Grüße aus Süddeutschland

  • Hallo zusammen,
    ich bin Markus aus der Nähe von München und interessiere mich für die verschiedenen Lösungsansätze von TinyHousern.
    Schön, dass hier so viele motivierte Macher:innen sind!
    Besonders interessiert es mich wie die Regelung für Stellplätze / Grundstücke über die letzten Monate und Jahre sich entwickelt hat.
    Kennt sich dazu jmd besonders gut aus oder kann mir den Weg zu einer passenden Diskussion hier im Forum zeigen?
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Fragst Du, weil Du selber in einem Tiny leben möchtest oder aus anderen Gründen?

    Liebe Grüße

    Kata

  • Servus Markus,


    was die Baugenehmigungen für Tiny Häuser betrifft hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Du musst ein bebaubares Grundstück besitzen oder mieten und einen Bauantrag stellen. Die größte Herausforderung ist eher einen bezahlbaren Bauplatz zu finden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Luna, hallo Sabine,
    ich plane ein TH auf einer Wechselbrücke zu bauen ... um den Bauantrag komm ich also nicht rum.
    Gibts da ein "so gehts am einfachsten" Szenario? Grundstück hab ich - aber es ist nicht erschlossen (aber ein Baugrund).
    Wenn ich da meinen Hauptwohnsitz anmelden will, dann muss ich das erschließen, richtig? Und meine Baupläne müssen diese Statiker-Prüfung haben (kenn mich echt noch null aus - sorry).
    Darf man das TH dann auch einfach vermieten - und macht es einen unterschied ob ich es langfristig oder kurzfristig (airbnb) vermiete?
    Liebe Grüße!

  • Servus Markus,


    schau mal hier ist Alles Wichtige zum Baurecht zusammengefasst.

    Am Besten holst Du dir einen Architekten an Bord der alle Formlitäten für Dich erledigen kann.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Markus,
    "Baugrund" ist ein nicht weiter definierter Begriff.
    Du meinst bestimmt, dass du Baurecht auf deinem Grundstück hast.
    Das scheint aber so nicht zu sein, denn dafür wäre Voraussetzung, dass es voll erschlossen ist.

    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!