Schraubenfundament - Anbieter oder selbst machen

  • Hi zusammen,


    hat einer Erfahrungen bezüglich des Baus mit einem Schraubenfundament?


    Ich weiß, dass ich insgesamt 27 Schraubenfundamente benötige. Der Untergrund muss natürlich mit Schotter verdichtet sein. Ich werde insgesamt 1,5m verdichten.


    Gibt es irgendwo Videos oder Anleitungen, wie die Schraubenfundamente gesetzt werden? Welches Werkzeug wird benötigt? Kann man sich das Werkzeug leihen?


    Ist es selbst überhaupt möglich oder ratet ihr mir, es von einem Experten machen zu lassen? Kennt evtl. jemand einen Experten im Harz rund um Goslar?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Simon

  • Servus ,

    Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken beschäftigt. Bin für mich damals nach langer Recherche zu dem Schluss gekommen es vom Profi machen zu lassen. Schon aufgrund der Statik und der Bodenbeschaffenheit.

    Unsere Zimmerei wollte dann aber lieber doch Betonfundament, so haben wir uns dafür entschieden.

    VG Sabine

  • Kleiner Hinweis: Für ein vom Profi gesetztes Schraubfundament braucht es KEINEN Schotteruntergrund.

    Genau das macht ja den Charme dieser Fundamentart aus:

    Wird das Tiny weggebracht, dann dreht man die Schraubfundamente aus dem Boden und kann den Platz so zurückgeben wie man ihn vorgefunden hat.

  • Hallo Spreim,


    ich hatte mich auch mit Schraubenfundamenten beschäftigt, aber mein Zimmerer riet mir davon ab und ich hatte auch kein gutes Gefühl damit. Irgendwie konnte ich mir nie vorstellen da ein Haus drauf zu stellen. Ich habe mich dann bei 3x9 Meter für 8 Punktfundamente aus Beton entschieden. Ich stehe jetzt seit 4,5 Jahren hier und ich würde es immer wieder so machen.

    Da ich sowieso einen Kran benötige wenn ich hier von Grundstück muss, kann mir der Kran die Betonfundamente auch gleich aus dem Boden ziehen und auf einen LKW zur Entsorgung verladen.


    Liebe Grüße

    Luna

  • Abend,


    vor ein paar Jahren habe ich mal ein paar Schraubfundamente angefragt.
    Der Vorteil von einer guten Fachfirma: sie führen die Auswahl der richtigen Schraubfundamente durch, machen gegen Falls sogar eine Bodenanalyse, haben die Maschinen dazu.
    Daher war das Angebot durchaus gerechtfertigt, wenn man die ganze Arbeit und Aufwand gegenrechnet.
    Für eine Gartenhütte würde ich die Fundamente noch selber reindrehen, für ein Haus eher nicht, schon wegen der Gewährleistung wegen.

    Ich behaupte mal das die Zimmerrein einfach noch keine Erfahrungen mit den Schraubfundamente hatte.

    Gruss Stefan

  • Servus Stefan. Ja das stimmt. Es gibt immer noch kaum Häuser auf Schraubfundament. Ist eher die Ausnahme und wird daher von den Zimmereien als exotisch eingestuft ^^

  • Jede Zimmerei kann sich damit befassen. Das ist fachlich kein Problem. Es geht beim Hausbau auch nicht um Gefühl. Wenn der Statiker berechnet, dass die Schraubfundamente reichen - dann ist das so und kann entsprechend gebaut werden. Das Problem ist, dass der Statiker nicht ordentlich oder gar nicht beauftragt wird. Die Zimmereien haben ihre Software und die endet meistens an der Bodenplatte.

    Mit Baugrund will der Zimmermann nichts zu tun haben. ... und dann wird es gemacht, wie man es immer macht. ... das hält auf jeden Fall! Also weiter Beton verbuddeln?! Übringens musste ich eine Schutzkonstruktion aus Stammholz im Waldboden verankern - Betonfundamente waren nicht zugelassen. Die Zimmerleute haben sich in das System super eingearbeitet. Sie haben die Verankerung sogar schräg eingebohrt (genau genommen geschlagen).




    Gruß sigi

  • Wieviel kostet eigentlich ein gutes Schraubfundament incl. Einbau? Braucht man dann mehr als bei aus Beton gegossene?

  • Google doch einfach mal nach einer Firma, die solche Schraubfundamente setzt. Die geben dir da bestimmt gerne Auskunft.

    Übrigens: Schraubfundamente können, so der Zustand noch einwandfrei ist, auch wieder verwendet werden.

  • Hallo,

    Ganz klar: das kommt drauf an.
    Menge, Größe, Zugänglichkeit, Bodenbeschaffung.

    Es gibt halt wesentlich weniger Firmen die Schraubfundamente machen.
    Ein Loch graben und mit Beton füllen macht fast jeder Mauere, Betonbauer, Landschaftsgärtner....

    Von daher Danke Sigi für den Scan.

    Gruss

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für das ganze Feedback :)


    Genau das war mein Problem. Wenn ich nach Schraubenfundamenten Google bekommt man nur spezialisierte Fachfirmen die meist eine weite Anreise haben und das natürlich auch entsprechend bepreisen.


    Bis dato habe ich nur ein Angebot erhalten und kann nicht einschätzen, ob es günstig oder teuer ist, da man keine Vergleichswerte hat. Ingesamt wollte er 5000€ haben für 27 Schraubfundamente?!


    Lohnt es sich also evtl. Auch Zimmerer anzufragen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo Spreim,

    das wäre ca. € 185 pro Schraube. Wenn das inkl. alles, also Material und Arbeit samt Anfahrt etc., dann ist das ein gutes Angebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!