Abnehmbares Tinyhouse / preiswerter VLEMMIX Anhänger als Serienbau

  • Hallo


    Ich habe gerade ein tolles Video auf „you tube“ gefunden, - eigentlich genau der Problemlöser den ich gesucht habe !


    Ich habe auch bereits mit VLEMMIX (Hr. Ehret) telefoniert – man kann diesen Trailer bereits bei Ihm bestellen !


    Hier der Link dazu: https://youtu.be/EPU5otxoNX8


    Hier der Link zu VLEMMIX: www.vlemmix.de


    weis jemand was es bei so einem Aufbau zu beachten gilt ?


    der Häuslebauer,

  • ganz einfach: Ist das Tiny nicht fest mit dem Anhänger verbunden, gilt es als Ladung. Problem dürfte die erlaubte Gewichtsobergrenze der "Ladung" sein.

    Gedacht ist es offensichtlich für Tinys, die man vor Ort hoch kurbelt, um sie, nachdem der Anhänger weg gezogen wurde, auf ein Fundament (zB Schraubfundamente) herunter zu lassen. Sprich für Kleinsthäuser, die nicht auf dem Fahrgestell verbleiben sollen.

    Inwiefern das praktikabel ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Zu den rechtlichen Konsequenzen ist sigi der bessere Gesprächspartner.

  • Hallo,
    ich verstehe den Sinn von dem ganzen nicht.
    Ich habe eine spezielle Plattform und brauche einen speziellen Anhänger dafür. Den ich aber für fast nix anders nutzen kann, der also dann entweder unter dem Tinyhouse bleibt oder daneben rumsteht.
    Vielleicht gibt es die Situation das jemand mehrere Tinyhous hat und diese ab und zu versetzen muss.

    Gruss Stefan

  • Der Sinn ist, glaube ich, dass durch das entfernbare Fahrwerk der Tinyhouse Fußboden niedriger zum Liegen kommt, und nicht mehr so hohe Stufen benötigt. Und sich das Fahrwerk dann für Veranda Unterbau weiterverwenden lässt.

  • Richtig!
    ... der eigentliche Vorteil ist der, dass ich den Rahmen bis auf ein bautechnisch bedingtes Minimum absenken kann. Damit kann man, bei guter Planung, sein TH-Fußboden (fast) niveaugleich zum umliegenden Gelände setzten. Für eine altersgerechte Nutzung ohne Stufen oder Rampen ein riesen Vorteil! Selbstverständlich funktioniert das nur mit entsprechenden Materialien und Abdichtungen im Sockelbereich (Spritzwasserbelastung!). Technisch ist das aber beherrschbar, auch mit der leichten Bauweise auf Punktfundamenten.
    Interessant ist, was mit dem eigentlichen Trailer und den Schwerlastkurbeln passiert. Wenn man sich diese nur mieten braucht, wäre das ideal - sonst liegen/stehen die nur rum. Damit werden sich neue Geschäftsideen ergeben. Kleine "Fuhrunternehmen" könnten sich auf solche Transporte spezialisieren mit allen Dienstleistungen drumherum. Vlemmix wird sicherlich auch die oberen Rahmen einzeln fertigen und vertreiben. Im Grunde ist das die Idee des Wechselträgersystems - nur eben für Anhänger bis 3,5t ...

    Ich finde, das ist ein sehr gute und schlüssige Idee für leichte TH!


    Gruß sigi

  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „NEU!!! – sensationelles Video !!! Abnehmbares Tinyhouse / preiswerter VLEMMIX Anhänger als Serienbau ! - muss man sehen !!!“ zu „Abnehmbares Tinyhouse / preiswerter VLEMMIX Anhänger als Serienbau“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!