von der Gemeinde). Wie sieht es bei Dir aus?

    Gruß Stefan

  • Ich möchte einfach nicht, dass mein Trinkwasser Kontakt zu Plastik hat - und am liebsten auch nicht in die Erde (wobei die Begleitheizung kunststoffummaltelt ist... - diese Kompromisse!!).

    Die Heizleitung ist normalerweise an der Aussenseite des Rohrs gewickelt, hat dann also keinen Kontakt zum Trinkwasser.

    Am besten eins mit eingebautem Thermostat nehmen, dann wird nicht unnötigerweise Energie verballert. Die Und, wie Steff sagt, gut isolieren.

  • Ich möchte einfach nicht, dass mein Trinkwasser Kontakt zu Plastik hat -

    Die Leitung von Wasserwerk bis zu dir ist wie viele Kilometer lang?


    In 99% der Fälle ist diese aus Kunststoff/Plastik. Diel letzten 3m aus Edelstahl kosten also einfach nur geld. Nutzen mehr als fraglich...

  • Hallo Sara

    Freut mich zu lesen.
    Warum das letzte Stück nicht aus Kunststoff?
    Beheizt bedeutet nicht das der Kunststoff schmilzt, sondern das das Rohr nicht einfriert.

    gruss Stefan

  • Hallo Sara,
    deine Entscheidung, nur reden wir von 5° bis 13°.

    Da kommt es im Sommer schon mal wärmer aus der Leitung.

    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!