Tiny House München

  • Hallo zusammen,

    wir sind Caro und Toni (beide 32) und interessieren uns für alles rund ums Thema Tiny House bzw. Gemeinschaftsprojekte und alternative Wohnformen. Wir werden nächstes Jahr in unser eigenes kleines Häuschen einziehen, es ist schon bestellt und wir sind aktuell auf Grundstückssuche in der Umgebung von München. Es würde uns freuen auf diesem Weg Gleichgesinnte zu finden, Bekanntschaften zu schließen, uns über Projekte in der Gegend zu informieren und vielleicht finden wir hier ja sogar unser Traumgrundstück.


    Schön dass wir dabei sein dürfen, wir freuen uns auf einen netten Austausch!

    Caro und Toni

  • Servus Caro und Toni und herzlich Willkommen im Forum,


    für welches Tiny habt Ihr euch entschieden? Bei welchem Hersteller? Und Ihr möchtet darin dauerhaft leben?


    Der einfachere und bessere Weg wäre gewesen erst nach einem passenden Grundstück zu suchen. Gerade im Umkreis von München wird es nicht einfach werden ein Baugrundstück mit Baugenehmigung für ein Tiny Haus zu finden.

    Denn das braucht Ihr auf jeden Fall. Ein erschlossenes Grundstück mit Kanal, Wasser und Strom. Und eine passende Baugenehmigung für euer Haus auf eben diesem Grundstück.


    VG Sabine

  • Hallo Caro und Toni,


    ich stehe mit meinem Tiny seit 4 Jahren in der Nähe von München (in GIlching).

    Wenn ihr wollt lade ich euch auf einen Kaffee und einige Infos in mein kleines Häuschen ein.


    Liebe Grüße

  • Hallo Sabine, Caro, Toni und Luna,


    ist es in Bayern nicht so, dass Gebäude bis zu 75 m3 keine Baugenehmigung brauchen?


    Viele Grüße

    Susanne

  • Hallo Susanne, vielleicht möchtest Du das mal lesen?



    Da steht eigentlich Alles genau drin ;)

  • Hallo Luna, vielen Dank für deine Einladung. Sehr gerne, das würde uns sehr freuen.

    Hier unsere Handynummer (01709244197).


    Hallo Susanne, ja das stimmt grundsätzlich. Die Gemeinde entscheidet aber am Ende ob trotzdem die Baugenehmigung notwendig ist oder ob es auch ohne geht.


    Hallo Sabine, danke für die Infos.


    Viele Grüße,


    Caro und Toni

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte heute ein Anliegen ins Forum stellen, in der Hoffnung, dass sich viele von Euch angesprochen fühlen und Lust und Zeit haben sich miteinzubringen .

    Ich lebe in Kirchheim bei München und bin im Freundeskreis der Landesgartenschau Kirchheim 2024.

    Dort gelang es mir nun eine kleine Tinyhaus-Ausstellung auf dem Gelände der Landesgartenschau zu initiieren.

    Dafür habe ich Vagabundo, Raumwunder und GoTiny gewinnen können. Nun möchte ich rund um die Tiny's, die zum einen angeschaut werden können, auch an dem ein oder anderen Nachmittag Gleichgesinnten die Möglichkeit geben, z.B. Vorträge , Lesungen zu passenden Themen zu halten, wenn sie als KünstlerIn z.B. in einem Tinyhaus leben und arbeiten, darüber berichten und eigene Ausstellungen oder Aktionen zu machen,u.a.m.

    Warum biete ich Euch diese Möglichkeit? Es ist mir ein großes Anliegen, die Kleinwohnformen in unserer Gemeinde erlebbar zu machen, da ich schon seit vielen Jahren ein Mehrgenerationen-Wohnkonzept verfolge und den Wunsch habe es zu verwirklichen . Nun habe ich die Zusage bekommen, Tinyhäuser in unsere Landesgartenschau 2024 zu integrieren um somit dieses Thema näher an die Menschen zu bringen. Und dieses Event hat eine große Wirkkraft.

    In der Zeit vom 15.05.2024 - 06.10.2024 haben wir gemeinsam die Möglichkeit eine hohe Aufmerksamkeit für dieses Thema: Kleinwohnformen, Minimalismus, Generationenwohnen, Nachhaltigkeit, Autarkie, u.a.m. zu generieren.

    Alles was wir anbieten muss allerdings Kostenfrei sein, da ich leider über kein eigenes Budget verfüge. Im besten Fall ist es aber Eigenwerbung für Dich. Das nun mal in Kürze an dieser Stelle. Wenn Du schon eine Idee hast, wie Du Dich einbringen möchtest, kontaktiere mich gerne unter: Martina Helbig-Sarajlic, Mail: helbig_sarajlic@hotmail.de

    Würde mich riesig freuen, wenn wir da etwas zusammen gestalten können.

    Herzensgrüße Martina

    P.S. Falls jemand Pernilla Kannapinn kennt, sie konnte ich auch gewinnen, im September bei uns zu spielen.😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!