Begrüßung hier im Forum

  • Moin und hallo zusammen,

    schön hier zu sein und mich austauschen zu können.

    Mit dem Thema "Tiny Houses" bin ich schon länger beschäftigt und jetzt nimmt es allmählich Formen an.


    Ich lebe allein, in Hannover und suche ein Tinyhaus, das zwischen 40 und 50 qm groß ist.


    Jetzt habe ich einen Bauplatz ergattert, der gerade erschlossen wird mit Wasserleitung, Abwasser und Strom. :)


    Seit Wochen stöbere ich herum und suche ein Tinyhaus im weltweiten Netz. Dass es so vielfältig ist, hätte ich nicht gedacht.

    Leider fallen für meine Vorstellung viele Firmen raus aufgrund der hohen Preise (z.B. bei den Holzhäusern) oder, weil sie nicht meinen baubiologischen Ansprüchen entsprechen.


    Wichtig ist mir der ökologische Aspekt und ein energiebewusstes Leben zu verwirklichen. (vielleicht später auch Autarkie ?).

    Erst einmal fange ich mit einer guten Dämmung an. Weiterhin suche ich ein Tinyhaus, das auch ökologische Baustoffe verarbeitet, die diffusionsoffen sind. Die meisten Firmen haben OSB-Platten verbaut, die immer noch Formaldehyd ausdunsten. Oder es wird Aluminium im großen Stil verarbeitet. Das finde ich nicht so toll.

    Hier stehe ich wie der Ochs vorm Berg und weiß bald nicht mehr weiter.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    liebe Grüße Ela.

  • Hallo Ela,

    herzlich willkommen hier im Forum.


    Bitte vernachlässige nicht den erforderlichen Bauantrag, für den Du einen Vorlageberechtigten benötigst.


    Lass Dir von einem Fachmann erklären, welche Bedingungen ein TH auf DEINEM Grundstück erfüllen muss, damit es genehmigungsfähig ist...


    Gruß

    und viel Erfolg


    Stefan

  • Hallo Ela,

    40 -50 qm klingen jetzt nach Festen Tiny ohne Räder?
    Daher planst Du ein kleines Haus. Das baut dir auch jede Hausbaufirma / Zimmerrei.
    Daher würde ich meine Suche nicht auf "Tinyhouse" beschränken.
    für spätere Autarkie jetzt schon sich Gedanken machen und gegeben Falls ein paar Dinge mit einplanen. (Rohre und Leitungen unter dem Haus lassen sich später nur schwer verlegen....)

  • hallo Stefan,

    hab vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

    Der Bebauungsplan und die zugehörige Begründung sind beschlossen.

    Die Verordnung über die bauliche Nutzung des Grundstücks ist festgestellt.

    Im Kaufvertrag des Grundstückes sind die Bedingungen (Größe, Höhe...) festgehalten und werden vom Notar abgesegnet.

    Wenn ich mich für ein Tinyhaus entschieden habe, lasse ich es vom Bauamt absegnen, damit die Zufahrt des Schwertransporters und solche Dinge gewährleistet sind.

    Meines Erachtens müsste damit die bürokratische Hürde weitgehend erledigt sein oder was meinst du mit einem Vorlageberechtigten?

    liebe Grüße

    Ela

  • Du benötigst einen Bauantrag und den darf nur ein Berechtigter, z.B. Architekt und je nach Bundesland bestimmte Maurer- und Zimmerermeister vorlegen!


    In diesem muss u.a. die Konformität des Projektes mit dem Bebauungsplan, der Landesbauordnung (z.B. Abstandsflächen, Brandschutz u.a.) und dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) bestätigt werden ...


    Gruß

    Stefan

  • o.k. danke für die Info.

    Dann muss ich wohl nochmal die Ärmel hochkrempeln, was meine "Lieblings-Disziplin: Bürokratie" angeht.

  • Hallo Ela,


    da ich ungefär die gleichen Ansprüche habe, kann ich dir auch nur den Weg zu einer Zimmerei empfehlen. Ein solches Haus wirst du nicht so einfach von der Stange bekommen.

    Ich habe quasi alle Zimmereien abgeklappert und bin bei einer hängen geblieben, die ökologisch bauen. Nun bin ich mit einem Bauzeichner und der Zimmerei in der Planung. Von denen wird dann auch der Bauantrag fertiggemacht.

    LG Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!