Wie absichern bei Vorkasse?

  • Moin!


    Mein TH Bauer bietet nur Vorkasse an- ich finde das nachvollziehbar, die Materialien kosten# ne Stange Geld und in der Höhe möchte man sich absichern als Verkäufer!

    Nur- wie sichere ich mich als Käuferin ab?!

    Hat jemand Erfahrung mit einer Vorauszahlungsbürgschaft durch Bank oder Versicherung? (muss ja auch nicht spezifisch für ein Tiny sein, auch bei Ausbauvorhaben und auch teuren Küchen wird das wohl häufig gemacht)


    Würd mich freuen, von euren Erfahrungen profitieren zu dürfen!


    Mit besten Grüßen,

    Chris

  • Servus Chris,

    Musst du die komplette Summe in Vorkasse bezahlen? Hast Du direkten Kontakt, also persönlichen Kontakt zum Hersteller? Hast Du entsprechende Referenz Häuser besichtigt?

    In unserem Fall haben wir immer nur das bezahlt was bereits ausgeführt wurde. Also jeweils Besichtigung des Bauabschnittes, Teilrechnung dafür bekommen und bezahlt. Ich würde es auf keinen Fall anders machen.

    VG Sabine

  • Genau!
    ... und so sollte das prinzipiell bleiben. Vorkasse kann man vereinbaren - erfordert aber eine Erfüllungsbürgschaft des Herstellers usw.

    Gruß sigi

  • So kenne ich es auch:

    Abschlagzahlung nach fest definierten Planungs- Bauabschnitt. z. B.: Planung, Fahrgestell, Rohbau, Innenausbau, Lieferung, Abnahme...
    Diese können auch als Vorkasse ausgeführt würden, aber nur bei Absicherung bei der (Haus-) Bank ob die Firma Liquide ist.

    Gruss

  • Hallo, Danke für eure Antworten, den Chat grade erst wiedergefunden (doof anstell..)!


    Es geht um ein seriell hergestelltes Fertighaus, alles andere liegt leider außerhalb meines finanziellen Budgets, insofern nix mit Bauabschnitten und Planung!

    Ich kenne es durchaus, dass in Vorkasse gegangen werden muss (evtl. für einzelne Bauabschnitte), bei z.B. teuren Küchen ist es wohl auch absolut üblich!


    Die Firma bietet aber keine Sicherheitsleistung für geleistete Vorauskasse an, dswg. habe ich davon Abstand genommen : /


    Falls noch jemand meine Frage konkret beantworten kann, wie das Prozedere dabei wäre, würde ich mich sehr freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!