Nur ein gemeinsames Waschbecken für Küche und Bad?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir gerade einen Plan gemacht, wie ich mein Häuschen Plane und da ist mir aufgefallen, dass ich ja eigentlich nicht zwei Waschbecken brauche. Also anstelle einem Abwaschbecken und einem zusätzlichen Waschbecken könnte man doch ein großes Waschbecken machen und die Dusche mit einem mobilen abtropfgitter versehen, dann würde man doch Platz und Technik sparen. Das Klo müsste dann seinen extra kleinen Raum haben, aber das ist ja eh nicht schlecht.

    Hat das jemand so, kennt jemand Beispiele wie Küche und Bad kombiniert werden? Ich habe da noch nirgends gesehen.

    LG, Cora

  • Cora

    Hat den Titel des Themas von „Ein Waschbecken für Küche und Bad“ zu „Nur ein gemeinsames Waschbecken für Küche und Bad?“ geändert.
  • Mal weg vom Tiny House hin zum "Tiny Apartment" :


    In Asien haben viele Apartments mit 2 Schlafzimmern nur 40-45qm - das wird dann immer "flächenoptimiert" gebaut...

    Da haben die Bäder oft kein Waschbecken - die kleine Küchenzeile liegt neben der Badezimmertür und das Spülbecken ist gleichzeitig auch das Waschbecken.

    Stört eigentlich auch nicht...

  • Ich habe mir genau diesen Gedanken auch schon gemacht, und werde aus Platzspar-Gründen nur ein Becken für alles einplanen.
    Mein Grundriss ist eh ein bisschen speziell, aber ich werde das Becken zwischen meinen zwei Räumen (das WC ist nur angedockt) planen. So kommt man von beiden Seiten hin, und die Installation kann trotzdem mit dem Bad zusammengeschlossen werden.


    Keine Ahnung, ob Dir das irgendwie weiterhilft...
    Aber ich finde Deine Idee grundsätzlich sinnvoll. Nur ein Becken, dafür darf es dann auch ein wenig speziell sein.

    Grues, Eliane


  • Hallo,


    kann man machen. Mein Fall wäre es nicht.
    Ich bin gerade beim Salatputzen und ein Gast kommt aus der Toilette, dann will er seine Hände an "meinem Arbeitsplatz" waschen.
    Fände ich jetzt nicht so prickelnd.

    Gruss Stefan

  • Jep, das kann ich gut verstehen.

    Diese nicht sehr funktionale Überschneidung ist natürlich der Preis, den man zu zahlen bereit sein muss.

    Merci für den Input!
    Grues Eliane

  • Ich lebe ja nun seit 3,5 Jahren in meinem Tiny und ich habe vieles selber gemacht und bin immernoch nicht fertig. Das beinhaltet auch das Waschbecken im Bad. Ich kann also aus meiner Erfahrung heraus sprechen wenn alles in der Küchenspühle stattfindet. .

    Beim normalen Händewaschen nach dem Toilettengang bin ich recht Schmerzfrei, wenn ich dies in der Küchenspühle mache, natûrlich nur wenn sie leer ist. Finde es es jedoch als unangenehm mir in der Küchenspühle die Zähne zu putzen. Auch wenn ich im Garten war und richtig schmutzige Hände habe empfinde ich das als unangenehm, vorallem, wenn vielleicht noch der Topf zum Abspühlen im Waschbecken steht.

    Auch wenn ich mich nicht dusche sondern am Waschbecken wasche, muss mir bewusst sein, dass auch die Intimpflege im Spühlbecken stattfindet. Unter anderem gibt es Menschen, die ihre Haare im Waschbecken waschen..... auch das muss bedacht werden.

    Wenn das alles für Dich kein Problem ist, dann steht dem nichts im weg auf das Waschbecken im Bad zu verzichten finde ich. Ich selber habe mir angewöhnt das Spühlbecken zu putzen bevor ich es Küchentechnisch nutze.

  • Naja, ist alles Gewöhnungssache ... aber aus Platz- und Gewichts - ökonomischen Gründen würde ich auch nur 1 Waschbecken / Spüle bauen. Und zum Händewaschen könnten man z.B. auch draußen einen Wasserhahn installieren.

  • Hallo,


    macht Sinn,
    ich würde meine Waschbecken draußen nicht mehr hergeben wollen.
    Allerdings ist es jetzt gerade stilgelegt, sonst kann man die Folgen bei der Änderung des Aggregatzustand von Wasser live verfolgen.

    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!