Wasserversorgung

  • Hallo an das Schwarmfachwissen,


    Ich habe da ein "Problem" bei meiner Vorab-Planung, das mich beschäftigt.


    Hintergrund: ich will auf einem Pachtgrundstück (Dauerstellplatz auf einer Anlage) ein MH aufstellen. Nun stellt der Platz aber im Winter die Wasserversorgung ab. Die Dauercamper (WoMo und WoWa) behelfen sich mit Kanistern...das ist mir aber zu nervig.


    Meine Idee: Einen Grundwasserbrunnen bohren (lassen), ein Hauswasserwerk und Zuleitungen zum MH frostsicher machen (lassen). So hätte ich auch im Winter fließend Wasser.


    Meine Frage dazu: Ist das Wasser aus dem Brunnen dann Grauwasser oder kann ich das als Trinkwasser nutzen? Brauche ich Filteranlagen?


    Wie man sieht...ich kenne mich da noch gar nicht aus. Bitte mal um Aufklärung.


    Gruß

    Dea

  • Servus Dea,


    Vorab die Frage: darfst du da ans Grundwasser bohren? Ist nicht überall erlaubt.


    VG Sabine

  • Hallo Bea, (So viel Zeit muss sein)
    Das kann dir keiner sagen.
    Wir wissen weder wo noch der Brunnen geschlagen wird, noch wie tief.
    Um Brunnenwasser als Trinkwasser zu nutzen muss man es vorab testen lassen. Sowohl auf Schadstoffe (z.b: Schwermetalle, Nitrate, als auch auf Keime)
    Du musst also erst mal den Brunnen schlagen lassen um das festzustellen. Ob und wenn dann welche Filter du brauchst. Ohne UV-Filter würde ich das Waser aber nicht trinken. Da die Bakterielle Belastung sich im laufe des Jahres auch ändern können.
    Mein Vorschlag; Frag in der Nachbarschaft mal wie das Wasser aus anderen Brunnen so ist.

    Gruss Stefan (so viel Zeit muss sein)

  • Liebe Dea,


    auf meinem Platz wird auch das Wasser im Winter abgestellt.


    Einige Dauerbewohner haben sich eine Zisterne an den Platz gebaut (sehr großer Behälter in einem sehr großen Loch), die vor Abstellen des Wassers befüllt wird. Das Wasser reicht über den Winter, wenns gut läuft.

    Manche haben sehr große oberirdische Kanister am Platz stehen.

    Die anderen - ich momentan auch noch, da nur Wochenendbewohnerin - gehen Wasser holen (was auch nett sein kann, wenn man sich an der Wasserstelle trifft 😉).


    Zum eigenen Brunnen ein paar Gedanken: Unser Platz hat eine eigene Quelle mit Trinkwasserqualität. Die wird regelmäßig behördlich überprüft, und es muss irgendwas beigesetzt / gefiltert werden, sonst darf sie nicht genutzt werden. Daher denke ich, dass man nicht so einfach einen Brunnen betreiben kann.


    Herzliche Grüße

    Susanne

  • Hallo Dea,


    grundsätzlich ist es möglich, Wasser aus einem eigenen Brunnen als Trinkwasser zu benutzen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Mein altes Haus war zusammen mit zwei anderen Haushalten an einen eigenen Brunnen mit eigener Aufbereitungsanlage angeschlossen, da wir außerhalb lagen und es dort nie anders war.


    Jährliche Wasseruntersuchungen und professionelle Aufbereitungsanlage samt UV-Element sind dabei zwingend notwendig und mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.


    So etwas dürfte allerdings auf einem angemieteten Stellplatz weder erlaubt noch sinnvoll umsetzbar sein, soweit ich das beurteilen kann.


    Wäre ich in deiner Situation würde ich mir den benötigten Wasservorrat ausrechnen und mir eine Zisterne zur Bevorratung anschaffen - vermutlich unterirdisch um vor winterlichen Frösten sicher zu sein.

    Auch der Gedanke, ob diese gespeicherte Wassermenge nicht zusätzlich als "Thermische Masse" zur Speicherung von Wärmeenergie genutzt werden könne käme mir da in den Sinn.


    Gruß


    Tom

  • /Nachtrag


    Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, mit den anderen Menschen dort über eine gemeinschaftliche und solidarisch finanzierte Gesamtlösung nachzudenken.


    Vielleicht könnte man die Kosten teilen, die anfallen würden um zusammen mit dem Vermieter/Betreiber der Stellplätze eine winterfeste Ganzjahres- Trinkwasserversorgung umzusetzen?


    Ein gemeinschaftliches Projekt hat immer den charmanten Vorteil, dass viele helfende Hände sich an der Instandhaltung beteiligen könnten, viele Ideen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln durchdacht werden würden und mehr als nur die eigene Finanzkraft aufgewendet werden könnte und so am Ende effektivere Projekte umsetzbar wären, als man alleine hin bekäme.


    Das trifft unabhängig davon zu, wie die technische Lösung dann letztlich umgesetzt werden würde.


    Nachtrag/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!