Bei den meisten TH dürfte die Gewichts-Obergrenze bei 3,5 Tonnen liegen. Das dürfen wir älteren mit unserem Führerschein ziehen. Und bei PKW-Anhängern gibt es wohl auch nichts größeres. Wobei es da schon schwierig wird, ein Zugfahrzeug zu finden. Mein Ranger darf 3,3 Tonnen ziehen, der Zug insgesamt darf dann aber nur knapp 6 to. haben.
Ich erhalte immer wieder über meine Homepage Fragen zum Gewicht. In meiner Planungsphase habe ich das über eine Excel-Tabelle gelöst, und später beim Bau habe ich auch damit gearbeitet.
Wie macht man das? Ich gehe davon aus, dass inzwischen jeder mit Excel oder einem ähnlichen Programm arbeiten kann und die Systematik versteht.
Spalte 1: Bezeichnung des Bauteils und Material
Spalte 2 bis Spalte 4: Länge x Breite x Höhe
Spalte 5: Volumen ( = L x B x H)
Spalte 6: spezifisches Gewicht des Materials (findet man im Web), meistens in kg pro qbm, zumindest bei Holz
Spalte 7: Spalte 5 x Spalte 6 geteilt durch den qbm-Faktor (ein qbm = 1.000 Liter Rauminhalt)
Spalte 7 aufaddieren: Gesamtgewicht.
Beim Bau habe ich dann die Tabelle um mehrere Spalten erweitert und jeweils ein Musterstück vor Ort gewogen, die Maße eingetragen und so das tatsächliche Gewicht nach dem selben Schema ermittelt.