Dämmstoffe kombinieren sinnvoll?

  • Hallo,


    ich spiele gerade mit ubakus rum und bin mir nicht sicher ob ich mit dem u-wert für dauerhaftes Wohnen unter 0,24 GEG 2020 oder sogar unter 0,2 GEG 2023 bleiben muss. Logisch wäre ja unter 0,2 aber da komme ich mit der Wanddicke über 30 cm

    Steicoflex36_220_cm_Daemmung (1).pdf


    Könnte man verschiedene dämmstoffe kombinieren und damit evtl deren gute Eigenschaften kombinieren? Wäre das dann überhaupt sinnvoll oder ist es besser bei einem Dämmstoff zu bleiben und den halt dementsprechend dick zu wählen?


    Viele Grüße, Linda

  • Hallo,

    natürlich kann man unterschiedliche Dämmschichten mit unterschiedlichen Materialen mischen,
    Das machst Du ja eigentlich auch bereits. Die 50 mm Kiefer (?) ist ja auch eine Dämmung. Da Holz ja auch eine Dämmwirkung hat.
    Ein Typisches Beispiel ist beim Holzständerbau: Außen Holzweichfaserplatten, In Der Dämmebene irgendein Mineralschei...
    Innen gegeben Falls eine Installations-eben, die ja auch gedämmt wird.

    Gruss Stefan

  • Hm, die Installationsebene habe ich vergessen :/. Da muss ich nachbessern. Danke!

    Und die 50 mm Holz waren mein laienhafter Versuch den Wunsch nach Stabilität zu erfüllen. Ich möchte nicht weggeweht werden ^^. Außerdem sollten Holzschrauben für Hängeschränke ja besser nicht die Dampfbremse erreichen/durchstoßen?! Wäre das dann nicht eine Wärmebrücke, wo sich Tauwasser bilden könnte?!


    Und welcher u-wert muss jetzt für eine Baugenehmigung eingehalten werden?


    Fragen über Fragen...


    Vielen Dank für eure Mühe, es einem Anfänger zu erklären ^^

  • Guten Morgen,
    selbstverständlich geht es auch ohne Installationsebene. Es bedarf halt etwas mehr Detailliebe.
    (Luftdichte Hohlwanddosen...) Im Regelfall ist die innere Platte aussteifend, daher so dick, das man problemlos sogar Bilder und Regale aufhängen kann.
    Die Schrauben "dichten" sich eigentlich selbst ab. Da sie ja das umliegende material /Holz) verdichten. So das ein paar Schrauben nix machen.

    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!