Wasserversorgung

  • Hallo an das Schwarmfachwissen,


    Ich habe da ein "Problem" bei meiner Vorab-Planung, das mich beschäftigt.


    Hintergrund: ich will auf einem Pachtgrundstück (Dauerstellplatz auf einer Anlage) ein MH aufstellen. Nun stellt der Platz aber im Winter die Wasserversorgung ab. Die Dauercamper (WoMo und WoWa) behelfen sich mit Kanistern...das ist mir aber zu nervig.


    Meine Idee: Einen Grundwasserbrunnen bohren (lassen), ein Hauswasserwerk und Zuleitungen zum MH frostsicher machen (lassen). So hätte ich auch im Winter fließend Wasser.


    Meine Frage dazu: Ist das Wasser aus dem Brunnen dann Grauwasser oder kann ich das als Trinkwasser nutzen? Brauche ich Filteranlagen?


    Wie man sieht...ich kenne mich da noch gar nicht aus. Bitte mal um Aufklärung.


    Gruß

    Dea

  • Servus Dea,


    Vorab die Frage: darfst du da ans Grundwasser bohren? Ist nicht überall erlaubt.


    VG Sabine

  • Hallo Bea, (So viel Zeit muss sein)
    Das kann dir keiner sagen.
    Wir wissen weder wo noch der Brunnen geschlagen wird, noch wie tief.
    Um Brunnenwasser als Trinkwasser zu nutzen muss man es vorab testen lassen. Sowohl auf Schadstoffe (z.b: Schwermetalle, Nitrate, als auch auf Keime)
    Du musst also erst mal den Brunnen schlagen lassen um das festzustellen. Ob und wenn dann welche Filter du brauchst. Ohne UV-Filter würde ich das Waser aber nicht trinken. Da die Bakterielle Belastung sich im laufe des Jahres auch ändern können.
    Mein Vorschlag; Frag in der Nachbarschaft mal wie das Wasser aus anderen Brunnen so ist.

    Gruss Stefan (so viel Zeit muss sein)

  • Liebe Dea,


    auf meinem Platz wird auch das Wasser im Winter abgestellt.


    Einige Dauerbewohner haben sich eine Zisterne an den Platz gebaut (sehr großer Behälter in einem sehr großen Loch), die vor Abstellen des Wassers befüllt wird. Das Wasser reicht über den Winter, wenns gut läuft.

    Manche haben sehr große oberirdische Kanister am Platz stehen.