Kleinhaus Liadan GmbH

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand die Liadan GmbH, die unter der Marke Kleinhaus sehr günstige TH verkauft:


    Nora - Tiny House auf Rädern – Kleinhaus Mobilitätsmanufaktur
    Kaufen Sie Ihr Tiny House Nora bei Ihrem Kleinhaus Partner. Entdecken Sie die Vorteile und die Ausstattung von Nora Ihrem neuen Tiny House. Jetzt bestellen!
    kleinhaus.one


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aktion-modell-nora-tiny-house-auf-raedern-nur-noch-bis-zum-24-11-2023-jetzt-zugreifen-/2582420195-276-16496?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Mir erscheint das fast zu günstig. Kann das seriös sein?


    Was meint ihr?

  • Hallo Patrick,
    wenn da schon steht: eine Ortsbesichtigung ist nicht möglich - dann ist doch alles klar - oder?
    Weiter: kein ordentliches Impressum auf der Website, 3x Firmensitz geändert seit 2021 usw. - das liest man bei einer schnellen Recherche im Netz. Aber man kann dort auch anrufen. Bei Interesse, würde ich das machen, um ein Gefühl zu bekommen, wie die Firma arbeitet.

    Das ist ein reines Handelsunternehmen. Der Preis ist verlockend. Die Produktion findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im östlichen Europa statt - damit sind Gewährleistungsansprüche wahrscheinlich schwer durchzusetzen.

    Gruß sigi

  • Hallo Sigi, danke. Diese Gedanken hatte ich natürlich auch. Es hätte nur sein können, dass hier jemand schon mal mit dieser Firma echte Erfahrungen gesammelt hat. Positive oder eher wie vermutet negative.


    Wir werden wohl bei Tiny House Barat bleiben. Der bisherige Kontakt war gut.


    Ich melde mich die Tage auch nochmal bei dir per PN.


    Vielen Dank.

  • Hmm....Ich starre auch seit 3 Tagen auf das Angebot, warte auf die Antwort zu einer mit Fragen gespickten Email (nur zu Fakten zum TH, keine Fragen zur Firma bisher) und habe die halbe Nacht Onkel Google nach Liadan befragt...

    Sigi, was stößt dir denn auf zu dem Impressum der Firma?


    Mich irritiert, dass sie eigentlich "Die Durchführung von Assistenzleistungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf und die Bereitstellung von Bildungs-, Beschäftigungs-, Freizeit-, Pflege- und Wohnangeboten sowie sonstigen geeigneten Angeboten und damit zusammenhängende Tätigkeiten sowie die Beteiligung an Unternehmen mit gleichartigem Unternehmensgegenstand. .... haben eintragen lassen, in dem Bereich aber scheinbar nüscht anbieten und TH sind ja nur im sehr erweiterten Sinne gleichartige Unternehmensgegenstände..


    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese Wandlung aufgrund der sehr jungen Firmenhistorie ist- als es mit der Firma hairybag Haarteile nichts wurde während Corona, wurde sie in obige Firma umgewandelt? Etwas Vertrauen erweckend finde ich durchaus, dass sie innerhalb eines Jahres von einer UG in eine GmbH umgewandelt wurde (und ich denke, dass dswg die prätenziösere neue, wohl reine Postadresse gewählt wurde) und sie im Netz nach jeder Menge Mitarbeiter*innen suchen in HH und B, explizit für den Bereich TH (Einkäufer, Juristen, Tischler, bis vor kurzem Geschäftsführer für B)! Das kann natürlich alles Fake sein, speziell der Stellenanzeigenteil käme mir dann aber sehr um die Ecke gedacht vor?!


    Ich gehe auch davon aus, dass im östlichen Europa gefertigt wird, dadurch wären solche Preise (vor allem der Standardpreis von 39Tsnd) sehr gut machbar.

    Ich bin sehr hin-und hergerissen, das wenige, was im Netz zu finden war (junge Firma..) klingt für mich gut, die drölfzig Fragen offenlassende Website von Kleinhaus.one verunsichert mich jedoch total- aber es wäre furchtbar traurig, wenn ich ein Glücksangebot nicht wahrnehmen würde, weil die Website leider einfach schlecht gemacht wurde...


    Patrick, hast du dich gedanklich schon völlig von Nora verabschiedet, oder bist du auch noch dabei?

    Ich werd nochmal den Rest der Nacht über alles, wo ich die vielen ..... gesetzt habe, nachdenken, ^^ :rolleyes: ,

    erstmal,

    Chris

  • Moin, da ich sehen, dass der Beitrag frisch ist. Hänge ich mich hier an. Bin auch an dem Model Nora interessiert. Würde da direkt 3 Stück kaufen hatte ich mir gestern überlegt.

    Habe auch eine e-mail verfasst bzgl. Mehreren Fragen. Mal abwarten was da kommt. Eine Telefonnummer ist zwar vorhanden. Allerdings nur für Kunden, die schon ein Haus haben.

    Ich finde es etwas merkwürdig ein Haus von 19-49.000 Euro anzubieten. Allerdings keine genauen Informationen namentlich oder dergleichen dem Kunden anzubieten. Und dann eigentlich auch keine Möglichkeit eines Anrufes zu gewähren.

    Dazu kommt natürlich auch, dass man nicht nachvollziehen kann, wo die Häuser produziert werden.

    Sehr viele fehlende Daten nicht zu erlesen sind. Wie z.b gewicht des Zuges. Sowie ob eine Abholung auf eigener Faust möglich wäre. Was mich dazu bewegt, dass irgendwie nicht so der richtige und direkte Kundenkonzakt gewünscht wird.

    Und in einem Preissegment wie diesem sehr merkwürdig und ungewöhnlich.

    Und wenn sie scho. 300 zufriedene Kunden haben wie auf ihrer Seite angegeben, sollte sich doch irgendwo darüber im Nachgang was finden lassen.

    Ich werde da trotzdem mal am Montag anrufen. Und mal abwarten, ob etwas auf meiner Mail zurück kommt. Bis dahin abwarten.


    Beste Grüße

  • Hallo Biomaster,

    deine Aussage bei Tinyhouse Barat kann ich nur unterstützen.

    Hab selber ein Tiny seit Ende Mai 2023.


    vg

    Walter

  • Hallo zusammen, das Angebot war bereits als Sonderangebot bis 31.10. drinnen. Dann stand das TH für eine Woche für 39t drinnen, jetzt wieder der Rabatt…. Da die Firma auch das gleiche mit Umkreis Hamburg anbietet, vielleicht eine Produktion aus China?

    Sehr seriös wirkt es nicht….

  • Habe mir gerade die Stellenanzeigen der Firma angesehen. Die schreiben nichts über die Firma! Hände weg! Das sind Fake Anzeigen, wäre interessant sich dort zu bewerbe und zu sehen was passiert. Aber eine Firma die Personal Werben möchte, nichts über sich schreibt, das ist Fake. So bewirbt sich keiner, bei dem Gehalt sowieso nicht…. Ein ausgebildeter Jurist z.B. der würde nicht für das Geld arbeiten…. deshalb schließen sie damit aus, dass sich jemand dort bewirbt, meine Vermutung

  • Für DAS Geld würde ein Jurist nicht arbeiten?...huijui, Augen auf bei der Berufswahl : /


    Stimmt, im Impressum fehlen Mail (und Tel.nr., ist ja kein Muß), damit riskieren die doch eine Abmahnung?! (weiß sogar ich als nicht hochbezahlte Juristin :/ )


    Zippert, ja, unter anderem das Gewicht des Aufbaus, Dicke der Isolierung, Marke des Hängers......und drölfzig andere Fragen sind offen, die jede/n interessieren dürften und für keines der Häuser im nahezu identischen Datenblatt beantwortet werden! Dswg dürfte der Kundensupport jede Menge zu tun haben, auf meine vor 5 Tagen geschriebene Mail haben sie noch nicht reagiert (statt wie angegeben nach 1-2 Tagen), ich wäre sehr interessiert daran, ob du telefonisch was erreicht hast!


    Die 300 zufriedenen Kunden halte ich auch für nicht realistisch- es gibt die Firma noch nicht sooo lange und bei so vielen fehlenden Angaben kann ich mir nicht vorstellen, dass da jeder Interessent sofort zuschlägt..


    Ich habe mich total in die Fenster verliebt, gehen alle nach außen auf, werden teils mit Scharnieren am Rahmen nach oben oder nach außen gefaltet, habt ihr solche schonmal gesehen?


    Und Tinyhouse Barat klingt wirklich ganz wunderbar, ist für mich aber finanziell nicht drinne!

  • Ich wollte mir gerade mal das Datenblatt von einem der Häuser lesen, bin aber gleich bei den ersten Zeilen gestolpert.
    Eine 50 mm Anhängerkupplung bedeutet in DE max. 3,5 Tonnen, die Achsen sind für 4,5 Ausgelegt. Fragt sich nur welches Fahrzeug so was ziehen kann? Vielleicht gibt es in der Schweiz ein paar Ami- Pickups die über eine Zulassung für 4,5 Tonen Anhängerlast verfügen, ob die dann aber auch ein Anlage für die Elektrische Bremse haben ist fraglich.

    Von daher eher Finger weg, da ist m. M. nach jede weiter Minute verschwendete Zeit.

    Gruss Stefan

  • Moin Stefan!


    Auch, wenn das Gewicht nicht angegeben ist, wird es 3,5T nicht überschreiten, da es als Ladung deklariert ist, wie häufig bei THoW!

    Prima, mal wen zu haben, der sich mit Autogedöns auskennt, da hab ich keine Ahnung von! ; )

    Und wenn die Achsen 4,5T tragen, ist das doch super- im "Wohnzustand" komme ich mit den 3,5T nicht hin..


    ----auf meine E-mail an den Betreiber immer noch keine Antwort! : /

    Zippert, bei dir was?

  • Falls es jemanden interessiert (und ich würde mich auch sehr freuen, Feedback zu bekommen):

    Am sechsten Tag der Nichtantwort auf meine Mail habe ich Hr. Stein über die Kleinanzeige angeschrieben und beide Male sehr zeitnah Antwort erhalten, auch, dass meine Mail noch am selbigen Tag beantwortet würde!

    Das ist auch passiert, alle meine gestellten Fragen sind beantwortet worden:


    .........

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Tiny House wiegt ca. 2,8 t. Die Außenwand hat eine Stärke von 17 cm, die Decke und der Boden ca. 21 cm. Gedämmt ist das Tiny House mit Glaswolle. Verbaut sind dreifach verglaste Fenster. Der Anhänger trägt unsere eigene Marke. Das Tiny Houses können Sie nicht vom Anhänger trennen, da u.a. die Wassertanks dort verbaut sind. Das Dach hat einen Neigungswinkel.

    Oben haben Sie eine Höhe von ca. 1,40 m und unten von ca. 2,20 m. Oben links die Maße ca. 2,10 m x 2,44 m. Oben rechts die Maße ca. 1,80 m x 2,44 m. Die Fenster lassen sich nach außen öffnen und die Klimaanlage befindet sich oben links. Die Tür ist abschließbar. Die Länge bezieht sich auf den Aufbau.

    Wir freuen uns darauf Sie bald als Kundin begrüßen zu dürfen.

    Freundliche Grüße

    Julia Becker
    Kundenservice


    ------------

    Also sind die angegebenen Maße die des Aufbaus, die des Hängers kommen noch hinzu. Maße stimmen trotzdem nicht ganz überein, aber wohl uninteressant, das hier zu erläutern.


    Mich würde seeehr interessieren, ob ihr, Stefan und Zippert, noch dran seid und, ob eine/r der Mitleser Erfahrung mit Vorkasse beim Kauf, bzw. speziell mit Vorauszahlungsbürgschaft gemacht hat!?

  • Hallo zusammen, also ich habe mich gedanklich davon verabschiedet. Für mich riecht alles nach Fake. Und für 19.000 € können selbst die Chinesen sowas nicht produzieren mit der angegebenen Ausstattung. Und die Daten aus der beantworteten Mail erscheinen mir erneut fraglich. 17 cm Wände, 21 cm Boden und Decke mit Glaswolle, mit Dreifachverglasung und das bei der Länge. Und dann geben Sie 2,8 t an. Das glaub ich alles nicht.


    Meine Frage zum Bestellablauf und einer Besichtigung eines der angeblich bereits ausgelieferten Häuser wurde bis heute nicht beantwortet. Ich vermute man muss vollständig per Vorkasse bezahlen ;)


    Und telefonisch hat sicherlich auch noch niemand etwas erreicht oder?


    Tiny House Barat ist schon deutlich kompetenter und transparenter. Wir überlegen dort bzgl. eines Modulhauses, welches per Schwerlasttransport geliefert werden soll. Aber mit dem undetailierten Angebot der rumänischen Spedition bin ich noch völlig unzufrieden. Mal sehen wie das weiter geht.

  • Hallo zusammen,


    das ist der Hersteller in China Qingdao Lexte Building Technology Co., Ltd.

    Einfach bei Google eingeben

    Oder bei Alibaba.com suchen - da findet ihr dann genau die Bilder die Kleinhaus verwendet.


    Gruesse und einen schoenen ersten Advent

  • ... es musste ja so weit kommen!
    Wenn uns die Chinesen mit PV und E-Autos eindecken, warum nicht auch mit Tiny-Houses!
    Interessant an der ganzen Sache: Schaut euch das solide Tragwerk aus Leichtmetall an! ... die Gebäudestatik scheint schon mal zu stimmen! Selbstverständlich ist das nicht alles, was die Qualität eines Tiny-Houses ausmacht. ... ist eben ein Massenprodukt. Wer sich darauf einlassen will, nur weils so schön preiswert ist - ok - dann viel Spaß dabei!

    Gruß sigi

  • Hallo zusammen, ich habe heute dort angerufen, da wir uns ebenfalls für das Tiny House Nora interessierten (mir gefällt die Aufteilung sehr gut). Habe auch direkt jemanden erreicht und meine offenen Rückfragen wurden beantwortet. Dass Umbauten und auch kleinere Änderungswünsche allerdings auch bei Zuzahlung nicht möglich sind, spricht ja schon dafür, dass dort kein Handwerker im Einsatz ist. Da es auch keine Besichtigungsmöglichkeiten gibt, lassen wir die Finger davon. Sie bieten das Modell aktuell nur so an, wie es ist. Da es ja scheinbar mehrere Häuser eines Modells gibt, die sofort verfügbar sind, wundert es mich schon, dass keine Besichtigung möglich ist. Mir wurde gesagt, sie seien neu im Markt und aktuell auf der Suche nach Partnern, sodass bald eine Besichtigung möglich sei (voraussichtlich ab Januar in Bremerhaven). Das Gewicht von 2,8 T wurde mir ebenfalls bestätigt, genauso die Höhe im Loft von 1,40 m.

    Vielleicht schauen wir es uns im Januar trotzdem mal an, sobald es ein Ausstellungsstück gibt - einfach Interesse halber 🤷🏻‍♀️.


    Liebe Grüße 👋

  • Hab Erfahrung mit diesem Unternehmen. Mein Tiny House wurde wie angegeben geliefert. Auch der Vorwurf, dass ein Impressum nicht angegeben oder unvollständig sei, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Impressum ist angegeben. Schließlich gibt es im Impressum auch einen Link zu den Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse.


    Zum Handelsregister: Ich vermute einfach, da das Unternehmen nicht lange am Markt ist, dass die Änderungen noch nicht im Handelsregister eingetragen wurden oder das Register noch nicht aktualisiert wurde. Das es mehrmals Änderungen gab, empfinde ich auch nicht als schlechtes Zeichen. Im Gegenteil, das Unternehmen scheint solvent zu sein und sich anzupassen. Wir haben uns beim Handelsregister nur versichert, dass es das Unternehmen überhaupt gibt.


    Auch passen die gemachten Angaben zum gelieferten Tiny House (wir haben das Modell Nora erworben). Zudem wird überall angeben, dass es Abweichungen geben kann (unten auf der Webseite sowie in den Datenblättern). Die Webseite ist auch gut gemacht im vergleich zu anderen Herstellern. Selbst, dass sie ein Partnerprogramm anbieten um Ausstellungsstücke anbieten zu können, finde ich ein sehr gutes Zeichen. Das hier einige wegen dem tiefen Preis meckern scheint mir doch ein typisches deutsches Luxusproblem zu sein. Wir sind froh darüber Nora zu dem Preis erworben haben zu können!


    Was die Stellenanzeigen betrifft: Ein angestellter Jurist verdient laut Gehalt.de zwischen 3.600 € und 6.600 € brutto im Monat. Daher kann ich es nicht nachvollziehen, warum das für einige hier unrealistisch sei. Die Stellenanzeigen und der aktive Wandel des Unternehmens, zeigt, dass es floriert. Das ist auch ein weiteres sehr gutes Zeichen. Ihr solltet etwas nüchterner und unvoreingenommen an die Sache ran gehen und mehr recherchieren.


    Insgesamt bin ich und mein Mann sehr zufrieden mit Kleinhaus. Ihr solltet nicht urteilen. Das Unternehmen bemüht sich sogar.Sie sind bei Trusted Shops gelistet. Und selbst Trusted Shops bestätigt, dass ein Impressum vorhanden und vollständig ist und es sich um kein Fake-Shop handelt. Ein Fake-Anbieter würde sich nicht die Mühe machen sich auf verschiedenen Portalen, die Unternehmen zertifizieren, zu listen. Wir durften sogar per PayPal zahlen, weil sie Verständnis für unsere anfänglichen Bedenken hatten.


    Wir finden das Konzept und das Unternehmen sehr gut und empfehlen es weiter! Ihr könnt heutzutage sogar Autos online bestellen und müsst in Vorkasse gehen. Also Leute bleibt locker!

    Einmal editiert, zuletzt von Anneke ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!