• Hallo Leute,


    schon im Sommer an den Winter denken...


    würde mich über Tipps zur Entscheidungsfindung freuen:


    Baue ein Tinyhouse mit Holzwolle (ca 12cm) +Holzplattendämmung, Fassade Lärchestülpschalung hinterlüftet, Innenwände 3-Schicht Kiefer, das ganze wird von mir dauerhaft bewohnt und ist auf einem LKW.


    Raumgröße ca. 33 Kubikmeter, ca. 15qm, 7x2,2x2,2 Innenmaaße.


    Nun gibt es die Wahl zwischen einem richtig edlen 5kW Ofen, ca. 120 kg


    Olsberg Kaminofen Palena Compact Stahl Schwarz 5 kW | kamdi24


    Oder dem Salamander-Hobbit Ofen, 4,1 kW, schön kompakt und nur ca. 70 kg.


    The Hobbit Stove | Eco Design Approved | Salamander Stoves
    The Hobbit Stove is a small cast iron multi-fuel stove. It's Eco Design 2022 approved, and it has been specifically designed for small spaces!
    salamanderstoves.com


    Dazu hat das Häuschen eine Wasserfußbodenheizung, aber mit Diesel und eher als Backup.


    Zu was würdet ihr mir raten? Meine Gedanken dazu:


    Großer Ofen:


    + Leicht zu feuern, größere Scheite, längere Kapazität

    - vielleicht zu stark (Saunaeffekt..)

    - hohes Gewicht das man auch im Sommer mit sich rumschleppt



    Kleiner Ofen:


    + Wenig Ballast, trägt nicht so dick auf

    - Kühlt gleich wieder aus

    - kleinere Scheitgröße möglich



    Danke, Gruss ed!

  • Falls es so was gibt - ich würde einen Ofen mit Kochplatte nehmen und viel Speicherkapazität (Schamottesteine)

  • Wir haben den Heidi Back von Austroflamm. Mit Backfach und Ceranfeld. Kann ich nur empfehlen. Ist unsere einzige Heizquelle und wir sind seit drei Jahren zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo,

    mit einem 5kW Ofen heizen wir unser Altbau-Häuschen, für ein TH ist das zu groß. Lieber etwas kleiner und dafür etwas mehr Feuer im Ofen, statt ihn ständig auf kleiner Flamme zu halten, das bestätigte mit auch der Ofenhändler.

    Deine Wasserfussbodenheizung könntest Du über einen Abgaswärmetauscher mit einbinden. Solltest Du die Möglichkeit haben, wäre ein Pufferspeicher noch besser, dann kannst Du mit wenigen Stunden am Abend relativ viel Wärme über einen längeren Zeitraum nutzen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Zusammen,

    jetzt gerade frag ich mich wieder ob das hier das richtige Forum ist?

    Ich lebe in einem TH aus folgenden Gründen.

    Ruhe- Stille- Natur- weniger ist manchmal mehr- Minimalistisch usw.

    Jetzt lese ich immer wieder, Pufferspeicher- Wärmetauscher- Wasserfussbodenheizung und was nicht noch alles an Technik und sonstigem.

    Übrigens ich habe einen 5 Kw Holzofen und komme damit wunderbar zurecht.

    Der Ofenverkäufer sollte das

    auch mal in der Praxis probieren.


    lg

    Walter

  • Klar bist Du hier richtig, wenn es Dir um Tinyhouses, bauen und Technik geht.
    Deine persönlichen Ansprüche müssen dabei nicht mit denen anderer übereinstimmen, das Basisinteresse bleibt aber gleich.

  • Ich kann euch dann nach einigen Wintern berichten wie falsch oder richtig die Entscheidung u.U: war, jetzt ist es halt erstnmal so.LG

  • ...habe mich doch nochmal umentschieden, alles wieder auf Null. Suche jetzt einen kleineren Ofen. Könnte den Cubic Mini besorgen, mache mir aber Sorgen wegen der zölligen Rohre. Zwar ist einiges an Rohrmaterial dabei, aber wenn ,an dann doch was umstricken muss, weiss ich nicht wie einfach das ist da was umzuschweissen ... Hat da jm Erfahrungen?


    Generell bin ich noch am knobeln für eine Teleskop-Kaminlösung. Mein Dachaufbau ist 3Schicht Fichte/Holzwolle/Holzwolleplatten/Blechdach , ca. 17cm total.

  • Was meinst Du mit Teleskop-Kamin ?


    Ich würd mir einen Ofen mit genügend Speichersteinen und der Möglichkeit zum drauf Kochen holen.

    Für letzteres hab ich mir für ne Hütte einen dieser Öfen rausgesucht:


    Kaminofen mit Kochplatte/Herdplatte
    Entdecken Sie unsere Kaminöfen mit Herdplatte! Kaminöfen mit Kochplatte sind ganz besonders praktisch: Zusätzlich zur Heizfunktion verfügen…
    www.kaminofen-store.de


    Grüsse

  • Das Thema Ofen im Tiny House ist interessant. Ich frage mich an dieser Stelle immer:

    Wie löst ihr das Platzproblem? Habt ihr eventuell so wenig Mobiliar, Schränke, etc., dass es keine Rolle spielt?
    "Mindestabstand zu brennbaren Bauteilen: 50cm nach hinten, 50cm zur Seite, 80cm nach vorn"

    Diese Werte variieren sicherlich von Ofen zu Ofen aber im Großen und Ganzen bleiben sie ähnlich.

    Bedeutet: Wenn ich links und rechts je 50cm Platz lassen muss und der Ofen selbst nur 50cm breit wäre, sind 1,5m Plätz weg. (von meinetwegen 7-8 Metern)
    Ich nehme einfach mal an, dass die meisten Tiny House auf Basis von Holz konstruiert sind und somit grundsätzlich brennbar.

    Beste Grüße
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!