Rechtliche Frage zum Aufstellen eines Tiny-Hauses

  • Hallo in die Runde,

    ich bin ein absoluter Neuling im Thema und habe eine rechtliche Frage in der Hofflung, hier Antworten zu finden. Die Eltern einer Freundin von mir haben ein riesiges Grundstück am Haus (Bayern) und theretisch bestünde die Möglichkeit dort in absehbarer Zeit ein oder zwei Tiny-Häuser oder Minihaus (max. 50 qm) hinzustellen. Welche (bau)rechtlichen Aspekte sind dabei zu beachten?

    Was ist sozusagen Pflicht und was Kür? :)

    Herzlichen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

    Grüße

    Lisa

  • Morgen Lisa,

    ich bin beschäftige mich selbst erst seit 2 Wochen mit dem Thema, was ich bisher herausgefunden habe:

    - Das Grundstück muss innerorts liegen (sonst Nutzungsänderung notwendig, das ist vmtl. schwer)


    A) Ihr wollt nur bis zu 4 Monate im Jahr darin auf dem Grundstück wohnen und baut bis 75m³ Gebäudehülle (ohne Anhängervolumen?)
    - Ihr müsst dem Bauamt nur anzeigen, dass ihr das Gebäude hinstellt, aber nichts nachweisen (Wärmeschutz, etc.)
    - Ihr müsst trotzdem auf Standsicherheit, Brandschutz, etc. achten (falls euch jemand anschwatzt & die Bauaufsicht vor der Tür steht)
    - Ihr braucht keine 20cm+ Dämmung (EnEV, GEG 2023, ...)
    - Schornsteinfeger bzgl. Holzofen müsst ihr immer einbeziehen (Abstände Brandschutz, Höhe des Kamins, Lüftung ggf. anpassen)
    (Nachtrag)- ggf. ist auch hier ein Hausanschluss notwendig - zumindest für Abwasser (Urin und Spühle aufgrund des Fettgehalts)

    B) Ihr wollt dauerhaft darin wohnen
    - Alles einhalten wie beim Einfamilienhaus (Bauantrag?, Abstände, Hausanschluss, Dämmung, etc.)
    - Prüfen, ob Anhand von Abstandsregeln + erlaubte Baudichte wirklich so viele Häuser auf dem Grundstück stehen dürfen.

    (Nachtrag) - prüfen, ob ihr laut Baudichte / Abstandsregeln so viele Häuser auf ein Grundstück stellen dürft