Adria Mobilehome

  • Hallo, bin dabei mir ein Mobile Home von Adria zu kaufen.

    Es steht zur Zeit auf meinem Baugrundstück, welches ich für die Flutgeschädigten zur Verfügung gestellt habe.

    Nun ist die VG Altenahr dabei diese den Grundstückseigentümer zu verkaufen.

    Somit werde ich dies auch tun, ich möchte es als Ferienhaus vermieten.

    Daraus ergibt sich folgende Schwierigkeit, ich muss für das Mobile Home einen Bauantrag stellen, was ich auch schon gemacht habe, damit verbunden ist eine Wärmebedarfsberechnung, die vorliegt sowie eine Statik, die es so nicht gibt.

    Habe den Hersteller kontaktiert, dieser sagt, dass dafür keine statische Berechnung erforderlich ist.

    Mobilheime werden nach der europäisch gültigen Norm.EN1647 gefertigt. Hier werden bereits alle Aspekte an Standsicherheit und Brandschutz berücksichtigt.

    Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

    Vielen Dank

    Gruß Walter

  • Hallo Walter,
    wenn du ein Gebäude auf einem Grundstück in Deutschland errichten willst, braucht man dafür eine Gebäudestatik (auch Tragwerksplanung genannt). Wenn dein Hersteller eine Statik hat bzw. ein Zertifikat, welches vergleichbar ist, dann kann er dir dieses ja aushändigen. Wenn der Hersteller dir dann noch die Erklärung des Tragwerksplaners fürs Bauamt unterschreibt, ist ja alles in Ordnung!


    Gruß sigi

  • Hallo,


    nicht vergessen: zur Statik gehört auch die Gründung. Also die Fundamente.... diese kann der Hersteller für das Gebäude nicht liefern.
    Daher wirst Du um einen warscheinlich nicht herumkommen.
    Ich hatte den Fall das ich die Baueingabe eines fertigen Container (als Erweiterung einer Bäckerei) unterzeichnet habe, die Statik des Container hatte ich natürlich beigelegt. Das reichte dem Landratsamt aber nicht, nicht das der Container im Erdboden verschwindet. Ein befreundeter Statiker hat das dann für ein paar Brot und Kuchen unterschieben :S

  • Danke für eure Antworten. Das Mobile Home steht ja auf einem Trailer, es wurde ja schon 2 Jahre von Flutgeschädigten bewohnt, da brauchte man ja keine Statik und keinen Bauantrag.

    Denke es wird noch interessant werden.

    Warte momentan auf Antwort vom Bauamt.

    Gruß Walter

  • Hallo Walter,
    ob Trailer oder nicht - das spielt keine Rolle!
    Notunterkünfte für Flutopfer ... das ist eine ganz andere Sache - das ist ja wohl logisch.
    Wie gesagt, wir haben genug Erfahrungen mit diversen Bauämtern in diversen Landesbehörden.
    Wenn du trotzdem dein Ding durchziehen willst ... na klar - das sollst machen.

    Wir wollten nur helfen, weil du gefragt hast.


    Gruß sigi

  • Hallo Sigi, wie beschrieben, möchte ich das Mobile Home erwerben und auf meinem Baugrundstück stehen lassen. Bin schon gespannt wie das Ganze sich entwickelt.

    Das Grundstück ist voll erschlossen, hat Strom,Wasser und Abwasseranschluß.

    Gruß Walter

  • Guten Morgen, es ist eigentlich unerheblich für einen Bauantrag /Genehmigung ob die Anschlüsse schon liegen und ob auf dem Grundstück bereits was steht.
    Wenn das Mobilhome bereits für zwei Jahre steht, dann wahrscheinlich weil es geduldet wurde oder es eine Genehmigung für "Fliegende Bauten" gibt. Wenn es schnell gehen muss und "Not" besteht wohl auch ohne Frage recht Sinnig relativ Unbürokratisch Wohnraum zu schaffen.
    Es kann sein das die Genehmigung recht schnell "Durchgewunken" wird. Eine Garantie oder Rechtsanspruch hast Du, m.M. nach aber nicht.

    Gruss Stefan

  • Vielen Danke Stefan für deine guten Ratschläge, werde erstmal abwarten was vom Bauamt kommt.

    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!