Tiny House an Wasser/Abwasser anschließen

  • Hallo liebe Community,


    mein Tiny House wird bald geliefert. Eigentlich hat der Häuslebauer einen Flaschner dabei, der das Haus am Abwasser/Wasser und Strom anschließt. Leider hat dieser keine Zeit. Die Umliegenden Firmen haben leider keine Zeit. Zu mir hat mal jemand gesagt, dass das ausschließlich eine Firma machen darf. Stimmt das? Oder spricht da was dagegen wenn ich das selber mache?


    Liebe Grüße Salomo

  • Wer kontrolliert's ?

    Wenn Du das kannst, ist doch ok, oder ? Wie die rechtliche Lage ist, weiß ich nicht, aber für Frischwasser denke ich, daß das einzig kritische ist, daß ein eventueller Rückfluß und tote Leitungen (Sackgassen) vermieden werden müssen. Abwasser wird halt eingeleitet, fertig.


    Meist geht es ja bei der Bestellung von Handwerkern darum, daß man als Kunde eine Gewährleistung bekommt und bei Mängeln und Fehlern Nachbesserung fordern kann.

  • Hallo Salomo,

    was sagt den der Häuslebauer dazu? übernimmt er die Gewehrleistung trotzdem?
    Für Strom braucht es sogar ein Meister der das Abnimmt bzw. Unterschreibt.
    Die Frage ist halt: Kannst Du das, Wasser, Abwasser und Strom sowohl technisch als auch alle Vorschriften einhalten?
    Das Ganze würde ich mir nur zutrauen wenn sehr gute Vorarbeit geleistet wurde und es wirklich nur noch "Plug and Play" ist. (und ich bin in diesen Dingen wirklich nicht ängstlich!

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich ihn tatsächlich noch nicht gefragt, danke für den Hinweis. Am Haus und am Boden ist alles vorbereitet. Es fehlt sozusagen nur die Rohre von Abwasser und Frischwasser mit Begleitheizung.

    Zum Thema Strom. Eine Zähler wurde im Verteilerkasten (Elektrofirma) bereits verbaut. Ein Starkstromanschluss wurde bereits im Boden und am Tiny House verlegt, sodass ich da nur ein Verbindungskabel brauche.


    Liebe Grüße Salomo

  • Hallo Stefan,


    ich weiß nicht ob das überall so ist, aber ich kann Dir sagen wie das bei mir war. Ich habe Abwasser unter dem Haus selber gelegt. Ab da hat eine Firma weiter gemacht. Es kam jemand von der Stadt, der auf keinen Fall wissen durfte, dass ich da was selber gemacht hatte. Die Firma musste in Gegenwart des Herren der Stadt die Dichtigkeitsprüfung vornehmen.

    Beim Strom war es das Selbe. Ich habe einen Zählerkasten auf dem Grundstück. Der von der Stadt wollte einen Termin mit den Handwerkern der Firma auf meinem Grundstück und hat mit Ihnen das ganze besprochen. Er hat auch den Erdspieß wegen der Erdung überprüft.

    Das Zuwasser lief ganz normal.

    Wo hast Du eigentlich den Strom und Wasserzähler? Ich kenne ja nur meine Variante :)


    Liebe Grüße

    Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!