Servus aus der Oberpfalz

  • Ein Hallo Martin und die Forengemeinde,
    ich möchte natürlich nicht versäumen, mich hier kurz vorzustellen. Wohne mit meiner Holden im Raum Neumarkt i.d. Opf. Wir sind nicht mehr berufstätig. Seit 10 Monaten arbeite ich an einem stationären Tiny House. Mache fast alles alleine. Es ist so konzipiert, dass es ganzjährig genutzt werden kann, auch als Dauerwohnsitz. Vorerst wird es erst mal als Sommerresidenz dienen. Das Grundstück liegt direkt neben dem Grund meines Sohnes, Strom und Wasser kommen von dort. Das Haus ist ca. 8x4 m mit Pultdach, in Holztafelbauweise. Es steht auf 28 Punktfundamente, jedes 75 cm tief. Daruf liegen 8x16 cm Lagerbalken mit einem Fehlboden und 10 cm Styrodurdämmung, darauf 4 cm starke gehobelte Dielen. Das ist die Bodenplatte. Die Wände haben ein 6x12 cm Ständerwerk mit 12 cm Holzfaserdämmung. Aussen ist eine Rauhschalungm als Boden-Deckelschalung ausgeführt. Die Dachsparren sind 9x18, d.h. 18 cm Dämmung zwischen den Sparren. Kurz vor dem Wintereinbruch konnte ich noch einen Aussenkamin installieren lassen und einen Bauofen aufstellen. Gegenwärtig läuft der Innenausbau. Da wir auch Caravanfahrer sind, wird sich die Technik tlw. an WW Technik anlehnen. Ja, ich könnte hier noch stundenlang weiterschreiben. Falls Ihr Interesse an einzelen Themen habt, kommt bitte auf mich zu. Bilder kommen demnächst. Die Dateigrösse muss noch angepasst werden.
    Gruss Haumdaucha.

  • Herzlich willkommen Haumdaucha,


    ich bin sicher nicht der einzige der sich auf Bilder von eurem/deinem Projekt freut.
    Weiterhin gutes Gelingen


    VG Sascha

  • Hallo und nochmals willkommen. Die verbaute WW-Technik interessiert mich, vor allem das Heizsystem und die Stromversorgung. Vielleicht kannst Du dazu mal was schreiben. interessant könnte aber auch ein Ausbautagebuch sein, falls Du interesse hast, hier im Forum so etwas anzulegen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    beim "Heizsystem" gibt es nichts innovatives. Da wir schon immer Kaminöfen hatten, haben wir den Gedanken an eine Gasheizung bald wieder aufgegeben. Im Caravan stört mich besonders das dauernde Ventilatorengeräusch der Truma Heizung und die damit verbundene Staubverwirbelung. Wir haben uns dehalb für einen 5 KW Konvektionsofen entschieden. Sorgt garantiert für Gemütlichkeit. Da ich Stromanschluss vom Haus meines Sohnes habe, habe ich Solarversorgung wg. der hohen Investitionskosten noch nicht in Betracht gezogen. Trotzdem werde ich so viele Verbraucher wie möglich (ausser Kühlschrank und TV) über 12V betreiben. Dazu benutze ich ein Schaudt (CSV 300) Vorschaltgerät, mit dem ich 6 abgesicherte Stromkreise einrichten kann. Natürlich kommt dann reichlich LED Beleuchtung zu Einsatz, wo der Stromverbrauch bei 12V meist nur 1-1,5 Watt beträgt Besonders handlich und platzsparend ist die Serie "Berker Integro" für Schalter und Stecker, die auch im Caravan- und Wohnmobilbereich zum Einsatz kommt.
    Gruss Haumdaucha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!