Wasser-/Abwasseranschluss - frostfreie Hauseinführung gestalten

  • Werte Foristen,

    aus dem Erdreich kommend haben wir mit Trinkwasserleitung und Abwasserrohr etwa 1m Luftraum senkrecht unter dem Haus bis zur Einführung in den Bodenaufbau zu überbrücken.

    Welche funktional und optisch ansprechenden Lösungen sind empfehlenswert, um die Freiluftzone frostsicher zu überbrücken und die Hauseinführung "sauber" zu gestalten? Freue mich über Eure Anregungen dazu. Gruß, Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    so allgemein ist das schwer zu beantworten ...

    - wo ist der Anschluß ? Neben dem Haus oder drunter ?

    - ist das Haus ganzjährig genutzt (Frostgefahr) ?


    Ich würd halt einen improvisierten Kasten bauen, die Leitungen gut isolieren und der TW-Leitung ggf. ne Begleitheizung geben, falls frostgefahr besteht.

    Verkleiden mit ner schönen Holzschalung und ne Revisionsklappe nicht vergessen.

  • Bei mir liegt die Begleitheizung von 1,5 Meter Tiefe im Boden bis 45% der Wandstärke in die Wand hinein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!