• Liebe Leute,


    ich habe zur Zeit eine dringende Frage zur Statik meines Bauwagens.


    Die Vorbesitzerin hat angefangen ihn zu bauen, ich muss jedoch etwas anpassen.


    Das Fahrgestell ist ein alter Ballenwagen mit 2 Stahlträgern. Darauf liegen quer ca. 10cm hohe und 2m Holzbalken. und wiederum darauf liegt das Fachwerk, was aber 3 m breit ist. Es steht also links und rechts ca 50cm über. Mir bereitet das etwas Bauchschmen. Die Person hatte mit Sandwichplatten gearbeitet & ich wechsel jetzt auf Holzfaserdämmung. (Die kleinen seitlichen Stahlstücke sind abgeflext, da der Wagen verlängert wurde und die Teile nichts getragen haben.


    Ich habe zwei Ideen im Kopf.

    Idee 1:
    Zwischen die Querbalken und das Fachwerk sollen 3 m breite OSB Platten, sodass die Dämmung gut aufliegen kann und die Statik verbessert wird. Also von unten nach oben:

    Stahlträger - 8 cm Querbalken, 2,5 cm OSB Platte, 10 cm Fachwerk


    oder Idee 2:

    DIe unterste Schicht wird die OSB Platte und darauf kommt das Fachwerk, wobei die Querbalken dann in das Fachwerk ausgeklinkt und eingebunden werden, sodass es mal an den linken, mal an den rechten Platten rand gelangt.

    Also Stahlträger - 2,5 cm OSB Platte, 10 cm Fachwerk (stabiler?)

    Was ist eure Meinung und Einschätzung dazu?


    Ich freue mich über jede Hilfe.


    Vielen Dank und Liebe Grüße,


    Niklas

  • Hallo Niklas,

    deine Längsstahlträger haben welchen Abstand? ...
    Mit der finalen seitlichen Auskragung hättest du wahrscheinlich eine starke negative Biegung der Querbalken.
    Halten wird das vielleicht, aber die Biegung selbst wäre mit Sicherheit sehr stark. Rissbildungen sind vorprogrammiert.

    Mein Tipp: spare nicht am Statiker!


    Gruß sigi

  • Hey Sigi,


    Danke für deine Antwort. Die Balken liegen so 1,20 m auseinander.


    Leider habe ich gerade keinen Zugang zu einem Statiker.



    Wäre es vielleicht auch sinnvoll die unteren Balken nochmal auszutauschen( zu verlängern) und auf die gesamte Länge zu verbreitern oder wäre lieber ein Aufbau mit 2,55 m empfehlenswerter und deutlich unbedenklicher?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas66 ()

  • Hallo Niklas,

    solche Tipps kann man nicht einfach übers Forum besprechen.
    Ich bin Bauingenieur, plane auch Tiny-Houses und habe einen Statiker an meiner Seite.

    Du kannst mir gern eine PN senden.

    Gruß sigi

  • Hallo Niklas,

    Ich würde einen Statiker beauftragen um auf das Gesamtgewicht zu achten aber das brauchst du bei dem Teil sicher nicht. Lege einfach ein paar Vierkantrohre in der selben Stärke dazu und die Sache hält. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!