Wechselbrücke auf Privatgrund bewegen / Fragen an Sachkundige

  • Hallo an das Forum ,

    Ich bin Noah und habe bereits eine Jurte gebaut und möchte nun ein Tinyhouse auf einen LKW Wechselbrücke bauen.


    Nun zu meinem Sachverhalt.

    Ich habe einen Stellplatz auf dem mein Tiny House stehen kann.

    Die Spedition kann es aber aufgrund der länge des Transport-Fahrzeugs nur am Rad des Grundstücks abstellen.


    Meine Idee:

    Mir eine günstige Lafette besorgen mit der ich das Haus mit dem Traktor bis an den Platz auf dem Grundstück bringe an dem es stehen soll. Die Lafette bleibt dann unter der Wechselbrücke bis ich umziehen und das Haus wieder an der Rand des Grundstücks bringe . Von wo es von der Spedition wieder aufgenommen werden kann.


    Die Fragen?

    Was für eine Lafette brauche ich um das zu tun ?

    Reicht eine Landwirtschaftliche Rolle ( die günstiger sind)

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das TH. die letzten 25 m an seinen Platz zu Rangieren?

    ( seit gerne Kreativ)

    es ist leider nicht genug platz vorhanden um den Anhänger wieder unter der Wechselbrücke heraus zu ziehen)


    ich freue mich über Hilfe bei der Lösung dieses Sachverhaltes :*

  • Wende dich doch einfach mal an den nächsten Landwirt vor Ort! In der Regel haben die solche Teile eh im Maschinenpark und für wenig Geld rangieren sie dir das Teil um.

  • Hi Dea ,

    Danke für deine Antwort. Du hast meine Frage zwar nicht direkt beantwortet aber ich gehe jetzt mal davon aus das ich eine Wechsel Brücke auch mit einem anderen Anhänger ( landwirtschaftlich genutzter Anhänger ) bewegen kann.


    Ich muss allerdings den Anhänger selbst besitzen, weil zu wenig platz ist um den Anhänger wieder unter dem Haus heraus zu ziehen damit der Landwirt seinen Hänger wieder mit nach Hause nehmen kann.


    Hat Jemand Empfehlungen wie genau so eine Lafette beschaffen sein Sollte ?


    LG

  • Das mit der Lafette halte ich für sehr gefährlich. Habe ich auch noch nie gesehen.


    Die Brücke fällt da runter.

    Die wiegt glaub ich 2,5 Tonnen. und das ist einfach nur kippelig und ein Himmelfahrtskommando.

    Warum willst du das Ding auf dem Anhänger lassen?

    Womöglich noch auf Rasen.

    Das Ding fällt beim anschauen um.

    Man legt auch keinen Ochsen auf einen Leiterwagen und zieht ihn über den Acker.


    Eine Wechselbrücke fährt man mit einem LKW. Da ist sie fixiert und verriegelt.

    Alles andere halte ich nicht für machbar.


    Die Spedition bindet dir einen "Bären" auf.

    Das längste ist die Brücke.

    Das Stück LKW ist Grad nur noch das Führerhaus. Wenn ich rückwärts wo reinfahre tut das Führerhaus nichts zur Sache.

    Wo eine Brücke hinpaßt, paßt auch ein LKW hin.


    Eine Wechselbrücke stellt man auf die Beine. Alles andere ist lebensgefährlich.


    Ein Lkw Fahrer stellt die Brücke paßgenau und zentimetergenau rückwärts in jede Lücke.


    Du hast sicher einen ganz besonderen Platz im Auge.

    Und kannst dir den Lkw dort nicht vorstellen. Da würde ich aber auch keine Wechselbrücke hinstellen.


    Such dir am besten einen LKW Fahrer des Vertrauens der sich mehr zutraut als deine Spedition.

    Der hat auch Ahnung wie man das Ding sicher abstellt.

    Jemand der täglich Wechselbrücken fährt kann dir auf deinem Gelände sagen, ob du da wirklich abstellen kannst.

    Mit Unterlagen wenn die Befestigung nicht gut ist.

    Auf einer Wiese ........besser nicht dran denken.


    Ein sehr großer Stapler geht auch. Hab ich schon gemacht.

    Aber auf Betonboden.


    Grüße an dich Noah

    Vielleicht klappt's ja ganz geschmeidig

  • Rudi :

    Eine Lafette ist ein Anhänger speziell für Wechselbrücken - da fällt nix runter !


    Ein Wechselbrückenzugg besteht aus einer Zugmaschine mit Wechselbrücke und einer Lafette mit Wechselbrücke - was soll da runterkippen, die Wechselbrücke ist auf einer Lafette doch fixiert...


    Du hast mit Sicherheit schon eine Wechselbrücke auf einer Lafette gesehen - die fahren doch überall rum :

  • Alternativen: wenn die Wechselbrücke Staplertaschen hat, diese mit einem große Traktor mit Frontlader umsetzen lassen, - falls genug Platz ist

    Oder: Autokran bestellen, ist glaube ich garnicht mal so teuer, ich hab mal was von 100 Euro pro Stunde plus Anfahrt gehört. Dafür steht die Brücke dann ebenerdig und exakt dort wo Du sie brauchst.

  • Der Traktor kann die Wechselbrücke nur Quer nehmen, längs funktioniert das, dank Hebelgesetz nur mit extrem großem Schlepper mit Max. Heckgewicht.
    Bei einem Autokran der ein komplettes Tinyhouse auch wieder herausheben kann muss man schon eher 200 Euro rechnen (hier in der Gegend.)
    Ob das alles funktioniert kann aber hier eher keiner sagen. Zumindest mit den eher spärlichen angaben.
    Daher auch meine Empfehlung: Lass mal jemanden vor Ort kommen der sich mit Lasten auskennt. Da ist es eher unwichtig was es ist (Tiny, Container, Maschinen...)

    Gruss Stefan

  • Steff Staplertaschen sind immer an der Lange Seite in der Mitte angeordnet. Ohne würde ich von der Verladung im Gelände auch abraten! Natürlich kostet der Kran keine 100 Euro, lies doch mal was ich geschrieben habe ;)

    Aber wenn der Kran da steht, ist es dem Fahrer egal ob ein Tinyhouse oder eine Palette Dachziegel dran hängt.


    Wen ich kommen lassen würde ist, ist jemand von der Kran-Firma.

    Denn wir wissen ja auch alle "Kranplätze müssen verdichtet sein!" :P

  • Morgen Martin,
    Bei uns in der Firma werden die leeren Brücken längs verladen. Allerdings mit dem großen Stapler So was zwischen 5 und 8 to.), und der wird hinten schon recht leicht, durch die Hebelwirkung. An welchen Seiten Taschen sind, kann ich nicht sagen.
    Der Betrag den ich genannt habe bezieht sich natürlich auf die gleiche Einheit wie bei Dir (Stunde)

    Meine Genaue Vorgehensweise wäre bei mir: Dem Bärgolsbachbauer anrufen das er mal durchkommt. Ein alter Unimog Fahrer der ihr im Schwarzwald viel Langholz fährt und auch Bauholz und Fertigelement für Zimmereien. Wenn der nicht mit dem Hänger reinkommt. Dann keiner :) Der kennt wiederum so viele Kräne und Kranfahrer das er mir nicht nur en Krantyp nennen kann der das Gewicht wuppt, sondern auch noch der passende Kranfahrer dazu (Was auch ein Unterschied machen kann) Was aber dem Themenstarter nix bringt :)

    Gruss Stefan

  • Container längs =O Das kannte ich auch noch nicht, krass. Aber ja, das wird für den Themenstarter nicht hilfreich sein, und wir können hier nur im Trüben fischen, weil wir die Gegebenheiten nicht kennen.


    Mir fällt gerade noch was ein: wenn man mal bei den Autoverwertern oder Servicebetrieben rumschaut, findet man vielleicht einen mit großem Abschleppen und Kran dran, den Kran braucht der Fahrer normalerweise, um nicht rollfähige Autos aufzuladen. Der könnte den Container auf die Pritsche stellen, rückwärts zur gewünschten Stelle rangieren und ihn dort mit dem Kran abladen.


    Das dürfte günstiger sein als einen Autokran zu bestellen und ich glaube ich würde unbedingt empfehlen, den Container für den Ausbau auf dem Boden stehen zu haben.


    Gruß,

    Martin

  • Ups, da ist auch wieder etwas Spielraum.

    Ich bin von einer Plateau-Wechselbrücke ausgegangen. Also Stahlrahmen und dann mit Holzständer weiter gebaut.
    Du hast ein Container Wechselbrücke angenommen.
    genug gefischt :)

    Gruss Stefan

  • Hi schon mal vielen Dank für die Anregungen und guten Ideen.

    Dea2020

    Rudi

    JoWe

    Martin

    Steff

    Ich darf den Sachverhalt noch genauer beschreiben. Damit ihr nicht noch mehr ,Fischen müsst.


    Also der Plan ist das TH auf einen Wechselbrücke zu bauen.

    Der Stellplatz ist ein Wagenplatz, auf dem schon einige Wagen stehen. Der Platz ist ziemlich begrenzt und schwer zugänglich.

    Hier der Ablauf:

    1. Spediteur stellt das TH am Rande des Wagenplatzes ab.

    2. Meine Private Lafette wird unter die Wechselbrücke gefahren und die Beine werden Eingeklappt.

    3. Ein Traktor Rangschiert das Gefährt an seinen Stellplatz in die noch freie Lücke

    die höchsten dann noch 35m entfernt ist.

    4 stützen werden wieder ausklappen und Lafette

    entlasten

    5. Ich wohne Jahre darin :)


    Fragen dazu :

    Was für eine Lafette braucht man dafür ?

    Ist ein Zirkuswagen-Anhänger geeignet?


    Hier noch mal die Begründung für die Lafette , die sich einfach rangieren lässt und dabei Gleichzeitig weniger platz benötigt.

    Was bedeutet das individueller auf das Gelände reagiert werden kann.

    Die Lafette bleibt unter der Wechselbrücke geparkt.

    Damit kann es klappen an die Stelle zu gelangen, weil der LKw nicht gerade unter der Wechselbrücke heraus fahren muss.

  • Moin Noah und danke für die Aufklärung,

    ich denke mit einer Lafette meinst Du einen normalen Drehschemel-Anhänger? Sorry mir ist der Begriff nicht geläufig.

    Nun, da gibts ganz normale Wechselbrückenfahrgestelle, egal wie Du es drehst, so eins brauchst Du, damit der Aufbau sicher auf dem Anhänger steht, denn er wird dort durch die Twistlocks fixiert. Du kommst also nicht umher, einen normalen Wechselbrückenanhänger zu kaufen.


    Falls Du den Aufbau noch nicht gekauft hast, darf ich deine Aufmerksamkeit mal auf gebrauchte isolierte Anhänger lenken, meist von Edeka öder ähnlichen Lebensmittelmärkten. Diese sind in der Regel 2,60m breit und deswegen nur für Kühltransporte zulässig, und wenn sie ausgemustert werden haben Sie deshalb kaum noch einen Wert und sind günstig zu haben. Meist sind sie auf einem Anhänger mit Zentralachsen aufgebaut, der sich nochmal einfacher rangieren läßt, vor allem aber sind sie top isoliert und mit wenigen Schritten bewohnbar zu machen. Tür reinsägen, ein paar Fenster, fertig. Den Rest kannst Du mit gebrauchten Möbeln machen.


    Suchergebnisse:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?c=RefrigeratorBodyTrailer&isSearchRequest=true&np=%3A3000&ref=dsp&s=Truck&vc=Trailer

  • Martin:

    Eine Lafette IST ein Wechselbrückenfahrgestell !


    Gibts als Drehschemel oder mit 2 Zentralachsen, kosten auch nicht die Welt.


  • Gerade wenn du dort länger stehen bleibst und die Entfernung nicht so weit ist, würde ich mir das mit dem Kran noch mal überlegen bzw. anschauen lassen.

    Das Fahrgestell gibt es auch nicht für lau und wird mit der Zeit nicht besser. Den Platz unter der Brücke könnte man auch sinnvoller verwenden bzw. die Brücke gleich "tieferlegen"

    Gruss Stefan

  • Wenn Du in einem Wagendorf mit einem großen Autokran "anreist", wird das einen sehr merkwürdigen Eindruck hinterlassen. Auch wenn man das finanziell schlüssig erklären kann, bleibt ein Beigeschmack bei den anderen, den man schlecht wieder weg bekommt. Ich wäre in dem Zusammenhang vermutlich auch bei dem Wechselbrückenfahrgestell.

    Oder doch eher dem Edeka-Anhänger, der bietet einige Vorteile, die ich oben schon genannt habe.


    Gruß,

    Martin

  • Danke für eure Unterstützung!

    Martin vielen Dank für den Hinweis auf die Kühlanhänger. Sind glaube ich eine tolle Sache ,wenn man seinen Platz gefunden hat. Werd ich mir merken.

    Ich habe vor mein Tinyhouse mobil zu halten so das eine Spedition es via Wechselbrücke unkompliziert transportieren kann.


    JoWe danke dir

    die Begriffe waren mir nicht klar.


    Die Fragen:

    Was ist besser Drehschemel oder mit 2 Zentralachsen?

    Funktioniert das Hubsystem bei den Lafetten?

    Was haltet ihr für einen guten Preis für Lafette ( ohne Tüv )

    + Lieferung ( hängt klar vom Standort des Hängers ab , Ziel Ort ist Darmstadt)


    LG Noah

  • Für die Bremsen und das hydraulische heben/senken braucht das ziehende Fahrzeug eine Druckluftanlage.


    Ne rollfähige Lafette bekommst Du unter 2000,00 Euro, die Verkäufer sind ja meistens Nutzfahrzeughändler, über die würde ich auch den Transport regeln.

    In Deiner Region würde ich mich mal an Warjan in Münster , AVG Trucks in Frankfurt oder AE in Mühlheim wenden.

  • JoWe danke dir👍🏻

    für die Adressen werde dort etwas Finden.

    Ich gehe mal davon aus das ein ich ein Fahrzeuge finden lässt mit Druckluftanlage.

    Fragen:

    Es gibt ja Verschiedene Wechselbrücke möchte sicher gehen das sie dann auch wirklich zur Lafette passt .

    Was muss ich dabei beachten?

    Grüße Noah ☀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!