Fensterbanschlussbank / Fensterbrett / Fehler beheben

  • Hallo liebe TinyHouse-Gemeinde,


    ich habe eine Frage zu meinen Kunsstofffenstern. Dort habe ich beim Einbau vielleicht nicht zu Ende gedacht und bitte um Ratschläge und Lösungsvorschläge.


    Meine Kunststofffenster habe ich aussen bündig zum Holzständerwerk gesetzt. Das heißt, es ist bündig zur Winddichtbahn (Einbau_buendig.jpg)

    Nach aussen hin kommt dann die Hinterlüftung und die Fassade dazu. Der Fensterrahmen ist rundum mit Kompriband abgedichtet,

    Eigentlich gehört die Fensterbank unter das Fenster in die dafür vorgesehene Profillippe. Das ist mir bewusst, damals habe ich mich aber dagegen entschieden und auch das Fensterbankanschlussprofil unten weggelassen. Die Gründe dafür sind vielfältig und sollen auch bitte nicht Thema sein, bin ja lernfähig.


    Aber jetzt zum Problem und den Lösungvorschlägen, vllt habt ihr ähnliche Erfahrungen oder es hilft anderen beim Fensterbau:


    Ich habe mir aus Holz ein Fensterbrett gebaut (Fensterbank.jpg) und es mit Silikon und Kompriband direkt AN den Fensterrahmen angebracht. (Fensterbank.jpg)

    Das wird aber wahrscheinlich nicht ewig halten und ist eine Wartungsfuge. Wenn Tropfen durchkommen, landen diese auf der Winddichtbahn und sollten durch die Hinterlüftung ja eigentlich kein Problem sein. Ich habe aber Angst, dass die später dahinter befindliche Steico-Holzwolle Dämmung sich dann doch vollsaugt und das Bauwerk genau an den Ecken Schaden nimmt.


    Die Herbst-"Schnell-Schnell" Silikon-Variante zeigt jetzt schon, dass die Winddichtbahn von innen feuchte Stellen bekommt (Fenster_Innen.jpg)

    Das war wirklich nur fix drauf gemacht, damit es halbwegs über den Winter kommt.

    Dämmung ist ja noch nicht drin, noch habe ich Zeit zur Korrektur.


    Bitte um Meinungen zu folgenden Vorschlägen oder Plan C:


    Plan A) Fenster inkl Fensterbank aussen so lassen, mit gutem UV-beständigem Silikon alles ordentlich abdichten . Das bedarf dann Kontrolle aller 2,3, Jahre und die Silikonfugen müssten jeweils neu gemacht werden. Mache ich mir wegen der paar Tropfen auf der Winddichtbahn zu viel Gedanken? Plan A ist meine bevorzugte Variante. Vielleicht hat jemand noch zusätzliche Ideen zu Plan A? Wäre ich sehr dankbar.


    Plan B) Fenster alle nochmal raus und alles neu (inkl Kompriband, Fensterschaum und SIGAband innen, Fensterbänke,...), nach vorn versetzen das Ganze. Ein Fensterbankanschlussprofil passt dann trotzdem nicht rein, aber ich könnte die Fensterlippe aussen für eine ordentliche Metall oder Kunststoff Fensterbank aussen verwenden.



    Vielen Dank vorab

    Big Tiny Gruß

    Robert

  • Holz ist für deine Außenfensterbank nicht geeignet - am besten von einem Klempner eine Zinblechabdeckung fertigen lassen ("Kuchenblech") mit seitlichen und hinterer Aufkantung (verlötet) und vorderer Rolle mit 2-4 cm Überstand. Handwerklich sauber wird es, wenn er auch die Rolle seitlich außen schließt und verlötet. Die Aufkantung und der 3-seitige Anschluß an Fenster und Fensterleibung erfolgt am Fenster mittels Kappleiste und seitlich mittels Einfräsung. Die Silikonfugen auf der Kappleiste und seitlich über dem Blech in der eingefrästen Nut sind Wartungsfugen. Gegen Spritzwasser musst du die Holzleibungen gut schützen (wetterfester Anstrich, regelmäßig).

    Gruß sigi

  • Hallo sigi,


    das ging fix, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.

    - Mit dem Holz gehe ich komplett konform, sah einfach zu schick aus.

    - seitliche Einfräsung habe ich verstanden, das ist bei allen anderen Fenstern ja auch so gemacht und werde ich auch tun.

    - Streichen werde ich regelmäßig

    - nicht 100% verstanden habe ich den Aufbau mit der Kappleiste am Fenster. Ich musste mich mal eines Bildes aus dem Netz bedienen. Meintest du den Aufbau in etwa so? Und wird die Aufkantung der Fensterbank und die Kappleiste dann mit Silikon am Fensterrahmen angebracht (habe ich rot markiert). Oder habe ich das falsch verstanden?


    Vielen Dank

  • Super, vielen Dank, dann werde ich mir das so klempnern lassen und die Seiten dann einfräsen.


    Gruß Robert

  • Das ist richtig. Gilt für Holzfensterflügel. Generell muss die Entwässerung der Kunststofffensterprofile beachtet werden. Am Rahmen hast du unten 2 kleinere Schlitze. Diese dürfen nicht überdeckt werden. Die Kappleiste darf erst unterhalb dieser Öffnungen ansetzen. In meiner Prinzipskizze ist das nicht mit dargestellt (die würde so nur bei einem Holzfenster funktionieren) ... da ging es nur um die Silikonfuge. Deine Fassadenbahn muß um die Fensterbank herum ordentlich abgeklebt sein! ... ein Fensterbankanschlussprofil wäre besser gewesen. ... fürs nächste TH!


    Gruß sigi

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für die Infos. Ich habe das Seitenprofil noch einmal in einer Skizze festgehalten.


    sigi: Wenn die Abkantung der Fenterbank ca 1cm wäre, hätte ich für die Kappleiste noch 1cm übrig, das ist wahrscheinlich sehr knapp?

    Ich spiele noch mit der Idee von Stefan mit Flügelabdeckprofilen, dass ich damit über den Rahmen komme und nicht soviel Wasser über die Ablaufschlitz läuft. Aber wie sigi schon schrieb, die gibts nur für Holzfenster, für Kunststofffenster (evtl. mit Silikon) befestigt finde ich nix, aber das ist wohl auch Pfusch und hält nicht.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!