Tiny house kaufen

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne ein tiny house kaufen, welches das ganze Jahr bewohnbar ist.

    Leider habe ich relativ wenig Ahnung von der Sache, nicht die Zeit und den Mut mir ein Tinyhouse komplett selbst zu bauen.


    Ich hätte ein paar Fragen an euch:


    -Hat jemand von euch bereits ein Tinyhouse gekauft und ist richtig zufrieden mit der Umsetzung und dem Support einer Firma? Könnt ihr mir eine Firma empfehlen?

    -Mein tiny house sollte fahrbar sein (kurzer Urlaub oder ''einfacher'' Umzug sollte möglich sein).

    -Ich bin über 1.90. Wäre das überhaupt was für mich?

    -Wie autark soll ein tiny house sein? Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen?

    -Was für laufende Kosten hat man circa? (Erfahrungsgemäß)


    Leider habe ich im Forum nichts aktuelles gefunden zu all meinen Punkten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Freundliche Grüße

    Lars

  • Servus Lars,


    die erste Frage die Du Dir stellen solltest " Wo wird das Tiny Haus stehen" !! Du brauchst ein Baugrundstück und eine Baugenehmigung. Erst dann stellt sich die Frage nach dem eigentlichen Tiny.


    Schau vielleicht erstmal hier für die ersten wichtigen Infos:



    VG Sabine

  • Vielen Dank für die Infos Sabine.


    Grundsätzlich würde ich meine Wohnsitz bei meinen Eltern beantragen und mein Tinyhouse in einem offenen Garten abstellen.

    Da dies in einem Baugebiet ist und ich keinen festen Wohnsitz dort gemeldet habe, sehe ich (als Laie) kein Problem darin. Falls ich komplett falsch liege und mir die Sache schön rede, sag es einfach :D


    Mit der Stromversorgung sehe ich auch kein Problem. Anders sehe ich das mit dem Wasser/Abwasseranschluss. Weißt du wie man sowas normalerweise händelt?


    VG Lars

  • Hallo Lars,


    ich bin mit der Firma, die mein Tinyhous gebaut hat, rundum und in allen Punkten - Beratung, Bauphase, Service, Ergebnis - zufrieden. Auch noch nach jetzt bald 1,5 Jahren, in denen ich das Tiny nutze. Handwerklich versierte Freunde konnten auch nach intensiver Begutachtung keine Mängel ausmachen. Und wenn es welche gegeben hätte, wären die von der Firma behoben worden.


    Aber jeder ist anders, und jedes Tiny House auch :-).


    Tiny House Kisslegg
    Tiny House Kisslegg: Das mobile Zuhause, das zu Deinem Lifestyle passt. Mit dem Tiny House Kisslegg bist Du immer flexibel. Naturnah, minimalistisch,…
    www.tiny-house-kisslegg.de


    Viel Spaß beim Planen und bauen (lassen). Von wem auch immer.


    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo, wenn es ein Bebauungsplan gibt schau mal drauf, da es auch noch andere Dinge dort gibt wo relevant sind.https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9F_der_baulichen_Nutzung
    Oder einfach unverbindlich am Bauamt anfragen.

    Die Versorgung würde ich vom vom Bestehenden Haus nehmen, Entsorgung muss man schauen wie die Örtlichkeiten sind.
    Kurzurlaub mit dem Tiny macht man eher nicht. Es ist ja kein Wohnwagen

    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!