Tatsächlich mögliche Länge und Breite eines tiny house auf Wechselbrücke

  • Hallo,


    bin noch bei Ideenfindung, habe mich aber schon für mindestens eine Wechselbrücke entschieden um die Gewichtsbeschränkung nicht zu haben. Ich habe auch nicht vor so oft damit umzuziehen.

    Allerdings versuche ich in unserer Gemeinde an ein leerstehendes Baugrundstück zur Pacht zu kommen. Deswegen möchte ich den Boden nicht mit einer Bodenplatte versiegeln. Ich habe einen Anbieter mit Punktfundamenten gefunden der ohne Beton auskommt.


    Wie breit darf denn nun das Häuschen auf der Wechselbrücke sein? Muss die Außenkante der Wand mit der Wechselbrücke abschließen oder darf da ein Überstand sein und wenn ja wieviel darf es denn maximal sein?


    Viele Grüße, Linda

  • Hallo,


    Die Brücke gilt dann als Ladung.

    Bis 255 cm, mit Sondergenehmigung 300 cm (Diese Genehmigung haben sehr viele Speditionen)
    Ab 300 cm wird es dann schnell recht teuer da man den Transport dann einzeln genehmigen muss. Je nach Transportabmessungen, Ort und Strecke kommt dann schnell was zusammen, da auch Begleitfahrzeug gebraucht wird, Tagfahrverbot....

    Gruss Stefan

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Also darf ich über die Brücke hinaus bauen?! Da muss man dann bestimmt die Statik im Auge behalten, oder? Gilt das drüber hinaus bauen auch für die Länge? Und welche Grenzen sind da u beachten? Der Transport sollte ja noch möglich sein...


    Schönen Abend noch

  • Hallo Linda,
    Die Statik im Auge behalten ist wohl nie verkehrt. Egal ob Wolkenkratzer oder Jenga Turm. :)
    Bei der Länge würde ich mich an die Standards halten. Also z.B: Container Maße 20 ft, 40 ft.....
    Genau so wie mit der Breite verhält es sich auch mit der Länge. Gegen tut alles. Ist halt dann eine Kostenfrage.
    Die meisten Straßen sind halt für den normale LKW ausgelegt.

    Für den öffentlichen Straßenverkehr ist der §22 STvO zuständig.

    mit dem und Ecosia lässt sich das meiste finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!