Wege zum Mobilheim

  • Wir haben uns im Februar 2023 ein Mobilheim zugelegt. Es steht in einer Ferienanlage, auf einem gepachtet Grundstück von 214 m². Im Pachtvertrag für 2023 wurden 214m² berechnet. Jetzt haben wir den Pachtvertrag für 2024 erhalten und uns werden plötzlich die Grundstückslänge= 13.5 m x 1,5m vom Weg dazugerechnet und die Pacht wurde auch direkt noch um 1Euro pro m² erhöht.

    Vorher wurde von diesen zusätzlichen m² nie etwas erwähnt.

    Darf unser Verpächter dass alles einfach so machen????? :(

    Liebe Grüße

  • Darf unser Verpächter dass alles einfach so machen?????

    Es ist zwar unerfreulich, aber ein Verpächter kann natürlich wie ein Verkäufer, vor allem in Zeiten ungewöhnlicher Inflation, seinen gewünschten Preis in einem neuen Vertrag verlangen. Als Pächter kann man dann nur dem neuen Vertrag nicht zuzustimmen. Mit allen rechtlichen Konsequenzen, die daraus entstehen.


    Aber rede zuerst mit ihm, was seine Hintergründe für die Preiserhöhung sind. Vielleicht sind sie sogar verständlich? Und wenn gar nicht, vielleicht besser früher als später trennen.

  • Habt ihr auf der anderen Wegseite Nachbarn? Dann mal die fragen, ob die auch für den Weg mehr bezahlen sollen.

    Wenn ja, dann nachverhandeln, weil der Weg doppelt kassiert wird.

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Auskunft.

    Ja, wir alle müssen für die Wege

    ( Grundstückslänge x1.5 Meter Breite) bezahlen.

    Die Wege sind 5Meter breit.

    Ich habe nur überlegt, ob so eine m² Abrechnung vorher hätte angekündigt werden müssen oder können.

    Wir haben jetzt 27m² mehr, die nach der Erhöhung der Pacht auf 16 Euro, bezahlt werden sollen.

    Liebe Grüße

  • Zur Pachterhöhung habe ich in verschiedenen Gesetzestexten gelesen, dass die Pacht erst nach 2 Jahren erhöht werden darf. Ich habe allerdings im Netz nur etwas zu Kleingärten und landwirtschaftlichen Flächen gefunden. Mobilheime und deren gepachtet Teilgrundstücke wurden dort nicht aufgeführt.

    Und zu meiner Frage zu dem Weg........, ist es üblich, dass man auf Mobilheimanlagen für die Wege bezahlen muss. Wir müssen sie sauberhalten, sprich unkrautfrei halten. Das ist vertraglich geregelt und auch okay so. Jetzt sollen wir für unsere Arbeit auch noch bezahlen???!!! Auf dem Campingplatz brauchten wir weder bezahlen noch den Grasweg mähen.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!