Wohnen neben den Bahngleisen.

  • Grüßt Euch,

    Ich möchte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung hat mit dem Wohnen neben Bahngleisen. Ich habe ein Grundstück ins Auge gefasst, das direkt an das Gleis anschließt. Dort fährt jede Stunde eine S-Bahn - vermutlich auch Güterzüge? Das Grundstück ist rechteckig, 11 x 70m. Der Abstand zu den Gleisen wären dann gerade einmal 60m vom Haus.
    Ich habe es mir noch nicht selbst angeschaut, weil es recht weit weg liegt. Ich bin tendenziell eher skeptisch eingestellt. Vom Preis her ist es ungefähr halb so teuer wie mein geplantes Budget.


    Viele Grüße,

    Harry

  • Tja, am besten mal einen Tag und eine Nacht dort verbringen ... :) Ist ja grad beste Campingzeit

    Ist da ein Bahnwärterhäuschen, oder ist das ein Grundstück, was die Bahn abstößt ?

    Wie schaut's mit Altlasten aus, chemischer Natur ... ?

  • Servus Harry,

    Vor was hast Du Angst? Vor dem Lärm und/oder den Erschütterungen?

    Die Beeinträchtigungen hängen von der jeweiligen Strecke ab, Nah-/Fern- und Güterverkehr und den Geschwindigkeiten.

    An welcher Strecke ist den das Plätzchen? Ich wohnte mal acht Jahre direkt an einem Hbf.

    Man gewöhnt sich. Nur für Besucher war es Horror... :evil:

    Viele Grüsse aus dem Süden

    Suggerla

  • Ein Kumpel von mir hat sich schon das 2. Bahnwärterhäuschen saniert und wohnt darin.
    Er schein sehr zufrieden. Ich glaube auch - das ist Gewohnheitssache. Allerdings ist sein Haus massiv in Ziegelbauweise!

    Gruß sigi

  • Hallo


    Bei Schall wirst Du nicht umhinkommen eine "Vorort" Begehung zu machen, am besten den ganzen Tag / Nacht.
    Windrichtung, Schallschutzmassnahmen, Umliegende Bebauung (gibt es ein Gebäude das den Schall sogar zurückwirft und dann verstärkt... sind alles Faktoren die schon was ausmachen
    Von meinem Grundstück, das über 800 mm weit weg ist, höre ich je nach Wind die Autobahn. (meist nur ein Grundrauschen)
    Die Nachbarn die Näher an der AB sind hören weniger, da diese tiefer liegen und so der Schall von dem Wald geschluckt wird. Mein Grundstück liegt 20 Meter höher und so über dem Wald :(

    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!