Pachtpreise?

  • Ich habe ein fertig erschlossenes Baugrundstück zur Pacht für ein Tiny house angeboten bekommen.

    Das Grundstück würde 250qm groß sein und soll monatlich 500€ Pacht kosten.

    Das Grundstück befindet sich am Rande eines Dorfes, ca. 10 km von der nächsten Einkaufsmöglichkeit entfernt.

    Es wird Teilbestand eines kleinen Neubaugebietes sein.

    Ich finde nirgendwo einen Richtwert über Pachtkosten. Ist dieser Preis gerechtfertigt? Gibt es andere Möglichkeiten, ein Grundstück zu bezahlen, außer durch Pacht? (Kauf kommt nicht in Frage) Kann mir hier jemand bitte behilflich sein?

    Lieben Gruß

    Alex

  • Hallo Alex, was sind den die Bodenrichtpreise?
    Dieser ist dann doch teilweise recht unterschiedlich und wird wohl zur Bemessung des Pachtpreises auch herangezogen.


    Gruss Stefan

  • Hallo,

    für mich stellt sich die Frage ob in den 500€ alle Kosten (Wasser/Abwasser/Strom) unst sonstige Abgaben enthalten sind.


    vg

    Walter

  • Sehe ich auch so. Wenn noch zusätzlich Nebenkosten dazu kommen wird das Ganze schon extrem teuer.

    Da würde ich doch eher über einen Kauf nachdenken.

    VG Sabine

  • Hallo :)


    Also 500€ ist viel zu teuer, in Kärnten haben wir Anfang des Jahres ein Pachtgrundstück für 350€ inkl. WiFi, Nähe Villach und da ist auch ein Großes EKZ.


    Aber wir haben gestern eigenes Grundstück gekauft auch im Raum Villach :)

    Grüße an alle <3

    liebe Tiny Fans :)

  • Hallo,


    wir zahlen € 450,- exkl. Betriebskosten für ~1000qm im Burgenland ca. 30min von Eisenstadt entfernt und wissen das das in unserer Gegend eher hoch ist. Spielen natürlich auch Vertragsbedingungen Lage etc. eine große Rolle.


    Lg Fabian

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe nochmals nachgefragt:


    1. Der Bodenrichtwert liegt bei 62€/qm.

    2. Einmalig eine Anschlussgebühr für Wasser, Kanal und Klärbeitrag.

    3. Monatlich Wasser und Strom

    4. Telefonanschluss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!