Stromversorgung Kombi 230V und 12V über Photovoltaik, Warnwasserversorgung

  • Hallo,


    zur Warmwasserversorgung:

    Ich habe kürzlich den Artikel von Dietmar gelesen über die Truma-Gas-Kombi-Heizung, Super und klar dargestellt. Meine Frage zur Truma: 10 l Speicher und Aufheizzeit ca 30 min für das gespeicherte Wasser, habe ich gelesen. Jedoch nirgends steht genau was passiert, wenn die 10 l Wasser " verduscht "sind. Der Speicher wird scheinbar wärend der Wasserabnahme wieder gefüllt, aber kann man trotzdem mit ca 40° weiter duschen ohne daß es zwischendurch kalt wird? z. B wenn 3 Leute direkt nacheinander Duschen wollen?


    zur Stromversorgung:


    Man könnte auch einen Boiler mit 50 l Fassungvermögen benutzen, aber wenn man nicht an einem festen Standort ist mit 16A -Versorgung, funktioniert es schon nicht mehr.

    Deshalb meine Idee: möglichst flexibel /unhabhängig sein.

    Dazu wäre eine Gasversorgung aus 11 l Gasflaschen gut möglich. zur Warmwasserversorgung könnte ich die TTulpe Gastherme nehmen.


    Aber die Stromversorgung bei einem Standort ohne Stromanschluß für die anderen Abnehmer im Wagen müßte dann über Photovoltaik / Speichermedium erfolgen.


    Frage : hat jemand Erfahrung wie man Parallel 12 V und 120 V Kabel verlegen kann zu den jeweiligen Abnehmern und wie man dies technisch löst.

    Man benötigt ja einen Speicher, der ist meist sehr schwer und ich glaube für 4 KW hat man evtl 50 -70kg Gewicht durch den Speicher einzuplanen.

    Aber wie verbindet man an der " Technikstastion" die verschieden Abnehmer mit einem Zentralen " Umschalter ". Gibt es soetwas ?

    Einerseits hochtransformieren auf 230 V ( b. Bedarf bei Photovoltaikbetrieb) und Runtertransformieren auf 12 V bei 230 V Betrieb.( wen gleichzeitig 12 V- und 230 V Abnehmer arbeiten)

    Da ich von Physik sehr wenig Ahnung habe und bisher keiner wußte wie man das Problem lösen kann hier die Frage an Euch.


    Auch eine Tauchpumpe die über 12 V läuft und Wasser zum Duschen in die Gastherme pumpen soll ( min Druck 0,2 bar habe ich gelesen sei bei der Therme nötig)

    muß im Autarkiestadium ja laufen.

    dann das nächste Problem: die Wasserhähne müssen auf Niederdruck und Hochdruck gleichermaßen laufen können. Gibt es soetwas ?


    Tausend Fragen, ich hoffe jemand kann diese Beantworten.


    Vielen Dank, Swantje

  • Moin Swantje,

    da laufen Dir leider einige Ideen in die falsche Richtung...

    Also erstmal zur Wasseranlage. Diese Betreibst Du mit einer Tauchpumpe oder einer Druckwassaerpumpe. Die Tauchpumpe wird über einen Schalter im Wasserhahn oder Duscharmatur eingeschaltet, die Druckwasserpumpe merkt von selbst, wenn ein Hahn geöffnet wird und pumpt nach.


    An deiner Stelle solltest Du das Thema Truma Gasboiler weiter verfolgen. Es gibt ein Modell mit einem 230V Heizstab zusätzlich, diesen könntest Du mit 230V Verbinden und diese nutzen, wenn Du Strom "übrig" hast. Ansonsten ist das Aufheizen mit Gas sehr schnell erledigt. Wenn Du 10 Liter Wasser aufgeheizt hast, ergibt das mindestens 15-20 Liter Duschwasser, weil das heisse Wasser ja noch mit kaltem Wasser vermischt wird, um die richtige Temperatur zu bekommen. Dazu benötigst Du allerdings einen sparsamen Duschkopf, eine Regendusche oder sonstige üppige Wasserfälle gehen hier nicht. 5-7 Liter pro Minute, damit sind wir noch immer ausgekommen, aber ja, so komfortabel wie "zu Hause" ist das nicht. Meines Erachtens Gewöhungssache.


    Wenn die 10 Liter heisses Wasser "verduscht" sind, fließt natürlich kaltes Wasser nach, die Pumpe läuft ja. Das wird direkt wieder aufgeheizt, aber natürlich nicht wie in einem Durchlauferhitzer. Es reicht aber die Pause zwischen zwei Duschvorgängen, die man braucht, um sich abzutrocknen und anzuziehen. Bis der nächste sich Startklar gemacht hat, ist das Wasser wieder heiss.


    Von Boilern größer als 20 Liter kann ich nur abraten, weil das warm halten des Wassers im Boiler zuviel Energie benötigt und wenn die 50 Liter dann mal abgekühlt sind, dauert es ziemlich lange, bis das Wasser aufgeheizt ist.


    Strombetriebene Durchlauferhitzer sind autark nicht zu betreiben, man benötigt mindestens 18-20kW Heizleistung.


    Gruß,

    Martin

  • Hallo Swantje,

    ich bin kein Experte und kann nur von meinen laienhaften Erlebnissen mit einem Fothermo-Boiler berichten. Der verwendet zur Heißwassererzeugung PV, ohne dass dafür ein Gleichrichter benötigt wird. Technisch très chique… Die Kapazität betrug 40 Liter, die auf 56 Grad erhitzt wurden.

    Nach unseren Erfahrungen hat das für das Spülen von Geschirr und das Duschen von 1 x Mann mit wenig Haaren und 1x Frau mit langen Haaren nicht gereicht. Testzeitraum war Anfang April, also wenig Sonnenintensität, weshalb Haushaltsstrom zur Warmwassergewinnung eingesetzt wurde. Das hat mehr als 30 Minuten gedauert, bis wieder ausreichend Wasser zum Duschen da war.


    Im Physikunterricht der 9. Klasse / Mathe der 12. Klasse kannst du ja mal ausrechnen lassen, wie die Durchschnittstemperatur von 40 Liter Wasser sich ändert, wenn pro Intervall x Liter à 56 Grad mit x Liter à 18 Grad gemischt werden. Nach wieviel Intervallen sinkt die Verbleibende Temperatur im Boiler unter z.B. 32 Grad? Ab da macht es keinen Spaß mehr.


    Wie Martin schon schrieb, man muss sich damit arrangieren und wird sich wohl auch dran gewöhnen, aber komfortabel ist das nicht.


    Viel Erfolg mit deinem Vorhaben und viele Grüße!

  • Danke für die Antworten!

    Ich tendiere zur Zeit doch zur Warmwasserversorgung durch Gas ,mit der TTulpe Gastherme. Da gibt es Verschiedene Modelle, welches jetzt am Besten ist weiß ich nicht, vielleicht hat Jemand Erfahrung ?

    bei dieser Variante hat man ja solange die Gasflasche voll ist und ein fester Wasseranschluß besteht, dauerhaft genug warmes Wasser zum Duschen.


    Zur Stromversorgung hab ich inzwischen die Idee Photovoltaik aufs Dach, Wechselrichter in die Versorgungskiste mit ca 5KW Speicherbatterien. 12 V-Leitungen sind scheinbar heutzutage nicht mehr nötig, man kann alles über 230 V laufen lassen. Wenn die Batteriespeicher leer sind , schaltet er auf Hausstrom um.

    Scheint die Sonne nicht und man ist auf einem Platz ohne Stromanschluß könnte man einen Generator laufen lassen bis die Batteriespeicher wieder voll sind.


    Ist das eine praktikable Lösung ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!