Schimmelbildung an der Innenwandoberfläche?

  • Hi zusammen 😊, schön hier dabei zu sein! Ich bin gerade dabei einen geeigneten Hersteller für ein schlüsselfertiges Tiny House zu finden. Ich bin skeptisch, was das Thema Schimmelbildung an der Innenwandoberfläche angeht. Alle Hersteller die ich angesprochen habe, beteuerten damit nie ein Problem bei Ihren Kunden gehabt zu haben. Die Wände sind ja eher dünn, die Luftfeuchtigkeit innen hoch. Somit ist es doch im Winter bei kalter Außentemperatur schnell passiert, dass die feuchte warme Luft an der kalten Innenwandoberfläche kondensiert, oder nicht? Hat hier jemand Erfahrungen? Klar ist Voraussetzung, dass die Fenster gescheit verglast sind und es keine Kältebrücken gibt. Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps worauf zu achten wäre (z.B. geeignete Heiz- und Lüfttechnik?) sehr freuen, vielen Dank! 💐

  • Dezentrale Lüfter wirken Wunder. Bayernlüfter Mal anschauen. Zwei Stück: einer im Bad und einer im Wohnraum ist sehr zu empfehlen. Oder halt offene badtür...


    Noch ein Tipp: Splitklima kann nicht nur kühlen. Sondern auch wunderbar heizen und: entfeuchten. Eigentlich die eierlegende wollmilchsau fürs tiny. Halt eben in hässlich... Einzig die Deckengeräte gucken sich schnell weg. Brauchen aber auch eine entsprechende Decke mit Einbautiefe.

  • Hi Ronny1976, lieben Dank für Deine Tipps. Also kann man sagen dass es wahrhaftig ein Problem darstellt oder sind das eher nur Vorsichtsmaßnahmen?

  • Hallo Anni (Name?),
    Schimmelbildung ist prinzipiell kein Problem, wenn die Werte zum Wärmeschutz eingehalten werden.
    Deshalb kann man auch nicht von Vorsichtsmaßnahmen sprechen. Deine Bauteile (Wände, Bodenplatte, Decke/Dach, Fenster+Haustür) müssen die U-Werte aus Anlage 7 GEG einhalten (siehe GEG A7.pdf). Die Dämmstoffstärken müssen dazu ca. 20 cm stark sein. Die genaue Stärke hängt vom gewählten Material und von der Gesamtkonstruktion deines Tiny-Houses ab. Es wird prinzipiell von normalem Nutzerverhalten ausgegangen.

    Gruß sigi

  • Liebe Anni,


    ich denke auch die Materialauswahl ist da nicht unwichtig. Wenn du mit Styropor, OSB Platten oder anderen diffusionsgeschlossenen Materialien baust, dann läufst du eher Gefahr der Schimmelbildung.

    Mein Tiny ist komplett diffusionsoffen und von innen mit Lehm verputzt und ich habe keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit. Selbst Duschen, Kochen und Wäschetrocknen gleichzeitig (mit Stoßlüften) stellen kein Problem dar.

    Aber davon gehört habe ich schon öfter, um deine Bedenken aufzugreifen. Je billiger gebaut, umso öfter auch Feuchtigkeitsprobleme.

    Und wenn es dann Probleme gibt weist der Hersteller schnell die Schuld von sich und verweist auf 'falsches Lüften'...


    Viel Glück, Meike

  • Liebe Anni,


    die Tiny House-Bauer-Auswahl ist sehr wichtig.

    Ein Anbieter, der das Thema als kein Thema erkennt, würde bei mir sofort ausscheiden.


    Die Firma - darf man hier Werbung machen? -, die mein Tiny gebaut hat, hat durch ihre Hauptfirma Erfahrung im Wohnwageninnenausbau. Und das merkt man deutlich. Da ist alles hinterlüftet was man hinterlüften kann: Die Außen- und Innenwände, die zwei Einbaumöbel (Bett und Küchenzeile). Zusätzlich achte ich drauf, nicht zu sehr vollzustellen, so dass überall gut Luft rankommt.


    Eingebaut ist auch ein dezentraler Lüfter mit mit Wärmerückgewinnung.


    Mein Tiny ist eins auf Rädern und darf auf der Straße gezogen werden. Daher in Leichtbauweise gebaut. Eine 20cm-Dämmung ist da nicht möglich.


    Dennoch sind wir bei der Dämmung an das für das Modell mögliche Maximum gegangen. Fassaden und Dömmmaterial sind aus Naturmaterialien, die für ein super Raumklima sorgen. In den sehr heißen Tagen war das top. Jetzt testen wir Herbst und Winter. Ich habe in den recht kühlen Tagen im September aber schon gemerkt, dass das Haus Wärme gut hält. Dazu kommt, dass das kleinste bisschen Sonne schnell aufwärmt, und der Mensch, der drin ist, auch 🙂.


    Mein Tiny steht auf einem Campingplatz, damit ist das Thema Baugenehmigung keines.


    Viele Grüße

    Susanne

  • Hi Susanne,

    danke für deine ausführliche Antwort! Toll, dass du diesen Traum lebst und sogar in Stuttgart! :) Stehen auf dem Campingplatz mehrere Tiny Häuser?


    Was bedeutet "hinterlüftete Innenwand, wie geht das genau?

    Und wie viel Abstand ist zwischen Küche und Wand?

    Wie viele cm ist die Dämmung dick und welches Dämmmaterial genau hast du gewählt?


    Ich weiß nicht ob man "Werbung" machen kann, aber ich denke schon, es ist ja deine persönliche Meinung, oder?


    Ich würde mich freuen wenn du mir diese Fragen noch beantworten magst!


    Sonnige Herbstgrüße

    Anni

  • Hallo Anni,


    dann nenn ich mal meinen Tiny-House-Bauer:

    http://www.tiny-house-kisslegg.de 🙂

    Die Zusammenarbeit lief auch klasse.

    Leider sind die Preise für alles grad so dermaßen am Steigen, dass ichs mir jetzt kaum mehr leisten könnte. Aktuell verkaufen sie auch Ausstellungshäuschen, die auch ein bisschen umgebaut werden können.


    Die Dämmung in meinem Haus betrögt 60 mm, Holzfaser, die Außenwand ist eine Rhombus-Fassade mit Hinterlüftung.

    Aber auch innen wird überall Luft rangelassen wo es geht.

    Um die fest verbauten Möbel - bei mir Bett und Küchenzeile - sind Lüftungselemente eingebaut. Man kann sie ein bisschen auf den Bildern des Tiny House Bauers erahnen, denek ich.


    Das Tiny steht auf einem Campingplatz in Waldenburg (in einem anderen Beitrag mach ich für den Platz Werbung) und wird momentan als Wochenendhöuschen benutzt, später - in zwei, drei Jahren - als Hauptwohnsitz.

    Ich war bisher das einzige Tiny House, in den nächsten Monaten kommen aber 3 weitere dazu, eines sogar direkt nebenan und gleich als Erstwohnsitz genutzt. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.


    Viele Grüße


    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Sujall ()

  • Lieben Dank, das klingt toll! Man könnte doch auch Löcher in die Rückwände der Schränke bohren für mehr Hinterlüftung, oder? :) Dann mal ein schönes EIngewöhnen und Zusammenfinden für dich und die kleine neue Community!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!