187 m² erschlossenes Bau-Grundstück für 1-4 Tiny Houses zum Bodenrichtwert günstig abzugeben in 51588 Nümbrecht-Winterborn (Gruß aus CH)

  • Hallo, Ihr Lieben:


    wegen eines anderen Projektes, das sich in Bordeaux ergeben hat, muss ich mich schleunigst (und leider, sniff !!!) von meinem Bau-Grundstück in 51588 Nümbrecht-Winterborn trennen. Im angefügten Katasterplan die Flurstück Nr. 125. Fläche 187 m².

    Darauf waren 1-4 Tiny Houses geplant mit komplett autarker Versorgung dank SmartFlower Photovoltaik (https://smartflower.com/?lang=de) und Photovoltaik auf dem Dach der 50m² Einheiten... wobei rundherum bebaut ist und das Grundstück selbst gut erschlossen sind, also Haus-drauf-stell-fertig... die Nachbarn sind mega nett und hilfsbereit und der Bürgermeister findet das auch klasse mit Baulücke schließen ;)


    Bodenrichtwert ist da 115 €/m², also 21.500,- € bitte mindestens bieten - und alle Kosten der provisionsfreien Abwicklung zu Euren Lasten... aber das sollte bei dem Schnäppchenpreis kein Thema sein...


    Katasterplan.pdf

    Also, wer nimmt sich meines Schnuckels an und möchte sofort loslegen?

    LG, aktuell noch aus der Schweiz,

    Sabine Lantermann aka "Lantina"

  • Schönes Grundstück, aber mehr als ein Tiny passt da definitiv nicht drauf. Abstände müssen eingehalten werden und ein Stellplatz muß bestimmt auch mit drauf ;)

    VG Sabine

  • Stimme Sabine L. zu....Mindestabstand zur Grundstücksgrenze sind 3 Meter. Selbst bei einem kleinen THow von 6x2,50m sind das dann mindestens 12*8,5m=102m².

    Da passt schon vom Baurrecht her kein 2. THow drauf!

  • Hallo,

    Rein Theoretisch gehen 4 Stück drauf.
    Ich gehe mal davon aus das es für das Gebiet kein Bebauungsplan gibt.
    Die Grenzabstände kann man unterschreiten. Wenn der Nachbar mitspielt( Baulast übernimmt) und es von der Brandlast auch passt.
    Wie viele und wo die Stellplätze fürs Auto hinkommen ist auch teilweise Gemeinde abhängig.
    Bei mir in der Gemeinde haben sie die Anzahl bzw. die Bedingungen erst neulich erhöht. =O
    Ich denke als Grundstück für ein Tinyhouse nicht schlecht
    Für 2 oder noch mehr Tinyhouse hätte ich aber auch keine Lust, etwas Abstand muss dann doch sein. :)

    Grus Stefan

  • Wenn man schaut, daß es östlich schon Grenzbebauung gibt, könnte man sein Häuschen da auch an die Grenze stellen, vorausgesetzt das Bauamt erlaubt es.

    Mir wäre das Grundstück zu klein für einen Garten + Häuschen und zu düster dank der Grenzbebauung ostseits.


    Wie Du da 4 Stück drauf stellen willst, ist mir rätselhaft ... gestapelt, ok (wie ne Containerburg auf der Großbaustelle), oder Rücken an Rücken ohne Fenster auf diesen Seiten ...

  • Hallo Lantina,
    aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen:
    1. Antrag auf Vorbescheid beim Bauamt stellen mit folgenden Schwerpunkten:
    - Klärung der Grenzbebauung (Brandschutz, Abstandsflächen ...), Innenbereich
    - Klärung des Einfügens in die umliegende Bebauung (Fachwerk links, Denkmale im Umfeld)
    - Klärung des Maßes der baulichen Nutzung (GRZ, Anzahl Wohneinheiten ...)
    - Klärung der Anbindung an die öffentliche Erschließung ((Zufahrt, Stellplätze)
    2. wenn der Bauvorbescheid für das Grundstück vorliegt - dann kann man auf Käufersuche gehen

    Gruß sigi

  • Hey, super, Eure Beiträge!
    In der bisher halt nur mündlichen Vorbesprechung beim Bürgermeister inkl. Bauamts-Leitung waren folgende Punkte klar:

    1) Grenzbebauung ok, da die Wäscherei (östlich), wie Ihr schon erkannt habt, dies ja ebenfalls tut. Und der andere Nachbar mit Flurstück Nr. 126 und oben das Gartengrundstück Nr. 124: bin, wie Ihr vielleicht schon gemutmaßt habt, ich selbst...


    2) am liebsten

    2a) entweder etwas total kongruentes zu den umliegenden Fachwerkhäusern - ich hatte meins mit dem Denkmalschutz vorbesprochen und nach der Begehung die salomonische Antwort erhalten, kannst Du, mußt Du aber nicht. Total kooperativ! Ich hatte da auch jemanden aus Köln im Gespräch mit einem schlanken, langen Tinyhouse in Fachwerk-Optik, aber er hat nun etwas in Köln direkt gefunden.

    2b) oder etwas komplett anderes, "Spaciges", in der Art wie hier: https://www.holzbauaustria.at/…rt-von-studio-precht.html, oder diagonal gestelltes auf 2 Stockwerken, unten größer, oben kleiner... Ihnen gefiel auch die SmartFlower extrem gut... desdawegen 1-4 TinyHouses vorbesprochen


    3) Ansonsten Vorschläge rein und sie werden umgehend gesichtet, die Verwaltung dort in Nümbrecht ist eine der flotten!


    Und zum Thema Stellplatz: da würde ich den seitlich bei mir am Flurstück 126 abtreten, weil ich zwischen Scheune und Hausnr. 2 und 4 (ja, der langgestreckte Baukörper hat zwei Adressen) zwei Stellplätze habe


    Soweit der Stand der Dinge.

    LG,


    Lantina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!