Kältebrücke bei Tieflader an Radkästen?

  • Vlemmix biete ja Hochlader mit einer durchgehenden Plattform an.

    Um einen einfachen Bodenaufbau zu haben würde ich den bevorzugen.


    Ich habe den Boden/Wand/Deckenaufbau nun einmal grob in 3D vor-modelliert und merke,

    dass ich maximal 1 m Höhe im Loft und knapp 2 m Höhe unten habe, für meinen Geschmack wären 10-20 cm oben angenehmer.


    Nun habe ich mir erneut den Tieflader angeschaut (Sketchup-Modell von 2017 das Dietmar hier im Forum geteilt hat),

    und den Bodenaufbau den ich bei verschiedenen Tiny-House Projekten gesehen habe.


    Es scheint mir, dass dort dann durch die Radkästen die Dämmung sehr gering ist:



    Wenn man sich hier nun die Wand vorstellt, die "über" dem Radkasten aufgestellt wird, ist die Ecke die hier mit dem Pfeil

    markiert ist doch eine Kältebrücke, also die Dämmung ist hier dann doch nur wenige cm dick?



    Ist das ein bekannter und schwer vermeidlicher Nachteil des Tiefladers? Ich dachte zuerst nur,

    dass der etwas komplexere Bodenaufbau der einzige Nachteil wäre.

  • Ist sicher ein kleiner Nachteil - aber da die Kältebrücke nur in geringem Umfang ist, sehe ich kein so großes Problem drin.

    Könnte halt "Zugerscheinungen" haben, also das Gefühl, daß es irgendwo kalt reinzieht.

    Ansonsten denke ich, daß die Gefahr von Schimmelbildung gering ist, wenn gegeben ist, daß die Stelle ggf. gut wieder abtrockenen kann. Würde auf gute Dampfbremse an der Stelle achten.

  • Ich sehe hier auch keine große Gefahr von Schimmel, wenn die Planung und Ausführung passt.
    Was soll den in diesem Bereich sein, eventuell verschwindet die "doppelte" Dämmung unter der Küchenzeile, Sofa...

    Gruss Stefan

  • Danke für die Antworten. Dann weiß ich zumindest, dass ich keine offensichtliche Lösung übersehe habe.


    Wenn ich jetzt mal mit dem Tieflader weiter plane merke ich, dass das 2017er 3D Modell vom Anhänder von Dietmar scheinbar nicht mehr ganz aktuell ist - hier wären es ca. 20 cm Abstand zwischen Ladefläche Oberkante und Radkasten Oberkante:



    DIe Empfehlung ist ja logischerweise, lieber auf die Herstellerangaben zu vertrauen, dort scheinen es 11.1 cm Abstand zu sein:



    Mit folgendem beispielhaften Bodenaufbau:

    - Bautenschutzmatte 5 mm? (oder lasst ihr die weg)

    - Siebdruckplatte 9 mm

    - Holzständer 10 cm
    - OSB Platte 12 mm (zählt nicht, da man die Wand sicherlich auf den Holzständer stellt)
    = ca. 11.4 cm (bzw. 11.3 wenn sich die Bautenschutzmatte um 1mm komprimiert)


    habe ich ca. 2 mm Abstand zwischen Radkasten und Wandaufbau Unterkante - das wirkt recht knapp.



    ----
    Gibt es ein neueres 3D Modell des 720 Tieflader Anhängers? Falls nicht hier die modifizierte Version von der 2017er von Dietmar, bei der ich die Achse so verschoben habe, dass der Abstand zwischen Radkasten und Ladefläche 11.1 cm entspricht:



    trailer_720-classic_2024-01-17_draft.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von een ()

  • Moin een,

    vor der Frage stehe ich auch. Ich verstehe den Wandaufbau an der Stelle aktuell so, dass auf Länge der Radkästen der untere Wandbalken nicht durchlaufend ist, sondern nach oben versetzt auf den unteren Wandbalken des vorderen und hinteren Teils (vor und hinter dem Radkasten) aufliegt.

    Das Bild habe ich von der Website tiny-house-tour.de (Link)


    Wie das tatsächliche Maß zwischen Oberkante Trailer und Oberkante Radkasten aussehen, wäre wirklich sehr interessant. Entsprechend der aktuellen Zeichnungen von vlemmix denke ich auch, dass es 11,1 cm sind.

  • Ich hatte habe das so verstanden, dass der Bodenaufbau wie oben dargelegt z.B. 11.4 cm dick ist und um den Radkasten wie oben dargestellt herum geht. Dadurch kann man den Wandaufbau ohne Beachtung des Radkastens bauen, da man 3 mm Abstand zu diesem hat. Das ist von der Statik der Wand dann auch viel einfacher.


    Mir persönlich ging es darum, dass an der oben mit dem Pfeil markierten Stelle dann quasi nur Holz als Dämmung vorhanden ist - an der Kante zwischen Boden und Wand auf der Radkasten-Innenseiten. Ob das Auswirkungen hat zeigt sich dann mit der Zeit - scheinbar nehmen das die meisten in Kauf.


    Ggf. baue ich einfach 3 x 3 m (statt 3,4 x 2,55 m). Dann kann ich den Hochlader nehmen, habe einen simplen Bodenaufbau ohne potentielle Kältebrücke, habe mehr Platz in die Breite, aber muss auf das Loft verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!