Jurte für Yogaunterricht auf Privatgrundstück

  • Hallo zusammen,


    ich bin Yogalehrerin und möchte gerne meine eigene Jurte (7-8 m Durchmesser) in den Garten stellen, neben das Haupthaus.

    In der Jurte werde ich nicht wohnen, sondern diese nur für Yogastunden, also gewerblich, nutzen.


    Brauche ich hierfür in Bayern eine Baugenehmigung?


    Ich danke Euch schonmal,

    liebe Grüße,

    Kiki

  • Guten Morgen Kiki,
    Da das Volumen grob überschlagen über 75 m³ ist: JA.

    Wenn Du knapp unter 7 m bleibst und die Höhe im Mittel auf 2 m begrenzt, dann geht das auch ohne Baugenehmigung.


    Volumen= Radius² x Pi x Höhe <75 m³

    mit Radius = halber Durchmesser, Pi = 3,14, Höhe = Höhe im Mittel

    Alles Außenmaße!


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Kiki,
    ist "gewerblich" im umgangssprachlichem Sinne zu verstehen?
    Baurechtlich / gewerblich müsste man Joga Fitnessräumen oder Therapie(praxis)räumen zuordnen.
    Dann hängen unabhängig von der Größe der Jurte solche Sachen wie Brandschutz, Versicherungen, Stellplätze usw. mit dran.
    Meine Empfehlung: solche Objekte lieber privat betreiben. Wenn du soloselbstständig bist, kannst du das ja gut steuern.
    Ansonsten unterstütze ich die Berechnung von Stefan. Der Aufstellbereich der Jurte muss aber im Innenbereich liegen.

    Gruß sigi

  • Hey Stefan und Sigi,


    ich danke euch für die schnelle Antwort.


    Ok ich sehe, da gibt es wirklich so einiges zu beachten...

    Mit gewerblich meinte ich, dass ich mit den Yogastunden ja Geld verdiene.
    Sigi meinst du also, wenn ich die Jurte soloselbsständig nutze (was der plan ist), dass ich dann auch erstmal keine Dinge wie Brandschutz, Stellplätze etc brauche?


    Wenn ich Fragen darf, was heißt "Innenbereich" genau? Die Jurte soll im Garten aufgestellt werden...


    Ich danke euch vielmals =)

  • Innenbereich ist ein Begriff aus dem Baugesetzbuch und bezeichnet ganz grob Flächen innerhalb der Außengrenzen eines bebauten Gebietes.