Lehmputzmaschinen/Verputzhilfen

  • Hallo in die Runde,


    wir planen derzeit den Innenausbau von unserem Tiny House und wollen die Wände mit Lehm verputzen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Lehmputzmaschinen? Wir dachten an so eine hier:

    Verputzhilfe, Putzwerfer
    die Putzmaschine des kleinen Heimwerkers
    www.lehm-laden.de

    Komplett mit der Kelle verputzen wollen wir nicht, das ist uns nach unserer bisherigen Erfahrung zu aufwendig. Lehmputzplatten wollen wir auch nicht verbauen. Ich habe mehrere Modelle wie obige gefunden, aber vielleicht kann jemand eine empfehlen.

    Danke schon im Voraus für eure Antworten.


    Beste Grüße

    Terese

  • Hallo, keine Ahnung wie handwerklich Du begabt bist.
    Die Maschine alleine macht keinen guten Putz.
    Lehm kann man zwar wieder runternehmen und wiederverwenden, allerdings hast Du in einem Tiny ja auch nicht so viele Wände zum Üben.

    Meine Empfehlung: Such dir jemand der so eine Maschine hat und damit umgehen kann. Der Mehrpreis rechnet sich mach meiner Erfahrung, da die Qualität besser ist und es wesentlich schnelle geht.
    Die Vorarbeiten und nacharbeiten sowie das "füttern" der Mischanlage kannst Du ja selbst machen. So das dort die Eigenleistung besser angelegt ist.

    Gruss Stefan

  • Servus,


    kann ich gar nicht verstehen. Lehmputz macht echt Spaß und bei der kleinen Fläche eh total entspannt.

    Wir haben 34qm Lehmplatten verlegt und verputzt, würde ich sofort wieder machen. :thumbup:


    Auch ohne Vorkenntnisse wars kein Problem. Gibt gute Videos bei den Herstellern ;)


    VG Sabine

  • Ich bin halt ein Holzwurm, mit Putz und Co. hab ich es nicht so. :)
    Allerdings ist es auch ein Unterschied ob ich Lehmplatten an die Wand schraube und diese noch dünn überziehe, oder ob man 20 mm Lehm auftragen/ aufsprühen will.

  • Moin,


    Ich habe so ein Teil benutzt, allerdings nur bei Kalk-, Kalkzement- sowie Gipsputz. Bzgl. Lehmputz kann ich also nichts sagen, aber für die andere genannte Putzarten habe ich folgende Erfahrungen:
    - Ja, es funktioniert sehr gut an Wänden, und zwar erheblich schneller als mit der Hand: Einen 30 kg-Sack Gipsputz hat man innerhalb von 3 Minuten an der Wand.

    - Du brauchst massig Kompressorleistung und einen dicken Luftschlauch, sonst dauert es viel länger. Ich habe zwei Kompressoren zusammengeschaltet, das ergab etwa 850 L Ansaugleistung, das war dann ausreichend, aber die Kompressoren mussten fast durchgängig laufen.

    - Es ist sehr anstrengend: Du hast den Werfer, der voll bestimmt 15 kg wiegt und den Schwerpunkt weit vorne hat und musst zusätzlich weit reichen, um überall hinzukommen. Das geht ziemlich schnell auf Arme, Schultern und vor allem Rücken.

    - Nach oben (Decke) hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, auch nicht mit der Version die speziel für Decken konzipiert war.

    - Putz mit Fasern (bei mir Tierhaare, bei dir evt. Häckselstroh) kann sie nicht verarbeiten.

    - Du musst erstmal mit der Mischung experimentieren, bis sie passt.


    Ich wüsste nicht, weshalb das Teil keinen Lehmputz verarbeiten sollte (abgesehen von den Fasern). Ich finde es im Prinzip ein gutes Gerät, aber es hat eben o.g. Nachteile bzw. Punkte, die man beachten sollte.


    Ciao, Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!