Nach langem überlegen wurde es bei mir kein rolling Tiny house, sondern eine Immobilie in einem kleingarten d.h . kein Wohnsitz und primär für den Sommer.
Verbrennungsöfen sind nicht genehmigungsfähig. Ich werde alles für eine Luftwärmepumpe vorbereiten, aber aktuell gibt es das Budget nicht her bzw. Kein entsprechendes Schnäpchen entdeckt.
Ich möchte selbst gebaute Warmluftkollektoren einsetzen. Warmes Wasser mache ich mit einem 2 m² Flachkollektor und 200l Speicher.
Grundfläche ca. 8x3 m (mehr ist nicht erlaubt) Höhe am höchsten punkt ca. 4m
Flaches Pultdach richtung Westen. Trapezblech hochprofil 4.8m lange Elemente ca. 10 cm hoch.
Wird später vollflächig mit PV belegt.
8 Beton Punktfundamente und ansonsten hauptsächlich Holz. Dämmung Dachschräge 24 cm Miwo
Wände Thermohanf ähnlich dick.
Um kosten zu sparen und aus Ökologischer zu sein, verwende ich auch viel gebrauchtes Holz, wie Einwegpalletten, Holzträger. Fassade wird eine Mischung aus Schwartenbretter Robinie mit Leinölfirnis gestrichen und schwedenrot.
Viel Fensterfläche nach West und Süd. Schlafbereich mit 2 Räumen. einmal 180x200 matratze und einmal 140x200..
Trockentrenntoilette mit Tank für urin und Thermokomposter fürs Feste.
Grauwasser mit Mini-Pflanzenkläranlage mit 3 Stufen Vorfilter und Schilfbeet
Nachteil an meiner Bauweise ist, dass ich stark vom Wetter abhängig bin. Der oktober war leider sehr feucht. Fertigstellung erst zur nächsten Gartensaison/Frühling 2021.
Ziel ist es dieses Jahr den Rohbau grob fertig zu haben und ein Dach drauf.