Verwindung / Steifigkeit von Wechselbrücke und Plattform Container

  • Liebes Forum


    Einfach genial der Fundus an Wissen und Erfahrung, den man hier nachlesen kann. DANKE!


    Ich plane den Bau eines Tiny Houses auf einer Wechselbrücke oder einem Plattform Container.

    Ich plane einen Holzständerbau, den ich mit Hanfkalk ausfachen möchte und mit Kalk (aussen) und Lehm oder Kalk (innen) verputzen möchte.


    Ich mache mir Gedanken, ob die Verwindung der Plattform/Brücke beim Transport das zulässt? Auch weitere Transporte und nicht-asphaltiert soll möglich sein.


    Welche Gedanken und Erfahrungen gibt es dazu?


    Zudem: wo kriege ich in Spanien/Portugal eine solche Plattform/Brücke?


    Herzlichen Dank

    Daniel

  • Hallo Maniel,

    ich empfehle Dir, die in diesem Board Basis & Fahrgestell oben angepinnten Beiträge mal zu lesen, da werden viele deiner Fragen beantwortet. In Portugal/Spanien würde ich genauso mal einen Spediteur fragen wie hier.

    Gruß,

    Martin

  • Moin,


    Sowohl der LKW-Rahmen als auch die Lafette (Anhänger für eine Wechselbrücke) sind nicht besonders steif, können sich also beladen erheblich verwinden. Eine Container-Plattform oder eine Wechselbrücke ohne Aufbau sind das auch nicht. Geschlossene Container oder Wechselbrücken sind viele, viele Male verwindungssteifer, aber das geht wieder schlecht mit dein Wandaufbau zusammen... Bleibt nur ein Spaceframe-Konstruktion, die dann trotz Verwindungssteifigkeit noch offene Wände bietet (abgesehen von den Diagonalverstrebungen).


    Ob’s hält, hängt von der Ausführung ab. Ein Ingenieur, der sich ernsthaft damit befasst, kann es hinbekommen. Du vielleicht auch, vielleicht auch nicht. Neben dem Problem des hohen Aufbaugewichts (mehr Gewicht = mehr Verwindung bei sonst gleicher Konstruktion) gibt es nämlich auch noch die Vibrationen, und die mag so ein verputzter Wandaufbau auch nicht sonderlich. Der Ingenieur würde es wahrscheinlich nur als sportliche Herausforderung angehen, nicht weil er es jetzt als sehr sinnvolle Anwendung sehen würde, der Aufwand wäre nämlich extrem hoch im Vergleich zu anderen Aufbauarten.


    Welche Gründe gibt es für dich, diese Aufbauart zu wählen?


    Ciao, Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!