Autarkes tiny house - Anbieter?

  • Hallo liebe Community,


    vor kurzem konnte ich ein Grundstück pachten. Dort ist es maximal erlaubt 20qm zu bebauen. Ideal also für ein Tiny House!

    Jetzt kommt der Knackpunkt: dort gibt es lediglich einen Brunnen und keinen Strom. Strom darf auch nicht verlegt werden.

    Ich habe z. B. Die Firma Spitzer gefunden, die ein Autarkie Paket anbietet.

    Kennt jemand diese Firma und hat Erfahrungen?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Hersteller für autarke tiny houses?

    Liebe Dank für eure Ideen.


    Viele Grüße

  • Hallo Vitamin F,


    da ich mir einen komplett autarken Camper ausgebaut habe, kann ich zumindest was die Autarkie angeht viel Input geben. Was braucht man an Solar, wieviel Speicherkapazität, welche Heizung, was für eine Toilette, wohin mit dem Abwasser, woher Wasser beziehen was Trinkwasser Qualität hat etc.

    Zumindest könntest Du das vergleichen mit dem was Dir diese Firma anbietet.


    Auf Dauer autark leben, kann ich Dir auch einiges erzählen 😃


    Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach.

    Liebe Grüße Caroline

  • Maximal 20 qm dürfen bebaut werden? Was soll denn das für eine "Vorschrift" sein? Das ist doch völlig unrealistisch!


    Gruß sigi

  • Maximal 20 qm dürfen bebaut werden? Was soll denn das für eine "Vorschrift" sein? Das ist doch völlig unrealistisch!


    Gruß sigi

    Willst du jetzt versuchen mit mir die Vorgaben zu diskutieren?

  • Hallo VitaminF,
    JA, ich will mit dir das hier diskutieren.
    Diese "Vorgabe" erscheint mir so unrealistisch, dass es mich brennend interessiert, wer so etwas fordert und ob so eine Forderung überhaupt rechtsverbindlich sein kann. Vielleicht ist das alles ein Missverständnis? Könnte vielleicht ein Kleingartenverein sein, welcher seinen Mitgliedern vorschreibt, wie groß die Gartenlaube zu sein hat - das hätte aber nichts mit TH zu tun. Es gibt allerdings auch Kleingartenvereine, welche sich mangels Nachfrage auch gegenüber TH-Fans öffnen. Diese erlauben dann das Aufstellen von TH, unter der Bedingung, dass auch wieder ein paar mehr Parzellen bewirtschaftet werden ... und damit wieder Leben in den Verein kommt.

    Diese TH sind dann aber auch nur am Wochenende zu nutzen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin offen für neue Infos.

    Wie ist denn deinen konkrete Situation?

    Gruß sigi

  • Hallo Sigi,


    hm, meinst Du nicht, dass wenn jemand schreibt: so ist es, dass es so ist? Die Beweggründe und auch die Situation jedes einzelnen kann und ist unterschiedlich, das kann man doch so stehen lassen? Ich finde es immer schade, wenn Ideen, Visionen zerredet werden. Das kenne ich zu genüge…:“MAN kann doch nicht im Camper leben, man kann doch nicht im Tiny House leben, man kann doch nicht auf 6 qm Leben etc…..“ Erst kam die Vision, dann die Ideen, dann das Umsetzen und am Schluss gab es Autos, Handys etc. 😉

    Liebe Grüße Caroline

  • Hallo Caroline,
    ich hatte doch nur VitaminFs Frage beantwortet.
    Aber ja, selbstverständlich kann ich das auch stehen lassen.
    Als Bauplaner will ich es vielleicht manchmal zu genau wissen.

    Allerdings dient dieses Forum zum:

    Hinterfragen, Kritisieren, Diskutieren, Relativieren, Erzählen, Meinungen haben ...
    Ich will nicht besserwisserisch sein - darum geht es überhaupt nicht.

    Ich bin echt daran interessiert, was das für ein Sonderfall sein kann.

    Eine Vermutung hatte ich ja bereits beschrieben.

    Also nehmt es bitte nicht persönlich ...

    Gruß sigi

  • Hallo Sigi, danke für Deine Antwort. Ja das kann ich nachvollziehen, besonders da Du ja in dem Bereich zu Hause bist :)

    Ich würde mal vermuten eine nicht ganz legale aber dann geduldet legale Wohnmöglichkeit. Ich bin immer ein Fan davon, wenn jemand es schafft Nischen zu finden. Es ist gruselig wie viele hier ein Grundstück suchen und zu sehen wie schwer es ist…. umso mehr freut es mich, wenn jemand eine Lösung gefunden hat…. Ich suche noch….. grrrr München ist besonders hart.

    Ich habe gesehen Du hast viel hier eingestellt und bist Profi, hast Du bereits Deinen Traum verwirklicht?

    Liebe Grüße Caroline

  • Wie geil ist das denn?
    Da will jemand helfen und fragt nach und wird dafür zurechtgewiesen bzw. kritisiert.

    Wenn ein Fachmann (sorry Fachfrau) nachfrägt kann man wohl daraus schließen das diese Person sich mit der Sache beschäftigt.
    Deshalb schreibt man ja wohl in der Regel in so ein Forum, um Infos zu erhalten. Also Faustformel: Je besser die Frage formuliert ist um so besser kann die Antwort ausfallen.
    Gerade bei Baurecht und derlei kommt es halt auch sehr auf die genaue Formulierung an.
    Da wird auch gerne von "Leihen" mal der Begriff verwechselt (GRZ und GFZ....) oder eine Falsche Maßeinheit verwendet. Schnell ist aus einen m² ein m³. Was ja doch ein kleiner aber feiner Unterschied macht.

    Ich würde nicht behaupten das dort keiner Leben kann, sondern eher das man dort nicht dauerhalft leben darf.
    Leider ist das eben nur eine Vermutung, durch die 20 qm, da der Text nicht viel her gibt.

    Grus Stefan

  • Ich liebe solche Diskussionen ...
    Aber was ist denn nun mit der Vorgabe? Warum 20 qm? Nicht 15 und nicht 25? Gartenlaube? In (Bundes-)Kleingartenanlage oder in Wochenendhausgebiet?
    Leben kann man auch in 10 qm ... das geht. Dass es Grauzonen gibt, ist mir völlig klar. Habe auch in solchen Zonen schon geplant (Bauantrag). Aber in Grauzonen gibt es keine Vorgaben, sonst wären sie ja nicht "grau".


    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!