Rat und Einschätzung zum Kauf eines gebrauchten Tiny Houses mit Mängeln

  • Liebe Tiny House-Enthusiasten,


    wir benötigen euren Rat in Bezug auf die Einschätzung zum Kauf eines gebrauchten Tiny Houses.


    Kurz zu uns:

    Wir sind eine vierköpfige Familie aus Deutschland, die sich seit einiger Zeit in der Türkei aufhält. Wir planen auch noch länger hier zu bleiben. In den letzten Jahren haben wir das Thema Tiny House immer wieder verfolgt und uns in diesem Jahr einige Tiny House-Bauer in der Türkei angeschaut. Von den zahlreichen Anbietern gibt es hier nur eine Handvoll Unternehmen, die ihre Arbeit wirklich gut machen. Über Wochen hinweg haben wir ein Tiny House geplant und entworfen, das wir mit dem Unternehmen unseres Vertrauens finalisiert hatten. Aufgrund der Ereignisse in der Türkei mussten wir dieses gesamte Vorhaben vorerst ruhen lassen.


    Monate später…

    Wir haben aus Spaß nach einem gebrauchten Tiny House gesucht und eines gefunden, das uns auf den ersten Blick gefallen hat. Es handelt sich um ein vollausgestattetes On-Grid Tiny House, welches auf einem Mietgrundstück steht. Es gibt einen Ausblick auf die Berge und eines der schönsten Strände ist nur wenige Kilometer entfernt. Das Haus ist etwa ein Jahr alt.


    Wir durften dieses Tiny House kürzlich für etwa eine Woche ausprobieren. Das Tiny House gefällt uns, aber es gibt auch einige Mängel:


    • Die Decke und die Innenwände ziehen Feuchtigkeit. An einer Stelle blättern es sogar regelrecht ab (siehe Foto). Irgendwo gibt es eine Undichtigkeit, vermutlich durch das nicht ganz dichte Dachfenster. Ich glaube, dass dies das größte Problem dieses Tiny Houses darstellt. Kann man solche Probleme überhaupt beheben lassen? Es wurde vermutlich nicht mit ausreichender Sorgfalt gebaut bzw die Konstruktion ist keine gute...
    • Das Skylight-Dachfenster lässt sich nicht richtig öffnen, und bei genauerem Hinsehen sieht man, dass der Rahmen außen und die Scharniere leicht verbogen sind. Zusätzlich gibt es Rost an einigen Stellen.
    • An einigen Stellen ist die Verkleidung schlecht befestigt.


    Wir überlegen, dieses Tiny House für etwa 20.000 € zu kaufen, allerdings bereiten uns die Probleme mit den Wänden und dem Dachfenster Sorgen. Was meint ihr, lassen sich diese Probleme lösen, oder sollten wir besser die Finger davon lassen?


    Anbei habe ich einige Fotos angehängt vom Tiny House selbst und von den Mängeln angehängt.


    Danke und beste Grüße.







  • Hi, das scheint was richtig undicht zu sein. Auf dem vorletzten Foto sieht man deutliche Nässeschäden. Das könnte ne große Reparatur / Sanierung werden.

    Der verrostete Winkel an dem Fenster würde mir keine Sorgen machen, wenn's nur das ist.


    Ich würde da keine 20k € ausgeben. Man weiß von außen nicht, was die Sanierung kosten würde, da es auch dauerhaft in die Wände reingelaufen ist.

  • Gerne - ich würd die Finger davon lassen. Das könnte ein Faß (Haus) ohne Boden sein.

    Lieber mehr Geld für ein gutes Haus ausgeben.

  • Wenn ich es mir selbst zu reparieren nicht zutrauen würde, würde ich mir einen Kostenvoranschlag eines vertrauenswürdigen Handwerkers einholen. Mit nur einem Jahr im Gebrauch ist es unwahrscheinlich, dass das Ganze schon restaurierungsbedürftig wäre.

    Über Wochen hinweg haben wir ein Tiny House geplant und entworfen, das wir mit dem Unternehmen unseres Vertrauens finalisiert hatten.

    Und dann kalkulieren, ob sich alle Vor- und Nachteile gegenüber einem Neubau und der voraussichtlichen Bewohnungsdauer und dessen Wiederverkaufswert noch rentiert.


    Das Flachdach müsste wahrscheinlich ganz erneuert werden. Bei einem der Bilder erkennt man Feuchtigkeitsschäden in einer Dachschräge, wo man aber auf der Gesamtansicht nicht erkennt wo, und wie ausgedehnt, diese ist.

  • Oh je, ich schließe mich da den Vorrednern an. Lieber Finger weg. Es gibt Nichts schlimmeres als Undichtigkeit. Und nach der kurzen Nutzungsdauer schon so massive Schäden :/

    VG Sabine

  • Diese Antworten habe ich bereits befürchtet, wollte nur noch mal wirklich sichergehen.


    Danke euch!

  • Als jemand, der sich ein Tinyhouse gerade selber baut, wollte ich aber schon hinzufügen, dass sich der erhebliche Großteil der teuren Materialien und vielen Arbeiten unter dem Dach befinden. Nur das Dach zu erneuern, fände ich im Vergleich dazu gar nicht so schlimm.

  • Ich frage mich, wie man überhaupt zu solchen Preisen anbieten kann, denn auf den ersten Blick sieht ja immer alles toll aus.
    Aber die Materialien (OSB, Spanplatten, Gipskarton? usw.) und die Verarbeitung dieser lassen nichts Gutes erhoffen. Das Dach braucht selbstverständlich eine ordentliche Aufkantung an den Dachfenstern. Davon ist aber nichts erkennbar. Ich bezweifle, dass das Dachfenster überhaupt so flach eingebaut werden darf. Das Dach hat offensichtlich eine Verblechung? (sieht so aus). Das müsste alles anders konstruiert sein. Regendicht ist das nicht. Deshalb wahrscheinlich auch die Feuchteschäden. Also meine Empfehlung - nicht kaufen!

    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!