Schema Boden-und Dachaufbau

  • Guten Morgen,


    der frühe Vogel und so..

    Ich möchte gerne wissen wie denn so rein von der Reihenfolge Boden und Dach mit den benötigten Schichten aufgebaut sein sollten.


    Meine Wände sollen diffusionsoffen und mit Hinterlüftung sein. Ist das beim Boden auch nötig? Ich hätte gerne eine Fußbodenheizung, ist das dann nicht dampfdicht? Oder ist das beim Fußboden nicht so wichtig? Wie dick sollte die Brettschicht unter der Heizung sein, damit niemand auch bei Rennen und Springen in der Isolierung landet? Das Häuschen soll nicht oft bewegt werden.


    Aber beim Dach brauche ich wieder diffusionsoffen und Hinterlüftung, oder? Muss die Hinterlüftung dann eine Mindestgröße haben? Bei der Wand sind es 3 cm...


    Vielen Dank und euch einen schönen Tag, Linda

  • Hallo Linda, ich denke, es gibt hierzu schon viele, viele Beiträge im Forum, bediene gerne mal die Suchfunktion :)

    Grüsse

  • Guten Morgen, Was heißt hier "Früher Morgen"? Ich hab schon das erste Hemd Durchgeschwitzt :)

    Boden, es ist nahezu unmöglich einen Boden diffusionsoffen zu machen, daher ist dort der Aufbau anders. Der Oberste Belag ist in der Regel dicht. Kunststoff, Holz, zumindest die darunterliegende Tragschicht.

    Wenn Du die Außenwände diffusionsoffen machst würde ich das Dach auch diffusionsoffen ausführen.
    Bei recht kurzen Wänden würde ich weniger als 30 mm Hinterlüftung einplanen.
    Beim Dach kommt es auch auf die Länge und Dachneigung an.

    Dicke Bodenplatte: Kommt drauf an: Auf ( Abstand) Unterkonstuktion, Dicke Bodenplatte, Dämmung, Belag....

    Gruss Stefan



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!