Wechselbrücke im Hochwassergebiet

  • Hallo an Alle, :)

    Habe alles zum Thema Wechselbrücke im Forum gelesen und es konnten viele Fragen beantwortet werden.

    Die Idee ist im Hochwassergebiet ein Tinyhouses auf eine Wechselbrücke die 1,20m Höhe hat zu stellen. Die Höhe ist Vorschrift . Die Idee kam vom Architekten, wir stellen gerade eine Antrag um eine Ausnahmegenehmigung vom Wasserrechtsamt zu bekommen. Eine Genehmigung für ein Modulhaus auf Punktfundamenten gibt es. Die Baunebenkosten sind aber leider zu hoch. Deshalb die Idee mit der Wechselbrücke .

    Zur Wechselbrücke habe ich noch Fragen und hoffe das ein paar schon Erfahrungen sammeln konnten.


    1) Muss eine neue Statik mit Wechselbrücke berechnet werden oder langt die vom Tinyhouses?


    2) Das Tinyhouses ist ca. 3,80 hoch (ein Kran hebt es auf die Wechselbrücke). Ist das nicht sehr Windanfällig bei einer Gesamthöhe von 5 Metern. Fühlt sich das dann ähnlich wie im Wohnwagen bei Sturm an? =O


    Zum Thema Transport eine interessante Info, meine Tinyhouses Firma liefert das Haus auf ihren Trailer und ich nur eine ortsansässige Firma zum Kranen brauche. Der Lieferpreis ist der gleiche wie mit gekauften Trailer. Das Haus wird natürlich günstiger ohne Trailer.


    Bin gespannt ob ich Antworten bekomme und vielen Dank das es das Forum gibt.


    Herzliche Grüße

    Conny

  • Guten Morgen Conny,


    1) Ja um eine neue Statik wirst Du nicht drum rum kommen. Das Baurechtsamt will mit Sicherheit auch einen Nachweis für die Gründung.
    (Hatte dieses Jahr einen ähnlichen Fall. Dabei handelte es sich aber nur um einen 40 Fuß Container der als Garage genutzt wird.)

    2) Die Wechselbrücke wie ich sie kenne haben schon ein recht großes Spiel. Diese würde ich mit Stahlseilen abspannen. Um Punktfundamente wirst Du eh nicht drum rum kommen. Da kann man auch gleich noch eine Öse mit einbauen / einschrauben.

    Dafür rotten dir nicht die Reifen weg, die Bremse gammelt dir nicht zu und keine Gebühren für an/ abmelden und Tüv gebühren.
    PS Ich würde das ganze sogar nur einen Rahmen einer Wechselbrücke setzten und die Pfosten incl. Streben selbst richten.
    So kann ich sie dem Gelände besser anpassen und wird auch gleich steifer (Stabiler gegen Schwankungen.)

    gruss Stefan

  • Hallo Conny,
    der Vorteil der Wechselbrücke ist, dass sie bereits eine sehr hohe Tragfähigkeit hat. Wenn dein du dein TH darauf befestigst, hast du schon die halbe Statik erledigt. Denn der Gebäudestatiker kann dir nur bis zur OK der Wechselbrücke die Tragfähigkeit nachweisen. Ab OK Wechselbrücke bis zum Untergrund übernimmt das der TÜV (Gutachten über Standfestigkeit). Weil die Wechselbrücke bereits zertifiziert ist, ist das sehr einfach. Es werden in der Regel nur die Verbindungen zur Bodenplatte des TH visuell geprüft und die Verankerung im Baugrund. Eine gute Möglichkeit zur Verankerung sind SPIRAFIX-Anker. Der Statiker übernimmt die Aussagen aus dem TÜV-Gutachten und füllt gegenüber dem Bauamt die "Erklärung des Tragwerksplaners" aus. Falls du oder dein Architekt Fragen dazu hast, könnt ihr mir gern eine PN schreiben. Ich habe bereits mehrere Bauwagen und Tiny Houses geplant. Das Besondere ist die Kombi aus Fahrzeug und Gebäude. Aber wie oben beschrieben, lässt sich das gut lösen.

    Viele Grüße von sigi

  • Guten Morgen Sigi,

    das hört sich gut an und beruhigt mich etwas. Danke für dein Angebot Fragen zu stellen.


    Ein schönes Wochenende und

    Grüßle vom Main🙋‍♀️


    Conny


    Oh Hallo Stefan,


    habe deine Antwort wohl heute Morgen übersehen. 🙈Vielen Dank für die Infos. Das mit den Stahlseilen klingt gut.


    Liebe Grüße Conny

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bootsfrau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Conny,

    Bin ganz Ohr, was dein Vorhaben im Hochwassergebiet betrifft. Ich komme, garicht so weit von dir, aus Aschaffenburg und habe auch einen Garten im Hochwasserschutzgebiet. Wie kommt man an eine Genehmigung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!