Tinyhouse auf Rädern GEG konform

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wir haben ein Pachtgrundstück für 10 Jahre zur Verfügung. Es handelt sich um klassisches Bauland. Auf dem Grundstück steht ein kleines Gartenhaus, welches wir modernisieren wollen, um darin zu leben. Da es uns für unsere Familie zu klein ist, soll noch ein Tinyhouse auf Rädern hinzu kommen. Die beiden Gebäude müssen verbunden werden, damit es eine Chance auf eine Genehmigung gibt. Das Gesamtgebäude muss GEG konform sein. D.h. unter Anderem müssen die Wände einen U-Wert von 0,24 W/(m²K) bringen. Wir wollen mit Holzfaser arbeiten und so muss die Wand 22 cm stark sein.


    Nun meine Frage: hat jemand eine Einschätzung, wie das Raumgefühl bei einer Innenbreite von knapp 2,1 m ist? Wir konnten bisher nirgends ein vergleichbares Tinyhouse zur Besichtigung finden, um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Was meint ihr?


    Im Anhang noch unsere Idee des Wand, Boden und Deckenaufbaus. Beim Bodenaufbau soll anstelle der MDF Platte eine Siebdruckplatte verwendet werden. Das konnte man im U-Wert Rechner aber nicht auswählen ;)


    Vielen Dank und beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,
    2,1 m ist eng ... aber das ist ja immer relativ.
    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gern an unseren Dresdner Tiny-House-Verein wenden bzw. an mich als Bauplaner.
    Du brauchst ja auch eine Baugenehmigung. Vielleicht kommen wir einfach mal in Kontakt.

    Gruß sigi

  • Servus im Forum.

    Ich würde sagen die Raumtiefe wird wohl ganz unterschiedlich empfunden. Wir haben zum Glück eine Raumtiefe von 3,5m. Das ist sehr angenehm und zum dauerhaften Wohnen steigert es das Wohlbefinden extrem.

    2,1m würde mich persönlich erdrücken.

    VG Sabine

  • Hallo,


    stelle einfach mal eine Pappwand, Schrank, Vorhang im Abstand von 2,1 Meter zu einer Wand.
    Dann kannst Du es besser abschätzen, mir wäre das zu eng.


    Gruss Stefan

  • Danke für eure Einschätzungen. Das Problem ist halt das GEG in Deutschland wenn man Hauptwohnsitzlich im Tinyhouse on wheels leben möchte. Oder habt ihr dazu andere Infos?

  • Bis 3m Gesamtbreite kann mit Sondergenehmigung bewegt werden ... aber besser durch Speditionen.
    Das Gesamtgewicht sollte dann aber die 3,5 t überschritten haben, vor allem bei Verwendung von Holzweichfaser - einfach mal durchrechnen!

    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!