Grundstück finden

  • Hallo nochmal an alle!


    Ich muss gestehen, ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich bin eigentlich ein sehr planender Mensch und genauso bin ich auch mein Projekt "Neues Leben im Tiny House" angegangen. Nachdem ich einen Hersteller gefunden hatte, der mir mein TH bauen sollte und ich auch vieles andere bereits geregelt hatte, blieb im Grunde nur noch ein großes Problem offen, nämlich das Grundstück für mein TH. Mir war klar, dass das nicht einfach werden würde. Aber nie im Leben hätte ich damit gerechnet, Monate in dieser Sackgasse festzustecken. Es raubt mir mittlerweile auch schon so ein bisschen meinen Enthusiasmus, was eigentlich niemals vorkommt bei mir.


    Deshalb mal in die Runde gefragt - wie habt ihr euer Grundstück gefunden? Ist das wirklich mit so viel Glück verbunden, wie oft gesagt wird oder kann man hier auch systematisch vorgehen? Gibt es irgendwelche Tricks, von denen ich nichts weiß?


    Hier mal meine bisherigen Bemühungen:

    - Anzeigen auf ebay Kleinanzeigen, Quoka, usw.

    - Posts in allen möglichen Facebook Gruppen, nicht nur Tiny House, auch Grundstücksgruppen, usw.

    - bei dutzenden Gemeinden angefragt und auf noch mehr Bauämter-Webseiten nachgeschaut

    - und und und


    In meiner Verzweiflung überlege ich jetzt sogar schon, einen Berater einzuschalten ( https://indiviva.de/erstgespraech/ ) und mich in Suchlisten ( https://tiny-house-solutions.de/grundstuecke/ ) bzw. Grundstückslisten ( https://www.timo-haus.de/grundstcke ) einzutragen.


    Wie gesagt, wäre super, wenn mir jemand hier einen guten Tipp geben könnte, was ich noch machen kann, damit ich endlich weiterkomme... X/


    Liebe Grüße

    Johann

  • Da fällt mir eigentlich nur noch ein, bei verschiedenen Makler anzufragen oder auf deren Webseiten zu schauen. Manchmal findet man dort was passendes / interessantes.

    Auf Kleinanzeigen sind auch extrem viele Immobilien / Grundstücke inseriert ...

  • Im Endeffekt ist es natürlich auch eine Frage des Preises.

    Wie weit ist man bereit Kompromisse einzugehen.

    Wie sehr ist man auf einen Ort fixiert oder darf es auch etwas weiter raus gehen aufs Land?

    Wir haben tatsächlich unseren Radius auf über 60 km vom Arbeitsplatz ausgedehnt. Dann hat's geklappt ;)

  • Hallo Johann,


    willst Du kaufen oder pachten? Für viele ist ein Tiny House auch mit dem Gedanken, relativ unkompliziert umziehen zu können und dennoch sein Zuhause dabei zu haben, verbunden.

    Deshalb pachten viele einen Stellplatz, in einer bestehenden Gemeinschaft, einer sich bildenden Gemeinschaft und/oder auf einem Campingplatz. Inzwischen stehen viele Tinys auf Campingplötzen und bilden da eine Gemeinschaft in der Gemeinschaft.

    Falls auch pachten für Dich in Frage kommt: Kennst Du diese Seite?


    Tiny House Stellplatz in Deutschland - Stellplatzbörse
    Suchst du einen schönen Stellplatz für dein Tiny House? Bei uns findest du Tiny House Dörfer, Ökodörfer, Campingplätze und neue Projekte!
    www.tiny-houses.online


    Viele Grüße

    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!